Lachtaubenhaltung

Diskutiere Lachtaubenhaltung im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn erfahrene Lachtaubenhalter mich in meinem Vorhaben etwas beraten könnten. Mein Freund und ich haben...
D

Drache_X

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn erfahrene Lachtaubenhalter mich in meinem Vorhaben etwas beraten könnten.
Mein Freund und ich haben nämlich den Gedanken, uns ein Pärchen anzuschaffen. Ich bin noch vollkommen unerfahren was Vögel an geht, mein Freund hatte mal Wellensittiche. Wir wohnen in einer 55m^2 Wohnung mit Balkon.
Nun zu unserer Planung:
- Wir möchten eine Voliere selbst bauen (100x70x200cm)
- Einrichtung: Sitzstangen 2 oben, 2 mittig, 1 unten
Rückzugsmöglichkeiten am Boden/mittig
2 Pflanzen am Boden (natürlich mit Achtung auf Ungiftigkeit)
- Wenn wir zuhause sind bekommen die beiden Freiflug in der Wohnung
- Bedenken: Wir sind oft auch mal 10h am Tag weg, manchmal kommt einer von uns schon Mittags nach hause
- Dazu stellen wir evt auch einen Sitzbaum in der Wohnung auf, damit möglichst nur dahin gekotet wird

Meint ihr das klappt so?
Wir würden uns dann sehr über Anfängertips freuen.

Liebe Grüße
Tabea
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin :)
Zunächst einmal habe ich zwar keine Lachtaube, aber andere Tauben. Alles in allem klingt der Plan recht gut, einzig der Käfig ist meiner Ansicht nach zu klein. Beziehungsweise er ist nicht lang genug. Lachtauben sind recht geschickte Flieger und bei so langer Zeit im Käfig am Tag würde ich persönlich nicht unter 2x1x2m gehen. Abends fliegen Tauben nicht gern, sie sehen im dunklen nicht gut und bereiten sich daher abends eher auf die Nacht vor. Daher wird ein Freiflug vermutlich nur an freien Tagen wirklich realisierbar sein und dementsprechend ist eine Volierengröße unter 2qm meiner Meinung nach zu klein zum dauerhaften Leben.
Das Lachtäubchen gut und gern 20Jahre alt werden wisst ihr?
Stöbert mal ein bisschen hier in der Suchfunktion. Hier gibt's viele ältere Themen zu den Täubchen.
 
Moin moin :)
Zunächst einmal habe ich zwar keine Lachtaube, aber andere Tauben. Alles in allem klingt der Plan recht gut, einzig der Käfig ist meiner Ansicht nach zu klein. Beziehungsweise er ist nicht lang genug. Lachtauben sind recht geschickte Flieger und bei so langer Zeit im Käfig am Tag würde ich persönlich nicht unter 2x1x2m gehen. Abends fliegen Tauben nicht gern, sie sehen im dunklen nicht gut und bereiten sich daher abends eher auf die Nacht vor. Daher wird ein Freiflug vermutlich nur an freien Tagen wirklich realisierbar sein und dementsprechend ist eine Volierengröße unter 2qm meiner Meinung nach zu klein zum dauerhaften Leben.
Das Lachtäubchen gut und gern 20Jahre alt werden wisst ihr?
Stöbert mal ein bisschen hier in der Suchfunktion. Hier gibt's viele ältere Themen zu den Täubchen.

Danke für die schnelle Antwort,
ja, das mit dem Alter ist uns bekannt.
Dann müssen wir wohl noch umräumen. Leider gibt es dazu viele unterschiedliche Erfahrungen, wo wir nicht ganz durchblicken. An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass sie eben nicht so gute Flieger sind.
 
Thema: Lachtaubenhaltung

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
8.644
Jonas F.
J
Zurück
Oben