Wo kann man am besten einen Rotbauchpapagei kaufen?

Diskutiere Wo kann man am besten einen Rotbauchpapagei kaufen? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Vogelfans und -experten, ich habe mich entschlossen nach einigen Jahren wieder einen gefiederten Freund ins Haus zu holen. Nach langen...
Vogelfan

Vogelfan

Neuling
Beiträge
6
Hallo Vogelfans und -experten,

ich habe mich entschlossen nach einigen Jahren wieder einen gefiederten Freund ins Haus zu holen. Nach langen Recherchen, vielen Informationen und der Klärung was man wirklich möchte ist die Entscheidung auf einen Rotbauchpapageien gefallen. Vorzugsweise männlich und Jungtier. Er soll uns noch viele viele Jahre begleiten. :)
Die Suche nach einem solchen Zeitgenossen gestaltet sich aber als eher schwierig. Die Vögel, die ich in der Vergangenheit besaß waren in einer herkömlichen Zoohandlung zu finden. Nicht so der Rotbauchpapagei.
Ich bitte euch nun um Hilfe und Tips, wo und wie ich am besten suchen sollte. Ich bin bei Google zwar auf einige Treffer gestoßen, die aber nicht passten oder nicht ganz seriös wirkten.

Ich danke euch allen schon jetzt im Vorraus! :)

Liebe Grüße
Vogelfan
 
Oh vielen Dank Leute! Erstmal für die Links und vor allem für die Warnung! Ich habe nicht gewusst, dass es sogar verboten ist einen Einzelnen zu halten. Ich habe bis vor ein paar Jahren noch einen Einzelnen über Jahre gehalten. Ich behaupte er war glücklich und gut trainiert. Aber wenn es gesetzlich verboten ist, ist der Plan eben vom Tisch. Wie ist es denn mit der Zähmung? Darf man einen Einzelnen für ein paar Tage/Wochen halten um ihn an den Menschen zu gewöhnen kann und der Bezug sich aufbauen kann bevor man den Zweiten dazu holt, oder wird dann auch schon Alarm gegeben?
Mir fällt das Zähmen usw. leichter wenn der Vogel sich auf einen selbst konzentrieren kann. Der Zweite wird nie so zahm wie der Erste aber guckt sich den Umgang mit Menschen zumindest zum Teil ab.
Puh, das ist ja mal ne Info... :O
 
Ist schon eine gute Sache, dass man sie mittlerweile paarweise halten muss. Papageien sind nicht dafür gemacht, alleine zu sein, nicht mal eine Minute oder nachts. Man kann noch so viel mit ihm spielen, wie man will, aber die Grundbedürfnisse des Vogels nach Nähe, Kommunikation und sexueller Befriedigung kann man als Mensch nicht ersetzen.

Erst einen Vogel holen hat Vor- und Nachteile. Klar wird er dann schneller zahm - sieh es realistisch, du gibst ihm dann keine andere Wahl. Allerdings lernt er dann die Voliere und deinen Wohnraum als sein Revier kennen und wird einen neuen Vogel eventuell als Eindringling in sein Revier sehen. Bei zwei Vögeln auf einmal ist das Zähmen aufwändiger, aber möglicherweise harmonieren sie dann besser.
 
Schwierig schwierig! Dann werde ich das so machen und mir direkt zwei holen wenn das Frauchen auch zwei Vögel genehmigt.
Ansonsten lasse ich das lieber. Das muss nun erstmal besprochen werden. Ich danke auf jeden Fall!
 
Erst einen und dann nach einiger Zeit den zweiten holen macht mMn nur in manchen speziellen Fällen Sinn, wenn z.b der erste Vogel eine Störung hat o.ä und man ihn erstmal stabilisieren muss. Wenn man Jungvögel holt, ist es nicht sinnvoll. Man macht sich doppelt und dreifach viel Arbeit. Mal ganz krass ausgedrückt desozialisiert man so einen Vogel, um ihn wenig später wieder zu Resozialisieren. Weiterhin das Problem mit der Revierbildung, wenn beide vollkommen neu wo sind, stellt das meist kein Problem dar. Einen desozialisiert Vogel dann in seinem Revier wieder mit jemandem zusammenzubringen ist halt ungleich schwieriger. Daher macht man sich doppelt und dreifach so viel Arbeit als nötig wäre.

Dann noch ein Apell, Rotbäuche sind recht empfindlich und benötigen dringend eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ein Käfig von 2x1x2m ist auch ein Muss und zumindest in ähnlicher Größe ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben als Mindestmaß.
Bitte holt euch keine Handaufzuchten. Diese Vögel sind in ihrem Sozialverhalten oft vollkommen gestört und oft Problemvögel, die aggressiv werden, rupfen, schreien etc. Im ersten Moment erscheint es viel einfacher eine Handaufzucht zu halten, aber langfristig holt man sich oft einen Berg Probleme ins Haus, derer man Nur noch schwer Herr wird.
 
Was man auch beachten sollte, es sollten keine Geschwistervögel, sondern nach ein blutsfremdes Paar sein. Geschwistervögel harmonieren solange sie jung sind meistens hervorragend, jedoch mit einsetzen der Geschlechtsreife kommt es sehr häufig zu Problemen.
 
Hallo,

Ich habe einige Adressen von Rotbauchpapageien Züchtern.
Vor ca. zwei Jahren habe ich meine beiden mit viel Mühe und viel Telefonieren gefunden.
Die Liste kann ich dir sehr gerne durchgeben.

Am besten per PM.
Stelle ungern Privatnummern ins Netz.

Dr. Britsch, der von vielen Papageienhaltern Vertrauen und Wertschätzung erfährt, hat die Rotbäuche auch längere Zeit selber gezüchtet.
Bevor ich meine Suche gestartet habe, hatte ich oft mit ihm über diese Art gesprochen.

Ich weiß, ich fasse nun in dem was ich sage in den Augen mancher ein heißes Eisen an. Muss aber sein.
Zum Wohle dieser Papageien.

Es geht um die Frage Naturbrut oder Handaufzucht.

DENN:
Wie ich aus mehreren Quellen direkt erfahren habe, ist im Falle von Poicephalus rufiventris von einer reinen Naturbrut, als Hausgenosse mit Kontakt zum Menschen, abzuraten...im Sinne des Vogels!
Es sei denn man möchte züchten.

Warum das?
Weil diese Art leider sehr sehr Stressenpfindlich und sehr schreckhaft ist. Eine Dauerhafte Unterbringung in einer Zimmervoliere mit viel Mensch drum herum ist für die Tiere kein Genuss, gibt ihnen keine Levensqualität!
Im Gegenteil. Purer Stress.

Dr. Britsch hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

Wie gesagt ich kann dir mit meiner Züchterliste helfen.

Gerne kannst du auch meine beiden mal vorerst besuchen, wohne in Stuttgart.

Noch mal zum Thema NB oder HZ.

DAS BESTE IN DEM FALL WÄREN ZWEI TIERE AUS SOZIALISIERTER HZ.
Das trifft auf meine beiden zu.
Sie haben schönen Kontakt untereinander, Geniessen aber auch die Zeit mit uns.
Zudem sind sie oft mit mir unterwegs, auch mal im Urlaub. Daher sind sie sehr flexibel mit neuer Umgebung und auch mit anderen Menschen.
Klickertraining ist für sie das Grösste...tolle Vögel.

Es wird aber u.U. nicht leicht ein Weibchen zu finden.
Die werden gerne von Züchtern behalten.
Scheinbar schlüpfen die eher selten.
Außerdem sind Rotbäuche sehr anspruchsvoll in der Zucht. Schwer sie zum Brüten zu bewegen.

Ich bin total glücklich mit unseren beiden!
Klasse Vögel, eine Freude und Bereicherung für unsere Familie!

Machs gut!
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

danke für die Informationen und dein Angebot! Ich habe dir per PM geantwortet.

Liebe Grüße :)
 
Thema: Wo kann man am besten einen Rotbauchpapagei kaufen?
Zurück
Oben