Sonnen Spot...

Diskutiere Sonnen Spot... im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Ihr Lieben, habe mir jetzt einige Beiträge bezüglich Beleuchtung durch gelesen und habe eine Frage zu dem Sonnen Spot, da ich mir noch etwas...
Sam & Zora

Sam & Zora

Foren-Guru
Beiträge
8.439
Ihr Lieben,

habe mir jetzt einige Beiträge bezüglich Beleuchtung durch gelesen und habe eine Frage zu dem Sonnen Spot, da ich mir noch etwas unsicher bin.
Hatte die ganze Zeit die LR Bright Sun Bird 70 W im Vogelzimmer. Da diese einen fürchterlichen Summton von sich gegeben hat, Reklamation beim Verkäufer hat null gebracht, habe ich jetzt folgenden Spot bestellt :

Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W

Ist dieser Spot auch für Vögel geeignet oder nur speziell für Reptilien ?
 
Hab ich auch, ist laut Ingo super :) Die Desert hat auch die meiste Licht bzw UV Ausbeute, wenn ich mich recht entsinne.
 
ich hab 4 für Vögel, brummt nix und sie sitzen lieber unter den Birnen als die für Reptilien, ist n anderes Licht
 
Danke Astrid. Ich probiere es aus, wenn sie den Spot nicht mögen, kommt halt eben wieder eine andere rein. Ja, so kann man auch arm werden :D
 
ooooh jaaaaa, du ich geb Dir gern den Link wo ich die Spots bestelle, kein Brummen und nicht so teuer wie wo anders
 
Du hast beim Kauf das EVG auch nicht vergessen?
Wenn Di die Bright Sun einfach in eine normale E27 Fassung schraubst, gibts nur nen Knall und das wars.
Aber ich sag das nur zur Sicherheit..sollte ja eigentlich bekannt sein.
 
@Ingo Nein, das habe ich nicht vergessen. Danke!:)

Vielleicht brummt auch das EVG

Ist auch mein Gedanke. Mein Mann meint er hätte alles richtig angeschlossen (wer´s glaubt :roll:). Wenn der neue Spot jetzt wieder muckt, wird alles neu installiert, dann kann es nur am EVG liegen.
 
Hab ich auch, meine Vögel wollen sich icht drunter setzen. Dann hängt er nun über meinem Schreibtisch (den die Vögel natürlich auch besuchen) und an trüben Tagen lasse ich mich damit verwöhnen. Der Spot ist toll.
 
Das hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert, bis der Spot wirklich aktiv angenommen worden ist. Anfangs war das leuchtende schwarze Teil über dem Käfig auch potentiell tödlich allem Anschein nach
 
wie sichert Ihr (wenn überhaupt notwendig) den Sonnenspot über der Voliere gegen neugierige und beisswütige Papageienschnäbel
bei Freiflug?
 
Wir haben um das Kabel einfach ein schwarzes Kunststoffrohr herum gemacht, daran rutschen die Vögel beim anfliegen garantiert ab, Um den Spot den dazugehörigen Reflektor mit Schutzgitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist neben dem Kabel einfach nicht erreichbar für die Vögel. Dafür müssten sie aus dem Flug heraus sich an der Lampe festklammern und das schaffen sie niemals
 
Müsste man sehen bei mir , ich habe meine Spots in Käfigen die ich beim Volierenbauer hab bauen lassen , die EVG geräte sind da mit drin und die Kabel verlaufen hinter den Volieren da kommen se nicht dran
 

Anhänge

  • 68883593_2363552830387406_5114749997300056064_n.jpg
    68883593_2363552830387406_5114749997300056064_n.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 36
  • 69491804_2380850381990984_432818006764.jpg
    69491804_2380850381990984_432818006764.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 35
Danke für die schnellen Antworten.
Um das Kabel und das EVG mache ich mir da mal keine Sorgen, da diese direkt an der Wand und Oberdecke gut abzusichern sind.
Für das herunterhängende Kabel würde ich auch, wie Corinna beschrieben hat, ein Kabelschutz anbringen.
Aber irgendwie müsste ich ja die Lampe in Sicherheit bringen, ist es nicht ein wenig störend, wenn der Spot durch ein Drahtgitter scheint.
Für die Augen oder Wohlempfinden evtl.?
@Sam & Zora darf ich fragen, welchen Spot ihr verwendet, wenn der Reflektor mit Schutzgitter bereits vorhanden ist?

Der Hintergrund ist dieser: Der Spot sollte ja ca. 30 cm zum Vogel haben. Meine Voliere ist 2 Meter hoch, die Grauen sitzen oftmals ganz oben, ist ja klar.
Wenn die Tiere in der Voliere sind ist's ja soweit o.k., aber die Grauen haben am Tag dort ca 3-4 Stunden Freiraum ohne Kontrolle, und die kommen auf kurz oder
lang auf dumme Ideen.
Ich sehe es jetzt schon förmlich vor mir, einer der Wichte sitzt oben auf der Voliere, streckt sich und stellt sich auf die Krallenspitzen bis das Drahtgitter der Lampe
zu schnappen ist und wird Gefallen daran finden diese dann hin und her zu rütteln, oder noch besser, man zieht sich gleich nach oben um Renovierungsarbeiten
an der Zimmerdecke anzufangen.
Wie bekomme ich also einen Spot bei einem freien Zugang der Grauen gesichert?
 
@Sam & Zora Dankeschön, ja genau, das ist ja das gängigste Modell auf dem Markt.
Jetzt gerade habe ich bei den Zubehörteilen den Gitterschutz mit Reflektor entdeckt. Im Megaset sieht man dies nicht.
Schon wieder ein bisschen schlauer geworden.
Danke
 
Thema: Sonnen Spot...

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
467
Vogel28
V
SamantaJosefine
Antworten
13
Aufrufe
2.800
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben