hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Sorry für die doppelten Bilder. Passiert. Wollte mal die beiden zeigen. Momentan ist es wohlwollendes akzeptieren. Charlie hat sich sehr gut gemacht und nimmt jetzt öfters was aus unseren Händen an. Wir sind zuversichtlich.
 
Schöne Bilder.....schöne Vögel.....super Kletterbaum, kannst du mehr draus machen wenn du ihn mit Schreddermaterial bestückst. :)
 
Da haben wir oft auch Weidenäste und auch Eierschalenpackungen dran.Auch an den Fenstersitzen sind mal Papprollen....Hihi.
 
@Tschiepser, das weiß ich doch....ich meinte auch Schreddermaterial z.b.aus Naturmaterialien. Äste sind ok, halten aber nur wenige Tage, sie brauchen etwas, wo sie über längere Zeit beschäftigt sind. Da bietet sich dein Kletterbaum, den du bestücken könntest, doch gerade zu an. :)
Ich weiß, auf dem Gebiet bin ich eine Nervensäge :roll:.......ich finde es halt sehr wichtig für die Vögel.:jaaa:
 
20191103_101438.jpg 20191101_205815.jpg du hast aber recht, man könnte noch viel mehr dranhängen. Ich weiß bloß nicht, was man noch anbieten könnte. Habe schon durch Hinweise von Euch mehr angeboten.
 
Schau die das Bild doch selbst einmal an.

Ich sehe zwei wunderschöne Vögel, die mMn gelangweilt auf diesem Baum sitzen. Da ist alles so kahl...verstehst du was ich meine?
 
Probiere unbedingt mal Fichte, gebe ich sehr gern im Winter. Ich halte natürlich nicht stundenlang den Ast fest, sondern gebe eine ca. 3m hohe Fichte rein.
Macht in der Wohnung sicher ein ziemliches Chaos mit den Nadeln, aber das ist es wert ;)
Wie du siehst, sind als erstes die Knospen dran

 
Kiefer kann ich auch nur empfehlen, das gehört bei meinen Vögeln zu den Lieblingsnageästen
 
Klar warum nicht? Kiefer wird bei mir restlos zerlegt. Alle Nadeln ab, Rinde ab und das Holz klein genagt. Sie krabbeln auch gern durch, ich glaub sie mögen die ätherischen Öle darin. Und es riecht gut in der Bude :D
 
Immer rein damit :D

Und zum Thema "kahler Kletterbaum" muss ich sagen: ich rate eigentlich allen immer davon ab, jahrelang so ein trockenes Ding so lange zu benutzen, auch wenn immer mal frische Äste dran gehangen werden. Kann man klar so machen, aber ich bin eher ein Freund davon, die Teile alle paar Tage/Wochen (je nach Zustand) komplett durch ein neues ganzes Bäumchen zu ersetzen. Immer mal ne andere Art nehmen. Die überfressen sich auch mal an einer Sorte.
Mein Weihnachtsbaumständer hatte so das ganze Jahr was zu tun ;)
War natürlich ne riesen Sauerei, aber die Vögel brauchen das einfach. Daher immer meine Bauchschmerzen, wenn ich Ringsittich und Wohnung höre :D
 
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich so ziemlich in der Natur wohne...Wälder, Brachflächen usw. direkt vor der Tür, da konnte ich das leicht realisieren und ständig was neues anschleppen.
Marco du hast mich seit langem mal wieder auf Kiefer gebracht, wird die Woche noch erledigt :D

Die Ringsittiche haben halt leider einen abnormalen Nagetrieb. Das positive ist, man muss sich nicht so viele Gedanken machen, wie man sie stundenlang beschäftigen kann.

Übrigens sind auch Zapfen aller Art sehr interessant. Lärchen haben ne optimale Größe. Kannst auch ganze Äste samt Zapfen dran anbieten. Musst halt drauf achten, dass auch noch Samen drin sind, sonst wird's schnell uninteressant. Kiefer kannste auf die Heizung legen, bis sie sich leicht öffnen und dann anbieten.
 
Alles klar ....das mache ich.
Bin inzwischen auch Stammkunde in der Tierabteilung unserer Dehner-Filiale.
Ich hole auch aus der Nagerabteilung Sachen zum Bearbeiten.
Wollte Euch eh noch nach Inspirationen fragen für Sachen,die ich meinen Rackern anbieten kann.20191113_200828.jpg20191110_150106.jpg
 
Ist das mit dem Harz an Nadelbäumen ein Problem?
Ich danke Euch für die Tipps.
 
@Tschiepser, das weiß ich doch....ich meinte auch Schreddermaterial z.b.aus Naturmaterialien. Äste sind ok, halten aber nur wenige Tage, sie brauchen etwas, wo sie über längere Zeit beschäftigt sind. Da bietet sich dein Kletterbaum, den du bestücken könntest, doch gerade zu an. :)
Ich weiß, auf dem Gebiet bin ich eine Nervensäge :roll:.......ich finde es halt sehr wichtig für die Vögel.:jaaa:
Du bist keine Nervensäge....das ist gut so.
Du denkst ja an die Piepmätze.
Das ist supi!!!! Finde ich toll!!!
Mir fehlen nur manchmal Ideen.

Pauleburger,Sammyspapa.....gibt es was,was ich NICHT anbieten sollte?
 
Na dann werde ich mal öfter den Wald besuchen!!!
Vielleicht war ich zu zaghaft.
Pauleburger....der Baum soll nur Sitz-und Kletterangebot sein...Hihi.
Ich danke Euch allen!!!!
Ich kann jetzt bissel beherzter was aus der Natur anbieten!

Naja....ich mache eh jeden Tag sauber!!
Aber das tut mir kein bisschen leid.
 
Wollte Euch eh noch nach Inspirationen fragen für Sachen,die ich meinen Rackern anbieten kann.

Moin moin,

ich wüßte noch, wo du Sachen bekommen kannst....da ich hier allerdings keine Werbung machen möchte und darf würde ich dir das später per PN schreiben, wenn es ok für dich ist.
 
Das mit dem Harz der Nadelbäume und die "Schädlichkeit" für die Vögel würde mich aber auch mal interessieren. ich dachte, da soll man vorsichtig sein? :huh: Wenn, dann würde ich das doch meinen Agas auch mal anbieten :)

@Pauleburger Och, sind die hübsch :D Die schimmern so schön :)
 
Den Plastikkram ,die Kugeln auf dem Teller, würde ich auf jeden Fall weglassen. Aus dem Wald kannst du fast alles anschleppen. Zapfen Rinde Zweige von Nadelbäumen...alles super Beschäftigung. Nur nicht so zaghaft sein. Das Geld ,für teure Spielsachen kannst du dir locker sparen. Die Geier machen eh alles platt und denen ist es egal ,ob es aus dem Laden oder aus dem Wald kommt. Und aus der Natur ist es viel spannender :zustimm:.
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.092
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
851
Mark
M
Zurück
Oben