Schmerzen nach Krallenverletzung

Diskutiere Schmerzen nach Krallenverletzung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Vorab...ich bitte wirklich nur um Konkrete Ratschläge bzw. medizinische Tipps. Einer meiner Kanaries hat sich vor einiger Zeit an...
Habe hier soviele nette und liebevolle Menschen "kennenlernen" dürfen....es ist mitlerweile mein zweites Zuhause geworden. Ich bin sehr dankbar dafür!!!
dem kann ich mich nur anschließen

wirklich hilfreiche und sachliche Tips bekommen, die mir weiter geholfen haben

ich bin absolut Froh das es hier User gibt die gerne und qualifiziert Hilfestellung geben ( ersetzt natürlich im schlimmsten Fall nicht den Gang zum TA)
aber ich habe viel von erfahrenen Haltern und Züchtern hier gelernt
Dafür auch einmal Danke, auch wenn es nicht zum Thema gehört
 
Ja ich habe mich hier auch schon ordentlich gefetzt aber man hat sich immer wieder die Hand gegeben nur einmal "wollte mich jemand beseitigen." Wie immer das auch gemeint ist. Ich habe hier auch so viele nette Leute kennengelernt den einen oder anderen kenne ich schon seit Anfangszeit gell @Alfred Klein und es wäre echt schön wie Sam & Zora schreibt dass man auch mal was schreiben, ohne dass einem gleich über den Mund gefahren wird. Aber eigentlich unterhalten wir uns ja hier wegen einer Krallenverletzung.
 
Eben, warum sollte man heute noch ein Bein selber mit Strohhalmen schienen oder einen Fuß mit einem Seitenschneider abtrennen? Es muss kein Vogel durch den Käfig humpeln, das ist einfach grausam.
Wer das Geld nicht für einen Tierarzt oder nicht weiß wie er zum Tierarzt kommen kann sollte seine Vögel abschaffen und Züchter die schon so abgestumpft sind, sollten sich ein anderes Hobby suchen. Friedhelm
Das werte ich als persönlichen Angriff. Du solltest vorm schreiben die Region zwischen deinen Ohren befragen ob das Geschreibsel gerechtfertigt ist. Ich vermute mal das ich im jahr mehr Geld für Futter ausgebe wie du dir vorstellen kannst. Ich halte mich auch nicht für abgestumpft eher für erfahren um das auch noch klarzustellen.
Für samjo
Meine ersten Küken hatte ich 1974
Gruß
Terra
 
Ich weiß, dass z.b. mein Züchter mit seinen Vögeln nicht bei jeder Verletzung zum Ta geht, obwohl das mMn angebracht wäre. Er sieht das eher locker, was ich auch nicht wirklich so toll finde.

Früher denke ich hat man anders gedacht, selbst Hand angelegt, vieleicht nicht so viel Geld zu Verfügung gehabt und doch haben es bestimmt viele Vögel überlebt.

Das war einmal und es ist sicherlich nicht richtig die Züchter von Früher jetzt an den Pranger zu stellen.
Was ist daran falsch wenn ich das schreibe? Friedhelm
 
Hallo terra,
Ich hatte vor etwa 40 Jahren mal einen Kanarienvogel mit gebrochenem Bein. Da hab ich 2 Strohhalme der Länge nach aufgeschnitten und über das Bein gefummelt. Ohne Narkose. Nach 14 Tagen war es wieder zusammen gewachsen. Man konnte zwar die Bruchstelle sehen aber es hat gehalten.
Gruß
Terra
da einige User gleich auf Strohhalme angesprungen sind, sollte das doch wohl zur heutigen Zeit keine Anleitung zur Behandlung von einem gebrochenem Bein mehr sein. Ich kenne von einigen Züchtern das schienen mit Streichhölzern würde aber jedem raten einen Tierarzt aufzusuchen.

Ich hatte schon einmal einen Vogel der mit dem Ring in einen dünnen Zweig eingefädelt hat und das Bein war komplett abgebrochen und wer weiß wie lange er da über Kopf rum geflattert ist.
Einfach mit nem Seitenschneider abgeschnitten und nächsten morgen saß er wieder auf der Stange.

Wer das öffentlich schreibt muss auch mit anderen Reaktionen rechnen,denn nicht jeder findet dein handeln nun mal toll.
Da das Forum nun mal öffentlich ist und die Themen und Antworten ich auch Tierschutzgruppen lesen können Vogelbörsen und Ausstellungen schon auf Ablehnung stoßen, kommt das bei Tierschutzgruppen bestimmt nicht gut an wenn die lesen " einfach mit nem Seitenschneider abgeschnitten".
Genauso sollte besser niemand öffentlich schreiben das er seine Vögel selber erlöst, das ist lt Tierschutz verboten.
Nun könnt ihr mich für meine persönliche Meinung gerne sperren. Friedhelm
 
Friedhelm, du übertreibst hier ein bisschen.
1. Der User hat hier 1. Hilfe geleistet und der Vogel kann seinen Fuß wieder benutzen.
Das sind bei mir 100 Punkte auf der Skala für die Rettung des Fußes.
2. Alle anderen Aussagen z. B. zum Verhalten von TA's im Falle der Behandlung von Fußverletzungen sind nicht den Haltern anzulasten, die sich hilfesuchend an den TA gewendet haben. Denn auch bei den TA's gibt es solche und andere.
Und es ist ihnen nicht auf die Stirn getackert..".ich habe zwar kein Ahnung, aber führe die Behandlung trotzdem durch!"
Gruß
 
Meine ersten Küken hatte ich 1974
Gruß
Danke für deine info, @terra1964
off topic:
Du hast mir die besten Ernährungstipps für mein Pärchen gegeben, ich schätze dich und deine Vorgehensweise im Hinblick auf deine Vogelhaltung.
Ich weiß, wie sehr dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt.
Es ist leider nicht allen Menschen gegeben, das gelesene auch umzusetzen.
Vielleicht liegt es der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit, da man sich nicht mehr die Mühe machen muss mit einem Menschen zu kommunizieren.
Heute wird pauschalisiert und drauf los geballert.
Ich kann leider mit deinen Erfahrungen nicht mithalten, meine ersten Küken hatte ich im Jahre 2000, du bist mir also um einiges voraus :zwinker: und das sicher in po. Kanarien auf ALLE Fälle.
Es tut mir sehr leid, dass du hier so angegangen wurdest, aber es ist ja eine Ausnahme wie man aus anderen Beiträgen einiger user erkennen kann. Hier gibt es aber sehr viele welche dich sehr schätzen.
Ich weiß, dass ich mit meiner Kanarienhaltung nie das Optimum erreichen kann, dazu fehlt mir der Platz.
Ich freue mich jedoch schon auf das Frühjahr und hoffe mit deinen Ernährungstipps wieder einige Prachtküken auf die Stange zu bekommen.
Alles Gute und liebe Grüße,
SamJo
 
Ich habe bereits einen Tierarzt kontaktiert der Hausbesuche macht. Meine Vögel waren in diesem Jahr so oft beim Tierarzt wegen den blöden Luftsackmilben die ich bis heute nicht losgeworden bin obwohl ich alles... wirklich alles gemacht habe was der Arzt oder andere Vogelkundige bzw. Züchter geraten haben. Die vielen Arztbesuche haben nix gebracht alles umsonst und die kleinen hat es nur gestresst. Ich hab einfach nur Angst um die kleine und traue mich eben nicht ihr wieder die Strapazen anzutun ich hätte ihr halt gerne erst mal was gegen die schmerzen gegeben bevor ich sie zum Tierarzt bringe. Aber ich weiss nicht was und in welcher Dosierung. Ich möchte ihr doch wenigstens erst mal die schmerzen erleichtern bevor ich zum Tierarzt gehe das war mein einziger Hintergedanke. Ich habe mal von traumeel Tropfen gehört aber es gibt nur welche für Hunde und Katzen und ich weiss auch nicht wieviel ich ihr geben kann oder darf.
 
Traumeel Tr. kannst du unbedenklich geben, es ist ein homöopatisches Mittel es wird in der Human-Medizin angewendet und ich hatte sie sogar in meinem Bestand für Vogelkrankheiten, ich habe sie jedoch noch nie benutzt, da mir gesagt wurde sie seien gut bei stumpfen Verletzungen und bei meinem Vogel war es ein Anriss am Fuß, die sogenannte Daumenkralle war beschädigt. Es gibt auch die Traumeel Salbe, welche evt. effektiver wäre, jedoch gehe ich davon aus, dass der Vogel sich die eingecremte Stelle ableckt, bzw, mit dem Schnabel bearbeitet.
Ich würde jetzt an deiner Stelle so vorgehen, dass du diese Traumeel Tr,ins Badewasser tust.
Sollte hier irgend jemand einen besseren Vorschlag für die Anwendung dieser Tr. ,haben wirst du sicher Hilfe diesbezüglich bekommen.
Wenn dein Doc Hausbesuche macht, finde ich es eine sehr gute Sache, so etwas gibt es leider nicht oft. Er kann dich dann auch gleich in po.Traumeel aufklären.
Hoffentlich kann diesem Tier endlich geholfen werden.
 
Ganz ehrlich, ich würde auch den TA fragen, wenn der Vogel schlimmere Schmerzen hat kannst du Traumeel mit Verlaub in die Tonne treten. Arnikasalbe oder noch besser Gel hat bei meinen besser geholfen als Traumeel. Bei schlimmen Schmerzen wie gesagt Metacam oder Loxicom 1 Tropfen in den Schnabel. Lass aber den TA das entscheiden. Danke das du dich zurückgemeldet hast Petlynn.
 
guten Morgen
Traumeel gibt es auch als alkoholfreie Lösung
Hausapotheke für Notfälle - Vogelgesundheit - Birds Online
Ich würde aber trotzdem kurz Rücksprache mit dem TA halten in wie weit es verdünnt werden sollte
Traumeel ist ein homöopathisches Mittel, das alkoholfreie kann man so geben, homöopathische Medizin braucht man nicht verdünnen, die ist ja durch das Potenzieren ja schon x-mal verdünnt worden. Mal schlau machen wie Homöopathie funktioniert.
 
Dann wissen wir jetzt also wieder mehr. Dann ist man bei birds online also nicht wirklich richtig?
 
In dem Bericht bei Birds Online geht es um alkoholfreie Injektionsampullen. Friedhelm
 
Thema: Schmerzen nach Krallenverletzung

Ähnliche Themen

Jorine
Antworten
2
Aufrufe
278
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
4
Aufrufe
722
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
10
Aufrufe
1.157
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben