Königssittich Nistkasten

Diskutiere Königssittich Nistkasten im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi meine Königssittich Henne benagt immer meinen naturstammnistkasten hat aber noch nie reingeschaut. Muss ich bedenken haben das sie den...
AlexEberle

AlexEberle

Mitglied
Beiträge
62
Hi meine Königssittich Henne benagt immer meinen naturstammnistkasten hat aber noch nie reingeschaut. Muss ich bedenken haben das sie den nistkasten nicht annimmt?
 
hi,
ihr passt der kasten nicht. an welcher stelle nagt sie denn?
darum sollte man bei der ersten brut unterschiedliche kästen anbieten. wenn sich die henne dann einen ausgesucht hat bleibt sie dem kasten über jahre treu.

ich hatte am anfang ähnliche probleme. ich habe meinem ersten paar einen super kasten hingehangen und die henne hat den ganzen sommer über an dem kasten rumgenagt, ihr war das loch zuklein. nach dem sie das loch auf über 20cm vergrößert hatte ging sie in den kasten rein. im folge jahr hatte sie ihr erstes gelege (2 junge). beide jungen hat sie in den ersten woche getötet. flügel beine und kopf angefressen. ich habe das dann als erste brut abgetan. die zweite brut im herbst verlief genau so den letzten jungvogel habe ich dann von hand aufgezogen. im darauf folgendem jahr habe ich dann eine kamera im kasten angebracht und siehe da die henne hat nicht die jungen angefressen sonder sie permanent durch den kasten geschoben. ich habe dann den kasten, ebendfals ein großer naturstamm mit runder höhle, gegen einen viereckigen aus bretten getauscht. dort habe ich gleich ein größeres loch rein gesägt und was soll ich sagen die nächste brut was problemlos wie die folgenden auch. die henne hat das gesammte gelege in eine ecke geschoben und ort bebrütet. sie kam mit dem baumstamm nicht klar.
 
Letztes jahr hat sie sogar auf dem boden gebrütet. Aber eier waren unbefruchtet.
 

Anhänge

  • 20191013_143955.jpg
    20191013_143955.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 13
ich würde für nächstes jahr einfach mal einen anderen kasten versuchen. wenn sie auch schon auf dem boden gebrütet hat sollte der kasten über 1m tief sein. auch sollte das loch größer sein als auf dem bild. königsittichhennen sitzen gerne im loch und lassen sich füttern.
 
ich würde für nächstes jahr einfach mal einen anderen kasten versuchen. wenn sie auch schon auf dem boden gebrütet hat sollte der kasten über 1m tief sein. auch sollte das loch größer sein als auf dem bild. königsittichhennen sitzen gerne im loch und lassen sich füttern.

Ich werde einen neuen bauen könntest du mir bitte die idealen Maßen sagen? Ich werde ihn aufjedenfall 1m tief machen.

Gruß
 
hi,
der innendurchmesser sollte etwa 30cm betragen und vom boden bis zum loch min. 1m. das loch würde ich mit einer stichsäge reinschneiden - muss nicht 100%tig rund sein - ich flache sie auch unten etwas ab. ich verwende als ausstiegshilfe eine große edelstahlkette die ich vom boden bis ans loch spanne. so kommen die jungen erst raus wenn sie füße, schnabe und flügel koordinieren können. seitlich eine kontrollklappe. etwa 20x20cm, damit man den kasten besser reinigen kann und die jungen richtig halten.
ob jetzt 4,5,6,8.... eckig oder ganz rund ist dir überlassen.

das ist mitlerweile mein standart
im unteren teil lässt sich die hälfte mit der kontrollöffnung komplet entfernen. macht sich so einfacher am ende der brut sauber.
neu 010.jpg
 
Okey nett von dir. Wie groß ist dein Einschlupfloch ca? Vielen dank :trost:
 
Thema: Königssittich Nistkasten

Ähnliche Themen

mieziekatzie
Antworten
8
Aufrufe
10.554
Mr.Knister
Mr.Knister
P
Antworten
1
Aufrufe
2.222
U
U
Antworten
0
Aufrufe
1.647
Unregistered
U
Silvia
Antworten
3
Aufrufe
460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben