Noch was zu den zebra dazu?

Diskutiere Noch was zu den zebra dazu? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich erweitere gerade meine zimmervoliere auf 1,5m breite. Die angebaute voliere wird über eine Tür für die Vögel erreichbar sein, so dass...
N

Noxa

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

Ich erweitere gerade meine zimmervoliere auf 1,5m breite. Die angebaute voliere wird über eine Tür für die Vögel erreichbar sein, so dass man diese auch jederzeit abtrennen kann, dh. Es gibt einen Raum von 1m und einen von ca 50cm. Die Tür ist recht groß. Ich hätte ja schon geschrieben, dass ich überlege noch zu meinen 4 zf etwas dazu zu holen. Für mein gewünschtes kanarienvogelpaar hole ich mir heut noch eine voliere. Also diese würde nicht mit da rein. Die Vögel haben ganztags, oder halbtags freiflug. Ein Ast unter der zimmerlampe, einen großen ficus zum drin rumklettern, welchen sie aber selten nutzen. Nun meine Frage, zum einem noch Vögel dazu holen? Wenn ja welche? Hatte gelesen, dass glanzsittich mit zf gingen. Wäre dass in meiner zimmervoliere machbar oder zu klein für sittiche? Andere Frage wäre: andere halten wachteln auf dem volierenboden. Scheissen die anderen die nicht zu? Und was bräuchten die für Platz? In einem Monat ist vogelbörse. Dort wollt ich mir auf alle Fälle ein kanarienpaar holen, und es stellt sich halt die Frage, ob noch was zu den zf kommen sollte. Danke für Meinungen :)
 
Für Glanzsittiche reichen 1m Fluglänge bei Weitem nicht aus! Wenn man die Tiere trennen muß.
Selbst 150cm sind zu wenig. Ein Paar Silberschnäbelchen oder Mövchen vielleicht?
Gruß
 
Sie sollen ja wenn möglich ganztägig freiflug haben. Derzeit sind sie von Sonnenaufgang bis Untergang mit freiflug
 
Und wenn man die glanzsittich allein in einem 1.5m voliere hält mit freiflug. Könnte auch auf kanarienvögel verzichten und die zf ziehen in die noch unbewohnte voliere. Für Wachteln ist das alle zu klein, soweit bin ich schon. Würde gerne dass optimale rausfinden. Andere prachtfinken gefallen mir leider nicht so. Ich hätte gern noch was buntes. Entweder hakt kanarienvögel oder ein sittiche. Hab auch noch 7 Bücher über die vogehaltung und lese da Grad viel. Aber hier haben ja die meisten lange Erfahrung und ich will ja nur euren Rat :)
 
Da der Threadersteller nach Arten und Aussehen fragt, verfügt er wohl über keine Literatur oder Erfahrung.
Bleibe daher erst mal bei meiner Empfehlung.
Zumal ja ZF, was die Gemeinschaftshaltung angeht, ja arge Klopper sein können, wenn sie in Brutstimmung kommen, was sie ja bei der heutigen überbordenden Fütterung ja auch Ruck-Zuck sind.
Gruß
 
Ich hab schon einiges gelesen, aber es steht überall halt anders. In dem sittichbuch was ich mir geholt habe, steht drin, dass glanzsittich friedlich sind und gut mit anderen vögelb zusammengehalten werden können. Explizit für zf habe ich es auch schon gelesen. Weiterhin steht da für ein paar glanzsittich würde 1m breite ausreichen, wenn freiflug möglich ist. Ich will nicht ins blinde hinein was holen, deshalb Frage ich ja. Und die prachtfinken, die ich bisher gesehen habe, sind meist braun, grau, schwarz, aber nicht wirklich bunt ?!
 
Habe die gegoogelt, die mit zf empfohlen werden. Gouladamine komnen ja nicht in Frage, und mövchen, reisfink und Co. Hatten mir jetzt nicht so zu gesagt. Ich wüsste halt gern was ginge und würde dann entscheiden. Ich bin auch noch recht bei was vogehsltung angeht und möchte es halt möglichst tiergerecht machen.
 
Wenn du richtig tiergerecht bleiben willst, dann belasse es bei den Zebras. Erfreu dich an ihrem liebenswürdig Charakter und ihrer Geschäftigkeit. Mit Krummschnäbeln zu Spitzschnäbeln ist immer so eine Sache außer bei einigen wenigen Arten. Auch Zebras zu vergesellschaften ist nicht sehr ratsam. Wie Gast schon sagte, in der Brutphase sind sie ziemlich rabiat und angriffslustig. Mit Mövchen geht es zwar und Reisfinken sind halt fast doppelt so groß. Erschweren kommt hinzu, dass bei Zebras quasi permanent Brutperiode ist. Es ist kaum möglich sie effektiv dran zu hindern.
 
Hallo Noxa,

Krummschnäbel sollten nicht mit Prachtfinken vergesellschaftet werden - auch wenn viele davon berichten, wie "gut" das bei ihnen läuft. Irgendwann siegt der Übermut (oder die Aggression) und dann haben die Zebrafinken plötzlich weniger Zehen o.ä.

Wenn Du den Vögeln keine Nistmöglichkeiten bietest und sie relativ zurückhaltend ernährst, dann kämen evtl. Binsenamadinen in Frage. Das sind sehr hübsche (auch bunte ;) ) Prachtfinken, die sich mit den Zebrafinken ganz gut vertragen und die ihnen auch gewachsen sind. Ich selbst hielt sie lange Zeit zusammen - war nie ein Problem, solange die Vögel nicht in Brutstimmung kamen. Mit 1,5 m Breite würde ich aber höchstens noch ein Paar dazusetzen.

MfG,
Steffi
 
Danke munia,

Ich hatte mit gestern noch einiges zu prachtfinken angeschaut und gelesen. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich erstmal bei meinen trötern bleibe und wie geplant noch ein kanarienpaar hole. Dass reicht für die Wohnung erstmal. Nistmaterial und nester habe ich raus genommen, ich finde es nur schade, dass sie kein grünfutter mehr bekommen dürfen. Im Garten wächst soviel :/
 
Danke munia,

Ich hatte mit gestern noch einiges zu prachtfinken angeschaut und gelesen. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich erstmal bei meinen trötern bleibe und wie geplant noch ein kanarienpaar hole. Dass reicht für die Wohnung erstmal. Nistmaterial und nester habe ich raus genommen, ich finde es nur schade, dass sie kein grünfutter mehr bekommen dürfen. Im Garten wächst soviel :/

Auch die Vergesellschaftung mit Kanarien ist nicht optimal.
 
Thema: Noch was zu den zebra dazu?
Zurück
Oben