Ratlos!!! Was soll ich tun?

Diskutiere Ratlos!!! Was soll ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine zwei verrückten Kanarien machen mich noch ganz Irre. Meine Dame Lucy hat schon 4 Brüten innerhalb 2 Monat absolviert leider waren...
Was die Frage zur Geschlechtertrennung angeht, habe ich als Stubenhalterin meinen Kanarienbestand auf zwei Paare reduziert, sodass ich notfalls immer zwei Hennen separieren kann. Noch einfacher wäre es natürlich bei nur einem Pärchen, aber dann wäre es mir zu ruhig in der Wohnung. Zwei kleine Sänger plus jeweils eine Henne möchte ich schon haben. Ich will, dass es ihnen gut geht, dafür tue ich, was ich kann, deshalb auch die Reduzierung meines Bestandes, weil ich das sonst nicht mehr hätte gewährleisten können. Einen Canto mit zwei Hennen könnte ich, wenn es sein muss, z.B. ins Schlafzimmer stellen.
 
Das beantwortet aber doch nicht meine Frage, nur weil jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat füttre ich doch nicht alles was es auf dem Markt gibt. Das sind Fragen die ich erst einmal abgeklärt hätte bevor ich das Zusatzfutter kaufe. Friedhelm
 
Manchmal überlege ich wirklich ob ich meine Vögel abgeben soll weil man ja als Wohnungshalter alles falsch macht oder mich aus diesem Forum abmelden soll
 
Hallo Ulrike das musst Du nicht . Du bist schon zu lange hier in diesem Forum und Du bist durchaus in der lage Dir Deine eigene Meinung zu bilden um Deine Vögel nach Deinen Verhältnissen so gut wie möglich zu pflegen . Handle nach Deinen Gefühlen und Gewissen .
 
So geht es mir auch deswegen schreibe ich auch nicht mehr so viel. Meine sind gut durch die Mauser durch bis auf ein Weibchen der wachsen einfach keine Nackenfedern und Kopffedern mir wurde an anderer Stelle Biotin H forte empfohlen aber selbst das hilft nicht. Naja vielleicht wird sie im nächsten Jahr schöner
 

Anhänge

  • IMG_20191008_115808.jpg
    IMG_20191008_115808.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 5
@Mozartea,
das bird up plum ist wirklich gut, schau einfach mal bei b&m rein, es lohnt sich.#
Du weißt doch wie meine ausschauten nach dem Desaster, es ist alles perfekt geworden.
 
Morgen!
Egal ob Haltung in der Voliere Wohnung oder Balkon man versucht doch eigentlich das beste für seine Tiere. Aber die Ticken manchmal anders da kann man nur versuchen gegen zu Steuern . Das klappt nicht immer so wie man sich das vorstellt es sind halt Lebewesen und kein Fernseher welchen man per Knopfdruck aus macht.
Also alles zum Wohle der Tiere auch wenn's nicht immer gleich so klappt.
Außerdem ist jedes Jahr anders wo mir Heinrich warscheinlich Recht gibt.
Das ist für mich kein Grund die Tiere abzugeben oder hier aufzugeben.
Durchhalten ist die Devise. :zustimm::zustimm::D:D:D
Was das Keimfutter angeht gibt es bei uns auch 1 x die Woche im Winter (Ruhezeit) mit Möhren und etwas Eifutter . Hab die Vögel aber auch Ganzjährig in einer Aussenvoliere. MFG Sven
 
Manchmal überlege ich wirklich ob ich meine Vögel abgeben soll weil man ja als Wohnungshalter alles falsch macht oder mich aus diesem Forum abmelden soll

Kann ich gut verstehen, aber bleib bloß da, wir können uns gegenseitig unterstützen und deinen Vögeln geht es gut, das merkt man doch. Ohne uns Stubenhalter könnten die Züchter ihre Zuchten aufgeben.
 
Das beantwortet aber doch nicht meine Frage, nur weil jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat füttre ich doch nicht alles was es auf dem Markt gibt. Das sind Fragen die ich erst einmal abgeklärt hätte bevor ich das Zusatzfutter kaufe. Friedhelm

Merkst du nicht, dass du hier ständig nur andere Vogelhalter verunsicherst aber deine Beiträge alles andere als hilfreich sind? Macht dir das Spaß?
 
Hallo Amadine,
ist es Falsch nachzufragen warum genau das Zusatzfutter mit den verschiedenen Zuckersorten so toll sein soll und ich mich nicht mit der Antwort zufrieden gebe das es hilft?
Ich habe auch nach Molkereiprodukte gefragt, was hat Milchpulver in der Vogelhaltung zu suchen? Wäre da nicht eher das Eiweiß von Hühnereiern die bessere Wahl für unsere Vögel?
Das Zusatzfutter enthält auch Vitamin D, das muss ich als Vogelhalter berücksichtigen wenn ich auch noch Mineralpulver mit Vitamin D gebe, das Vitamin ist fettlöslich und wird im Vogelkörper gespeichert.
Deshalb lese ich mir immer genau durch was für Inhaltsstoffe enthalten sind und verlasse mich nicht nur darauf ob etwas für gut empfunden wird.
Warum verunsichere ich damit andere Vogelhalter, sollte das nicht eher zum nachdenken anregen?
Wie soll ich etwas dazu lernen wenn ich nicht nachfragen darf. Friedhelm
 
Grundsätzlich ist es so, das alles, was man so zu lesen bekommt, auch einer sorgfältigen Überprüfung unterzogen werden sollte.
Es gibt eben zu viel von...habe ich gelesen...hat mal ein Züchter gesagt..etc..
Vielfach halten solche Aussagen keiner logischen Überprüfung stand.
Unterschiedliche Haltungsbedingen, haben auch unterschiedliche Ergebnisse!!
Ganzjährige Außenhaltung kann man sicher nicht mit ganzjähriger Innenhaltung vergleichen, denn hier spielen schon die Temperaturen eine maßgeblich Rolle.
Seid kritisch!
Gruß
 
Mit dem "sei kritisch " man sollte vielleicht nicht immer alles gleich in Frage stellen. Kein Wunder wenn sich keiner mehr Fragen traut.
" hat ein Züchter mir gesagt " ich fand es eigentlich immer sehr interessant von unserem ältesten Vereinsmitglied wenn er seine Erfahrungen mit uns teilte . Und einige seiner Ausführungen haben mir auch schon geholfen.
Deshalb finde ich es schade das die Sache mit den Vereinen zurück geht dadurch geht auch viel Wissen verloren.
 
Hallo Amadine,
ist es Falsch nachzufragen warum genau das Zusatzfutter mit den verschiedenen Zuckersorten so toll sein soll und ich mich nicht mit der Antwort zufrieden gebe das es hilft?
Ich habe auch nach Molkereiprodukte gefragt, was hat Milchpulver in der Vogelhaltung zu suchen? Wäre da nicht eher das Eiweiß von Hühnereiern die bessere Wahl für unsere Vögel?
Das Zusatzfutter enthält auch Vitamin D, das muss ich als Vogelhalter berücksichtigen wenn ich auch noch Mineralpulver mit Vitamin D gebe, das Vitamin ist fettlöslich und wird im Vogelkörper gespeichert.
Deshalb lese ich mir immer genau durch was für Inhaltsstoffe enthalten sind und verlasse mich nicht nur darauf ob etwas für gut empfunden wird.
Warum verunsichere ich damit andere Vogelhalter, sollte das nicht eher zum nachdenken anregen?
Wie soll ich etwas dazu lernen wenn ich nicht nachfragen darf. Friedhelm

Hältst du das für wirklich HILFREICH? Ich bin kein Veterinär, um deine überflüssigen Fragen beantworten zu können. Wenn dich das alles wirklich interessiert, dann wende dich an Hungenberg oder direkt an den Hersteller dieses Futters.
 
Post 37
Mir hat auch mal ein alter Züchter auf einer Landesschau 2002 erzählt, das er dem Trinkwasser der Kanarien immer ein Pinnchen Wacholderschnaps zufüge..(im Ernst). Er schwor darauf!
Dito war ich selbst 25 Jahre in einem Verein und da waren am Anfang eine Menge Züchter älter als ich...na ja für nen Anfänger mögen solche Aussagen einiger ja reichen...sicher waren von 20 aber auch 3-4 gute Leute dabei.
Und wie schon gesagt, da ich selbst in AV's züchte, darf ich mir da auch schon das Urteil erlauben, was Brütigkeit in einer AV, oder in einer IV, oder auch im Käfig bedeutet und welche gravierenden Unterschiede hier zu Tage treten.
Ich selbst habe auch noch JV in den Nestern in den AV's und könnte bis in den Winter hinein weitermachen, denn es kommt auch immer darauf an, was ich züchte und welche Zielsetzung ich habe. Schließlich kann ich die Tiere manipulieren wie ich es möchte. Sicher aber nicht einheimische Vögel in AV's. Aber im November kommen alle ins Haus.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ratlos!!! Was soll ich tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben