Anstatt Käfigvoliere - Voliere mit Netz möglich?

Diskutiere Anstatt Käfigvoliere - Voliere mit Netz möglich? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebes Forum, Ich habe seit Kurzem ein Paar Unzertrennliche und ein Paar Wellensittiche. Ich plane für nächstes Jahr die Außenanlage. Ich...
I

in10se

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit Kurzem ein Paar Unzertrennliche und ein Paar Wellensittiche.

Ich plane für nächstes Jahr die Außenanlage. Ich habe eine schöne Außenfläche vor dem Haus. Ca. 5mx4m.

Wäre es möglich hier die beiden Paare (zusammen oder getrennt?) mit einem Netz Geschützt zu halten oder beißen die lieben das rasch durch bzw. Hat es andere Nachteile?

Das Areal wäre teilweise vom Hausdach überdacht. Der Boden wäre Rasen und ein paar kleinere Pflanzen, die aber sich ersetzt werden könnten.

Grundsätzlich wäre hier ein Käfig vielleicht auch möglich, allerdings natürlich deutlich mehr Aufwand und weniger flexibel.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Tobias
 
Sicher ist doch ein Schutzhaus für den Winter geplant?
Schneelast auf dem Netz im Winter bedenken.
Ist ein Regen-und Windschutz gewährleistet, denn wenn die Tiere in der Nacht total durchnäßt sind, werden sie wohl schnell krank werden?
Durchbeißen des Netzes durch Agas könnte ebenfalls möglich sein. Dann haben wir noch Angriffe durch Raubvögel, da ein Sichtschutz durch Überdachung fehlt.
Also spricht vieles gegen eine solche Konstruktion, aber wenig dafür, wenn man die Gesundheit und den Schutz der Vögel in den Vordergrund stellt.
Gruß
 
Danke für den input. Momentan sind die Tiere drinnen. Ich würde ihnen aber gerne mehr Platz bieten und mache mir daher momentan Gedanken.

Ja, regen und Windschutz wäre absolut gewährleistet. Es ist neben einer überdachten Terrasse, teilweise mit Dach überragt und an einer Hauswand, hier ebenfalls großes Stück überdacht.

Ein Winterhaus habe ich bisher nicht geplant, da ich momentan davon ausging dass sie im Winter eh drinnen sein müssen. Nun habe ich aber schon mehrfach gelesen dass einige ihre sogar ganzjährig draußen halten, teilweise auch ohne Frostschutz. Diese wäre hier aber zumindest baulich auch teilweise sichergestellt, zumindest den Teil unter der überdachten Terrasse.

Gut, die Argumente gegen ein Netz habe ich verstanden. Dann muss ich mir Gedanken machen über ein Käfiggestell.
 
Dann muss ich mir Gedanken machen über ein Käfiggestell.

Möchte noch einen Volierenbauer hinzufügen...Volierenbau Ebers...dieser bietet auch günstige gebrauchte Volieren an. Nur mal so zur Info.
 
Und vorallem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch für die Gebrauchten, zumal man immer bedenken sollte, dass dies eine Anschaffung für eine lange lange Zeit sein wird.
 
Hallo Tobias,
Netze sind für Agaporniden gar nix, die haben sie ratz fatz durch. Meine knacken sogar die ziemlich festen Kabelbinder.
Nur Rasen als Untergrund reicht leider auch nicht, da sollte schon ein festes Fundament her (Beton o.ä.), damit sich keine ungebetenen Tierchen drunter herbuddeln. Und eine Schleuse nicht zu vergessen, durch die du unbesorgt in und aus der Voliere kommst. Man kann gar nicht so schnell gucken, wie sie den Druchschlupf finden.
 
OK, danke euch allen für den input. Ihr habt sehr weitergeholfen.

Grüße
 
Mein Schutzhaus ist mit 6 cm Isolierung gebaut und im Winter heize ich die Voliere bzw das Schutzhaus auf etwa 3 Grad über Null. So hab ich keine Probleme mit gefrohrenem Wasser.
Gruß
Terra
 
Thema: Anstatt Käfigvoliere - Voliere mit Netz möglich?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.173
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
13
Aufrufe
3.571
fridolin100
fridolin100
W
Antworten
14
Aufrufe
1.798
wellimaus
W
Zurück
Oben