Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
bin gerade richtig erschrocken, als ich die Aufnahmen kontrollierte:

IMAG0007.jpg

der Igel hat es aber überlebt, er ist auf den nächsten Aufnahmen zu sehen.
Auch der Steinmarder kam um 5 Uhr früh vorbei.
 
Das ist ein Traum bei Dir, Karin, wie so viele verschiedene Tiere zum Futterplatz kommen und sich gegenseitig respektieren.
Deine Filmchen machen immer Sauspaß :)

Unser Nachbar hat unter seinem Holzstoß einen toten Igel gefunden, nachdem er ihn zuerst gerochen hat. Ein lebender Igel war bei dem toten. Tragisch, was da wohl passiert ist.... In unserem Garten sehe ich zur Zeit keinen Igel. Aber ab und zu ist mal eine Maus auf der Kamera, da freut man sich auch.
 
Da ich ja jetzt auch ein Heim im Grünen habe werde ich ich mir auch mal so eine Wildkamera zulegen . Mein Nachbar hat eine und da soll wohl nachts so richtig was los sein


wiggingh.jpg
 
Hui, da wohnt Ihr aber sauber im Grünen. Darf man fragen, wo das ist?

VG
Pere ;)
 
Gestern Abend habe ich die Wildkamera an einen anderen Platz hingestellt, um den Igel-Futterplatz zu kontrollieren.
Und prompt kam der Fuchs wieder und schnüffelte dort rum:

Fuchs_15.jpg
 
Gestern hörte ich von den Nachbarn, dass vorne auf der Strasse am frühen Morgen ein grosser toter Igel lag.
Hoffentlich nicht "unserer"?

Offenbar leider doch. Heute Nacht kein Igel auf der Wildkamera und der versteckte Futterplatz blieb auch unberührt.
So traurig, seufz. :traurig:
 
Der Nachbarkater Chilli hockt sich mit Vorliebe direkt vor die Kamera:

was-ist-das.jpg
 
Hallo Marion L.

Sorry bin immer noch neu hier,
Um alle Beiträge zu durchforsten fehlt mir gerade die Zeit
Mach ich im Winter wenn die Igel schlafen...

Du hast geschrieben am 03.01.2017
Du streust Wurmmittel übers Futter?

Welches?
Woher?
Gibt es da auch Probleme mit dem Winterschlaf?

Hab hier einen kleinen mit Durchfall (sehr dünn und dunkel) und bilde mir ein dass er auch hustet und auch tagsüber zum fressen kommt
Sollte ich ihn erwischen werde ich ihn wiegen
Ansonsten werde ich versuchen heute Abend Fotos von der Wildkamera hochzuladen

Gibt es irgendwelche Hausmittel? Geheim Tipps?
Haferflocken, Weizenkleie und Igeltrockenfutter bekommen sie die ganze Zeit schon unters Katzennassfutter gemischt
Hatte ich eigentlich gemacht damit die Katzen nicht alles wegfressen...
Katzentrockenfutter und gehackte Erdnüsse stehen auch da
Igeltrockenfutter in den Erdnüssen
Sonst fressen es auch die Katzen...

Aktuell sind es noch 3 o 4 (2 junge von ca. Anfang August) glaub die Männchen schlafen schon
Sehe ich auch nur über die Wildkamera,
selten dass ich gerade einen zu sehen bekomme..

Anbei das aktuelle Wetter hier
Die Wettervorhersage war vor kurzem schlechter deswegen hab ich mir Sorgen gemacht...

1000 Dank
Karin
 

Anhänge

  • IMG_7412.PNG
    IMG_7412.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 1
Vor 2 Jahren hatte ich ein Pulver meiner Tierärztin. Name weiß ich nicht mehr. Seit dem letzten Jahr gebe ich auf Anraten der Ärztin Wurmalin über das Futter. Das bekommst du im Tierhandel für Hunde. Ist nichts bedenkliches drinnen. Zusätzlich habe ich ein Oregano-Pulver (von Ricos), auf natürlicher Basis . Dieses Jahr haben wir nur unsere standorttreuen 2 alten und sehr dicken Igelmännchen. Sie überwintern immer in unserem Garten. Wir haben da mehrere Unterschlüpfe. Eine umgedrehte Plastiktuppe unter einem großen Holzstapel. Ausgesägt und mit Laub angefüllt. da schläft schon der ältere Igel. Eine große Holzbox mit Windfang hinter dem Haus meiner Kakadus. Da ist ein Dach drüber. Sehr begehrt. Ich habe dort zerrupfte Zeitungsschnipsel gefüllt, da schläft schon der 2 Igel. stehen noch 2 umgedrehte Boxen. Hinter unserer Grillstation und zwischen Hochbeeten und Treibhaus. Sonst immer belegt. Dieses Jahr scheint da keiner einzuziehen. Haben sie bei dir die Möglichkeit einen trockenen Schlafplatz zu finden? Lässt du ihnen Laub für die Unterkunft liegen?
Aber warum machst du Erdnüsse da rein? Eine Futterbox, in die nur die Igel rein können ist doch schnell gebaut. Die riechen das Futter und gehen rein. Habe meine gerade entsorgt, da keine Igel mehr kommen. Futter ist unberührt. Sonst hätte ich dir Fotos gemacht. Stabile Plastikbox mit Deckel. Undurchsichtig, vorne ein Loch reingesägt. Zeitungspapier oder Pappe reinlegen und das Futter und Wasser bis ganz nach hinten schieben. Die müssen sich darin bequem umdrehen können. Deckel oben, zum bestücken. Täglich gut auswischen.
Eigelb mit bisschen Öl in der Pfanne stocken lassen, Rinderhack ebenso, Banane zerquetscht darunterheben, paar Haferflocken. Gerne einen Hühnerbeinknochen gegart mit bisschen Fleisch dran, Hühnchenfleisch gekocht und kleingeschnitten. Niemals Milch.... ganz wichtig. Eingeweichte Mehlwürmer auf das Katzenfutter ... Das sind so die Dinge, die noch bisschen Fettreserve bringen.
 
Hallo Marion,
erstmal danke für die ausführliche Antwort und die Ernährungstipps
Wurmalin habe ich schon mal im Internet gefunden, werde morgen hier im Fressnapf schauen,
wollte da eh hin, da ich hier immer wieder von Katzenkindertrockenfutter gelesen habe, bisher aber nur das normale aus dem Supermarkt habe...
das Oregano Pulver bringt was? Woher kriegst du das?

Was kann ich sonst noch gegen den Durchfall tun?
liegt der definitiv nur an Würmern?

zu "meinen" Igeln
hoffe das wird jetzt nicht zu konfus

ich hatte erst eine, dann eine 2. Futterstelle eingerichtet mit je einer Wildkamera
angefangen hat das als ich im letzen Herbst gefüttert hatte und wissen wollte wann die ersten wieder aufwachen und Futter und Wasser brauchen,
deswegen bin ich auch suuuuuper happy hier den Tipp mit dem Honig im Wasser gelesen zu haben...

wie viele es genau sind kann ich gar nicht sagen,
hatte maximal 4 zusammen auf Fotos (vor den beiden kleinen)
und wo sie schlafen auch nicht,
sie kommen aus allen möglichen Richtungen
Platz haben sie ohne Ende,
habe viel ungespaltenes Holz auf Paletten,
umgedrehte Kübel mit Laub in meiner Tomatenecke,
und seit diesem Jahr auch noch leere Bananenschachteln mit Laub gefüllt, Eingang reingeschnitten zum Laub entnehmen oder Nest bauen
"schönes" trockenes Laub bekommen sie von mir immer mitgebracht

einer hat sich glaube ich in einer Ecke ein Nest gebaut,
war ganz witzig, hatte in eine Bananenschachtel einen Eingang reingeschnitten (andere Geschichte)
hatte sie beiseite gestellt für den Fall daß ich sie noch mal brauche,
dann gab es in einem Garten Lindenblüten,
die hatte ich mitgenommen und da reingefüllt weil ich den Mädels was fürs Wurfnest anbieten wollte,
hab dann im Oktober zufällig reingeschaut, sie war fast leergeräumt,
dachte erst an Mäuse, hab aber trotzdem trockenes Laub nachgefüllt woraufhin es den ganzen Vormittag in der Ecke geraschelt hat,
dann hingen noch ein paar Zeitungspapierstreifen und der Palette vor,
als es in der Ecke auch noch gehüstelt hat war ich mir sicher, da pennt ein Igel...

Erdnüsse
die stehen nur da falls einer sie will,
das hat eine hier aus der Gegend in einem Anzeigenblatt geschrieben, daß "ihr" Igel über die Erdnüsse beim Vogelfutter herfällt...
von meinen steht auch jeder auf was anderes
eine hatte sich so sehr ins Katzentrockenfutter reingestürzt daß ich mir schon Sorgen wegen einseitiger Ernährung gemacht habe
manche mögen scheinbar die Erdnüsse
Igeltrockenfutter frißt auch nicht jeder - ich denke mal die picken sich das raus was sie wollen...

4 Futterhäuschen hab ich auch,
hatte ich ne Zeitlang benutzt,
dann wieder eingestellt weil sie oft tagsüber als Schlafplatz benutzt wurden und ich sie nicht sauber machen und kein Futter reinstellen konnte
und ich bzw. die Kamera nicht sieht was passiert
und ja auch alle was abbekommen sollten,
hatte dann bis zu 20 Schüsselchen, damit mehrere gleichzeitig fressen können und nicht ums Futter streiten müssen -
aktuell hab ich wieder 2 aufgestellt,
damit den Igeln garantiert was bleibt
ansonsten hab ich nix dagegen wenn die Katzen die Reste auffressen,
was danach noch übrigbleibt kriegen die Mäuse in Topfuntersetzern auf Eimern - da kommen die Igel nicht ran...

hoffe ich hab jetzt alle Fragen beantwortet
 
Und es gibt auch jede Menge Insekten, ich komm mir schon vor wie im Frühling. Lohnt sich für die Igel, sich zwischendurch den Bauch vollzuhauen :)
Habe heute eine Biene aus der Wassertonne gerettet und mit Honig aufgepäppelt. Selbst die fliegen herum - finden aber nichts zu fressen. Es ist doch DEZEMBER?!
 
Habe heute eine Biene aus der Wassertonne gerettet und mit Honig aufgepäppelt. Selbst die fliegen herum - finden aber nichts zu fressen. Es ist doch DEZEMBER?!
Genau, Dezember, passt doch alles! Jedes Jahr haben wir vor und um Weihnachten eine solch milde Wetterphase mit zweistelligen Temperaturen. Und jedes Jahr wundern sich die Wetterberichte und die Leute drüber. :+keinplan

VG
Pere ;)
 
Nee, ich wundere mich nicht darüber. Aber ich will es nicht haben!
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
937
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.121
Rena1
R
Zurück
Oben