Kranichzug 2019

Diskutiere Kranichzug 2019 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallöchen, anscheinend kann ich dieses Jahr wieder mit dem Thema anfangen. Letztes Jahr waren mir die ersten am 12.02 auf dem Rückflug gen Norden...
Tolles Video!
 
kann es sein, dass sich auch nur 3 Einzelvögel auf den Weg machen?
Gestern hier in grosser Höhe gesichtet Richtung Westen
Ich denke das deine 3 Kraniche unterwegs zu einem Sammelplatz waren und sich dort den anderen Vögeln anschließen, bin aber kein Experte. Auf Ornitho.de werden immer wieder mal kleinere Gruppen gemeldet.:jaaa:
 
Hallo Reuam Relges,

tolle nahe Kranich-Formationen - wow :D

Let's go south-west.

Der richtige Natur-Fotograf zur rechten Zeit am richtigen Platz :zustimm:

VG
Swift_w
 
Lac du Der-Chantecoq - großer Kranich-Rastplatz in der Champagne

Zitat von Karin G.:
kann es sein, dass sich auch nur 3 Einzelvögel auf den Weg machen?
Gestern hier in grosser Höhe gesichtet Richtung Westen

Ich denke das deine 3 Kraniche unterwegs zu einem Sammelplatz waren und sich dort den anderen Vögeln anschließen, bin aber kein Experte. Auf Ornitho.de werden immer wieder mal kleinere Gruppen gemeldet.:jaaa:

Hallo Karin G., R.R. und Mitleser*innen,

so isses - die 3 einzelnen Kraniche werden schon bald tausende von Artgenossen antreffen;
Ziehen wahrscheinlich von der Schweiz aus nach Westen zum berühmten Kranich-See Lac du Der in der südl. Champagne.
Ein Teil von ihnen überwintert sogar dort - je nach Klima.

Rastplätze in Europa - Kraniche
roten Pfeil in Ost-Frankreich anklicken.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 10 minuten kamen sie aus nordöstlicher Richtung (Bad-Kreuznach) und sind in unserem Ort vor der Kirche auf einem Feld runter.Ich höre sie, sehe sie leider nicht. Mal schau´n wie lange dieser Zwischenstop dauert.
 
15.32 kamen sie aus östlicher Richtung (Gensingen / Rheinland-Pfalz) über uns weg in westliche Richtung. Schätze mal es waren einige hundert Kraniche...so viele auf einmal habe ich noch nie gesehen....für mich ein Naturschauspiel.
 
Hier im Sauerland bei Menden kommt gerade eine Kette nach der anderen. Innerhalb von von 30 min. ca. 1000 Tiere. Erstaunlicherweise drehen sie direkt über meinem Büro Kreise und orientieren sich neu. Das war bisher bei jeder Kette so, die heute vorbei kam.
 
Heute um 16.00 Uhr war eine Kette von ca. 150 Vögel über Kassel. Vielleicht waren vorher auch noch mehr
unterwegs, aber da war ich noch an der Arbeit und hatte keinen Blick. Und danach saß ich im Auto und
hab dort nichts mehr sehen können.

LG
 
Hallo Karin , ja das gibt es , habe ich auch paarweise schon beobachtet .
 
Hallo Joerg, genau das konnte ich hier in der Dümmerregion auch schon mehrfach beobachten. Fast sieht es aus als wenn der Zug nicht groß genug ist. Sie kreisen etliche Mal und wenn sich andere dazu gesellen nehmen sie die Reise auf.
Was in diesem Jahr besonders auffällt ist dass mehr Gänse auf dem Zug sind.
 
Ja, es geht los. Gestern Nachmittag (15:00Uhr) 2 Schwärme, eine mit etwa 180 Vögeln und einmal im Abstand von 2-300 Metern eine 2. Gruppe mit ca. 50 Tieren. Nur Kraniche.
Flugrichtung ziemlich exakt Nord-Süd
Gruß
 
Gestern konnte ich dieses Kreisen noch mal genauer beobachten und gehe in den beobachteten Fällen eher davon aus, dass sie Aufwinde genutzt haben, um Höhe zu gewinnen. Da das bei mehreren Gruppen fast gleichzeitig geschehen ist, sind dadurch natürlich auch größere Schwärme entstanden.
 
Aufwinde leuchtet ein, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Schwarm auf den anderen wartet
 
Ok, danke dir.
 
Ich habe gestern das erste Mal diesen Herbst welche gehört. Zum Sehen war es leider schon zu dunkel.
 
Thema: Kranichzug 2019

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.255
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.659
Reuam Relges
Reuam Relges
A
Antworten
4
Aufrufe
6.628
Quak
Quak
Eumo
Antworten
12
Aufrufe
9.035
Quak
Quak
astrid
Antworten
0
Aufrufe
7.684
astrid
astrid
Zurück
Oben