Verhalten Bourgsittich

Diskutiere Verhalten Bourgsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Beobachte dieses Verhalten die letzten Tage sehr häufig. Schwänzt hoch und helles "Gefiebse". Sieht aus als würde sie das Männchen...
Toni21

Toni21

Neuling
Beiträge
16
Hallo. Beobachte dieses Verhalten die letzten Tage sehr häufig. Schwänzt hoch und helles "Gefiebse". Sieht aus als würde sie das Männchen auffordern..... ist das richtig oder was bedeutet das Verhalten?
Video kann ich leider nicht hochladen
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20190918_185408.jpg
    20190918_185408.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 23
Ich habe keine Erfahrung mit Bourkesittichen, aber für mich sieht das nach Legenot aus.
 
Meine damalige Henne, forderte ihren Hahn auch auf diese Weise auf, was er auch dankend annahm. Nur geschah dies immer auf einer Sitzstange, und nicht auf dem Boden. Video wäre gut gewesen um es besser einschätzen zu können.
 
Sie ist Flugunfähig. Sitz immer auf dem Boden.
Mp4 kann man nicht hochladen. Welches Format geht?
 
Ich würde sagen sie ist Not Geil , Huuuuust , ich kenne das so von meinen Hennen , und das war dann auch wuscht ob aufm Brett , Ast oder sonstwo . Wenn sie so macht könnte es sein das sie auch bald irgendwo Eier liegen lässt . Sollte sie mit dem Schwanz wippen und aussehen als ob sie Presswehen hat , öööö , ja , anders kann man das nicht beschreiben , dann würde ich auch sagen Legenot aber ich denk eher das sie bestiegen werden will . :)
 
Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh! Immer wenn der Hahn da ist. NotGeil. Ein ca 4 Monate jungen Mädel. Unfassbar! Bild als ich die geholt habe und Farbunterschied in 2 Monaten
 

Anhänge

  • 20190918_205500.jpg
    20190918_205500.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 24
Das ist das, was Hennen so tun .. ganz natürlich. Der Hahn geht auch nur auf seine Henne, wenn sie ihn dazu ermuntert durch dieses Verhalten. Er muss ja wissen, wann er darf :D
Also nichts Not-geil, ist normale Reaktion auf die Balz des Männchens (Aufrichten und Flügel zeigen oder Singen oder Füttern).
 
Das ist das, was Hennen so tun .. ganz natürlich. Der Hahn geht auch nur auf seine Henne, wenn sie ihn dazu ermuntert durch dieses Verhalten. Er muss ja wissen, wann er darf :D
Also nichts Not-geil, ist normale Reaktion auf die Balz des Männchens (Aufrichten und Flügel zeigen oder Singen oder Füttern).

genau so ist es.

obwohl ich die 4 monate nicht für möglich halte. es sind eher 6-7 monate. die henne hat auf dem letzten bild schon ihr adultes federkleid und geschlechtsreif werden hennen ebendfals auch im idealfall erst mit 6 monaten.
ich gehe mal stark davon aus das du in den nächsten 2 wochen sicher mal ein ei auf dem boden finden wirst.
 
Flügel zeigen, und füttern zu er. Ja
Oh je... und was mit dem Ei? Einfach wegtun?
 
Flügel zeigen, und füttern zu er. Ja
Oh je... und was mit dem Ei? Einfach wegtun?

es kommt darauf an wie die henne mit dem ei dann umgeht. bei einer jungen henne kann das wegnehmen zu einer dauerlegestörung führen. darum erstmal legen lassen und wenn die hennen anfangen sollte die eier zu bebrüten kann man sie immer noch austauschen. wenn der vogel die eier nicht weiter beachtet kanns du sie einfach entsorgen.
aber warte erstmal ab.
 
Wobei naturgemäß in den ersten Tagen, bis da Gelege voll ist, die Eier wenig Beachtung finden. Also warten, bis alle Eier gelegt sind und dann erst entscheiden. Austauscheier ggf. schon vorrätig holen.
 
Nö, nö...brüten normal ab dem 2. Ei. Gelege 4-5, seltener 6.
Gruß
 
Da kommt es wohl wieder auf die Henne an. Unsere hat vor Vollständigkeit des Geleges nur Probe gesessen ...
 
Waren bei vielen Paaren über einen großen Zeitraum immer die gleichen Abläufe.
Letzter JV schlüpft oft erst 6-8 Tage nach dem ersten JV. Je nach Gelegegröße.
Auch bei allen Neophemen, wie Glanz-, Schmucksittich etc..
Gruß
 
Nicht jede Henne scheint sich an die Vorschriften zuhalten :D
 
Bei mir eigentlich alle. Deine wohl nicht!
Aber sicher beeinflusst auch die Haltung das Verhalten.
Gruß
 
Thema: Verhalten Bourgsittich

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
365
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.226
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
716
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben