Futterpflanzen + Bestimmung

Diskutiere Futterpflanzen + Bestimmung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Also ich füttere seit einigen Wochen täglich eine Menge Beifuß (die letzten zwei Jahre schon). Die Meute stürzt sich darauf und es herrscht...
Pauleburger

Pauleburger

Foren-Guru
Beiträge
911
Hi

Also ich füttere seit einigen Wochen täglich eine Menge Beifuß (die letzten zwei Jahre schon). Die Meute stürzt sich darauf und es herrscht totenstille, weil alle beschäftigt sind.
Ein Kumpel sagte nun, ich sollte nicht zu viel füttern, aber ohne Begründung.
Klar sind da viele ätherischen Öle drin usw., aber was könnte das Problem sein?
Verhalten super, Kot super, Beschäftigungsgrad überragend. Hat jemand mal was bezüglich Beifuß gelesen? Was und in welcher Form könnte es langfristig für Probleme bereiten?

Zweite Frage: auf einer Käferbaumfläche (=Kahlschlag) haben sich interessante Pionier- und Ruderalpflanzen angesiedelt. Die für mich auffälligste Art ist der Gemeine oder Stechende Hohlzahn. Die Buchfinken und Sumpfmeisen sitzen jeden Tag in den Pflanzen und holen die Samen. Kann ja nicht schlecht sein. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich würde es gerne mal probieren.

Und zum Schluss noch eine bodennahe Hecke mit roten Beeren. Was ist es und kann man es füttern? Denn die Beeren hängen auch im Winter und wenn die Berberitzen und Hagebutten abgeerntet sind, hätte ich gerne noch eine Alternative :D

Danke schon mal

Edit: ups, Bilder vergessen

20190918_090905-1.jpg 20190918_090910-1.jpg
 
hi paule,
zu den roten beeren kann ich nichts sagen aber beifuß füttere ich auch schon seit jahrzehnten.
bei wildpflanzen und kräutern sollte man nur dann mit der menge vorsichtig sein wenn die vögel keine pflanzen gewöhnt sind. aber für vögel die regelmäßig frischfutter und grünzeug gewöhnt sind besteht da keine gefahr. anders bei vögel die nur körner bekommen da kann das zu verdauungsproblemen führen - auch weil diese vögel dann die gelegenheit nutzen und zur maßlosigkeit neigen.
 
Danke euch beiden.
Dann werde ich das mit dem Beifuß unbeirrt weiter betreiben, bis die Saison zuende ist.

Hohlzahn-Samen hab ich gestern in kleiner Menge probiert. Wird gern genommen, kann ich auch den Finkenhaltern nur empfehlen, wenn ich die Wildvögel so beobachte.

Hab mal schnell zu Cotoneaster gelesen. Soll schwach giftig sein. Aber ob das für Vögel auch gilt? Die Mönchsgrasmücken haben dieses Jahr den kompletten (Roten) Traubenholunder leer gefressen. Nur so als Beispiel.
Werde es aber trotzdem lieber nicht probieren, gibt noch genug anderes.
 
Hab mal schnell zu Cotoneaster gelesen. Soll schwach giftig sein.
bin gar nicht auf diese Idee gekommen, denn hier werden die Beeren von Wildvögeln genommen.

Habe unseren Geiern das natürlich nicht im Mengen verfüttert, im Winter so als "Leckerli" 3-4 Beeren ab und zu mal von Hand.

klick
 
Ich bin dabei seit 2014 eine Streuobstwiese anzulegen, dabei pflanze ich auch neue Windböschungen mit Sträuchern, die den Vögeln als Nistplatz, wie auch als Futterpflanze dienen, z.B.
-Eberesche
-eingriffeliger Weißdorn
-Schlehe
-Haselnuss
-Elsbeere
-usw.

Macht richtig Spaß das gezwitscher der Vögel im Frühjahr zum lauschen :)

PS: Und die blüte der Sträucher im Frühjahr ist auch noch super wichtig für Insekten :D
 
Hallo Tom

Ich bin dabei seit 2014 eine Streuobstwiese anzulegen, dabei pflanze ich auch neue Windböschungen mit Sträuchern, die den Vögeln als Nistplatz, wie auch als Futterpflanze dienen, z.B.
-Eberesche
-eingriffeliger Weißdorn
-Schlehe
-Haselnuss
-Elsbeere
-usw.

Macht richtig Spaß das gezwitscher der Vögel im Frühjahr zum lauschen :)

PS: Und die blüte der Sträucher im Frühjahr ist auch noch super wichtig für Insekten :D

Ein wahrlich guter und begrüssenswerter Plan :zustimm:

Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Rosa rugosa als Vogelschutz- und Vogelnährgehölz empfehlen.
Die Felsenbirne zaubert im Herbst ein wenig Indian Summer in den Garten, und im Sommer schmecken vielen Vögeln die Beeren der Felsenbirne sehr gut. Auch du kannst sie essen. Nur --> Äste und Blätter der Felsenbirne sollen giftig sein, habe ich schon mehrfach gelesen. Daher nicht als Schredderäste mit (und ohne) Laubwerk geeignet.

Die Blüten und die Insekten.... ich freue mich schon drauf. Und bei den Hornveilchen mach ich sogar mit, kann mein Näschen kaum noch weg bekommen. Natürlich sind die Insekten für die Vögel, Reptilien u.a. wichtige Nahrungsquellen. Andererseits könnte ich dem Treiben der Insekten auch lange zuschauen.... Insect Watching, sozusagen :D
 
Thema: Futterpflanzen + Bestimmung

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
2.251
papugi
papugi
stiedom
Antworten
15
Aufrufe
2.212
Rainer Mayer
Rainer Mayer
Z
Antworten
4
Aufrufe
3.395
Sittichfreund
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1.960
nelson
N
Fleckchen
Antworten
21
Aufrufe
7.528
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben