Mönchsgrasmücke braucht Hilfe!!

Diskutiere Mönchsgrasmücke braucht Hilfe!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gerade eine kleine Mönchsgrasmücke entdeckt. Vom Gefieder her ein männlicher Altvogel. Er kann nicht fliegen, es wirkt, als ob er gar...
Wasserralle

Wasserralle

Mitglied
Beiträge
104
Ich habe gerade eine kleine Mönchsgrasmücke entdeckt. Vom Gefieder her ein männlicher Altvogel. Er kann nicht fliegen, es wirkt, als ob er gar keine Schwanzfedern hätte. Dadurch ist er ziemlich unbeholfen und wirkt fast wie ein Jungvogel, der aus dem Nest gefallen ist. Ich will ihn morgen früh zu einer Auffangstation bringen und habe ihn in einen ausgepolsterten Schuhkarton befördert und den dann an einen ruhigen Ort gebracht. Er war sehr aufgeregt und liegt jetzt auf dem Rücken im Karton, was mich irgendwie beunruhigt.
War es richtig, was ich gemacht habe und was sollte ich jetzt machen?
bitte möglicht schnell antworten
 
Ohje, das hört sich nicht gut an. Ich vermute, dass da ein Feind dran war und der Kleine verletzt ist.
Meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht, ich würde den Kleinen aber umdrehen, wenn er auf dem Rücken liegt,
damit er richtig atmen kann. Vielleicht, wenn er nicht zu durchgedreht ist, gelingt es Dir, ein paar Tropfen Wasser an den
Schnabelrand zu geben. Ansonsten ist die Auffangstation das beste, was Du tun kannst gleich morgen früh.
Viel Glück für den Kleinen und
LG Evy
 
Okay danke für deine Antwort.
Zum Glück hat er sich aus eigener Kraft wieder umgedreht und hockt jetzt ruhig in der Ecke. Ich habe ihm eine wenig Wasser hingestellt aber ich glaube er hat noch nichts getrunken. Jetzt hoffe ich einfach, dass er die Nacht gut übersteht..
 
Sicherheitshalber kein Wasser hinstellen; je nachdem, was er hat, könnte er Krämpfe bekommen, wieder umfallen und dann im Wasser ertrinken. Wenn er im Dunkeln ist, trinkt er sowieso nicht. Nur einen Tropfen vom Finger an den Schnabelrand streichen, auch nichts direkt in den Schnabel hineingeben. Falls er einen Schock hat, hilft ihm das vielleicht ein bisschen.
 
Ah alles klar.
Hab den Rat befolgt und lasse ihn jetzt erst einmal in Ruhe
 
Kurzes Update: Der kleine hat die Nacht und die Fahrt überstanden und ist jetzt erstmal bei der Auffangstation untergekommen. Ich werde mich in ein paar Wochen nochmal erkundigen wie es ihm geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte in ein paar Tagen feststehen, ob er es geschafft hat, brauchst keine Wochen zu warten. Und vergiss dann bitte uns nicht :)
Wir sind auch immer alle an so einem Vogelschicksal interessiert, wie es ausgeht.
 
Ich habe eben angerufen und mir wurde berichtet, dass der kleine noch dort ist :). Er wird erst einmal noch ein bisschen da bleiben müssen da es eine Weile dauert, bis die Federn nachgewachsen sind. Wenn das früh genug passiert, kann er dieses Jahr noch weiter in den Süden ziehen. Wenn nicht, behalten sie ihn über den Winter dort.
 
Thema: Mönchsgrasmücke braucht Hilfe!!

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
1.189
1941heinrich
1941heinrich
JZMAD
Antworten
10
Aufrufe
819
JZMAD
JZMAD
cabaret
Antworten
3
Aufrufe
746
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
787
Clothianidin
Clothianidin
Zurück
Oben