27 Jahre alten Graupapagei aus Einzelhaltung noch vergesellschaften ?

Diskutiere 27 Jahre alten Graupapagei aus Einzelhaltung noch vergesellschaften ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu ich bin der Überzeugung , man kann einen 27 Jahre alten Graupapageien aus Einzelhaltung noch vergesellschaften , eine Fachärztin (die hier...
Astrid Timm

Astrid Timm

Foren-Guru
Beiträge
1.782
Huhu
ich bin der Überzeugung , man kann einen 27 Jahre alten Graupapageien aus Einzelhaltung noch vergesellschaften , eine Fachärztin (die hier auf der Liste steht ) behauptet , sie bezweifelt das ?
Hätte gern mal Eure Meinung dazu .
Ah und eine Endoskopie , kann man die in dem Alter auch nicht mehr machen ?
Ich steh echt grad im Wald .
 
Das geht alles. Mein Jacko war 30 Jahre,als er das erste mal einen Artgenossen gesehen hat . Und meine Charly war 26 Jahre alt. Und es hat alles super geklappt. Wie das mit der Endoskopie ist ,weiß ich nicht. Aber in Gießen, in der Klinik geben sie dir bestimmt gute Auskünfte ,was das betrifft. Dort habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
 
Das geht bestimmt, aber einfach wirds nicht...
Aber dass man in den Alter keine Endoskopie mehr machen kann, klingt befremdlich. Bei der Untersuchung von Wildvögeln fragt ja auch keiner den Vogel, wie alt er ist.
 
Das geht alles. Mein Jacko war 30 Jahre,als er das erste mal einen Artgenossen gesehen hat . Und meine Charly war 26 Jahre alt. Und es hat alles super geklappt. Wie das mit der Endoskopie ist ,weiß ich nicht. Aber in Gießen, in der Klinik geben sie dir bestimmt gute Auskünfte ,was das betrifft. Dort habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
und sagen wir mal ich hab keine Ahnung von Papageien , welche Untersuchungen wären Wichtig ? Und sollte man einen Aspergillose Verdacht nicht nach gehen ? In Form von Blutanalyse oder eben auch Endoskopie ? Ein Röntgen Bild wurde gemacht und man sah Schatten auf der Lunge , will dem aber nicht weiter nach gehen . Finde ich fatal ,..
 
Das geht bestimmt, aber einfach wirds nicht...
Aber dass man in den Alter keine Endoskopie mehr machen kann, klingt befremdlich. Bei der Untersuchung von Wildvögeln fragt ja auch keiner den Vogel, wie alt er ist.
es geht eigentlich drum , die Maus langsam in eine kleine Gruppe zu intigrieren , feste Verpaarung ist nicht geplant , einfach nur das sie nicht die nächsten 27 Jahre allein bleiben muss ...meine Vögel kommen zum Teil alle aus Einzelhaltung , bisher gab es da nie Probleme . 27 Jahre ist ja eigentlich kein Alter wenn man bedenkt das die um die 50 werden können
 
Warum sollte das Alter ausschlaggebend sein für eine Endoskopie? Gerade wenn beim röntgen ein Schatten zu sehen war wäre es m.M. nach wichtig um eine Aspergillose von einer Entzündung zu unterscheiden da ja dann die Therapie unterschiedlich wäre...
Wie begründet die TÄ denn das, mit dem Narkoserisiko?
 
Warum sollte das Alter ausschlaggebend sein für eine Endoskopie? Gerade wenn beim röntgen ein Schatten zu sehen war wäre es m.M. nach wichtig um eine Aspergillose von einer Entzündung zu unterscheiden da ja dann die Therapie unterschiedlich wäre...
Wie begründet die TÄ denn das, mit dem Narkoserisiko?
Guten Morgen, ich weiß´es nicht wie man das begründet. Die Henne sei auch zu alt für diverse Viren Tests ectr PP. Ich bin als am Überlegen, wer die Ärzte hier auf der Liste empfohlen hat ....ich will das nicht anzweifeln aber ich habe nun schon 2, eine aus eigener Erfahrung, die echt unter aller Kanone sind und grad für Papageien Anfänger ein Desaster
 
Was ist das alles für ein Quatsch?
Ich werde 60 Jahre... Auweia, darf ich jetzt auch nicht mehr zum Blut abnehmen ????
Lass dir da nichts erzählen. Du bist doch Fachfrau mehr, als diese vermeintlich studierte Person? Fünffach Testung muss sein. Ohne kommt kein neuer Grauer in die Gruppe.... Über die Endoskopie kann man streiten. Eine gute Praxis, die in Übung sind, machen das. Eine Ärztin die augenscheinlich etwas aus der Übung steht, eben nicht. Eine Endoskopie birgt immer eine latente Gefahr. Vollnarkose etc.
Verschattungen können auch Überlagerungen sein, kann aber auch ein Aspergillus sitzen.
Geh woanders hin. Bitte... Sorge dafür, das die hier aus der Liste genommen wird. Wenn da ein Anfänger hingeht, der bekommt keine wirkliche Hilfe sondern nimmt sich sogar noch einen ungetesteten Vogel mit heim zu seinen gesunden Tieren.
Sachen gibt es?????
Also Leute jenseits der 60 dürfen nicht mehr zum Blut abnehmen. Hihihi.....
LG
Marion L.
 
Wenn der Vogel jetzt vom Gesundgeitszustand her augenscheinlich krank ist und nicht gut beieinander, dann kann man schon wegen der Vollnarkose überlegen, aber grundsätzlich sehe ich dabei eigentlich keine Probleme...
 
ich hab jetzt Kontakt zu der Ärztin aufgenommen. Endoskopie sieht sie keinen Nutzen, würde sie bei dem alten Vogel somit nicht machen, Blutuntersuchungen dann schon, aber sie hat den Besitzern abgeraten das alte Tier was immer allein und fixiert auf den Besitzer war in eine Gruppe zu setzen. Lassen wir mal die Katze aus dem Sack, natürlich geht es um meine Gruppe. Augenscheinlich ist die Henne gesund, erste Viren Tests waren negativ aber die waren in meinen Augen nicht sehr gut gemacht. Mir geht es grad nur um den Schatten der Lunge, was für mich ein Ausschluss Kriterium ist, da ich schon einen Schimmel Boy habe ;) Und wer die Kosten kennt, weiß warum ich dann zögere. Die Erben des Vogels haben bisher nie mit Papageien und Ärzten in dem Sinne zu tun gehabt und ich helfe natürlich auch da immer gern wenn es um Aufklärung geht. Natürlich würde ich die Maus auch gern aufnehmen, aber eben nicht auf Teufel Komm raus .
 
So ein Röntgen ist nicht immer sehr aussagekräftig, wie Marion schon gesagt hat. Mit ein bisschen zu wenig Belichtung geschossen und schon sieht man Schatten von den Federn überall auf der sonst schwarzen Lunge, die man sofort für Aspergillusschatten hält. Man kann sich aber natürlich auch täuschen und es sind tatsächlich welche.
Papageienvögel ohne Aspergillose in verschiedenen Stadien gibts eigentlich kaum. Ich bin letztens über ein Dossier über Aspergillose von Dr Manderscheidt gestolpert, das besagt, dass 85-90% aller Papageien in Gefangenschaft Aspergillose haben. Mal mehr mal weniger eben schlimm eben.
 
Ok, das wusste ich bisher nicht, meine Beiden " Alten " haben zumindest keinen Verdacht auf Schimmel. Der Jüngste schon. Aber ich hab heute schon mal meine Teil Ergebnisse bekommen, alle 3 haben Top Organ Profile, nur die Jungs Calcium zu niedrig, wieso auch immer, klären wir dann nächste Woche ab ,
 
Super, das ist doch schonmal was! Hätte mich aber auch bei deiner Haltung und Ernährung gewundert wenn´s anders gewesen wäre.
Haben Graue nicht ohnehin einen Erhöhten Bedarf an Calcium und VitA?
Das mit Aspergillose kriegst du hin, jetzt darf nur Luise keine "üblen" Befunde haben.
 
meine Geier inhalieren quasi Jede Nacht, Tagsüber ist immer Tür zur AV offen und Nachts haben die nen Luftbefeuchter mit 5 Liter den ich jeden Abend frisch mache und F10 rein, läuft der die Nacht durch er steht direkt an den Schlafplätzen und ich hänge Abends die Volieren ab, meine Hoffnung dass es was bringt, ich bin paranoid, deshalb mach ich lieber zu viel als zu wenig.
aramama ja haben sie und sind meine eigentlich voll versorgt, da Hugo letztes Jahr schon das Calcium trotz Pelletfütterung zu niedrig hatte, werd ich dem mal nach gehen. Pellets fressen sie nur noch nebenher aber Calcium Plus D3 bekommen sie mind 3 mal die Woche extra oben drauf
 
meine Geier inhalieren quasi Jede Nacht , Tagsüber ist immer Tür zur AV offen und Nachts haben die nen Luftbefeuchter mit 5 Liter den ich jeden Abend frisch mache und F10 rein , läuft der die Nacht durch , er steht direkt an den Schlafplätzen

Reicht völlig aus, kann man sich den anderen tamtam sparen. Betrifft eher die Vögel die gerade im Winter nicht rauskommen, macht dann eben Sinn.
 
Wahrscheinlich denkt die Tierärztin einfach, 27 sei alt. Wäre er, wäre es ein Nymphensittich. Für einen Grauen ist das aber noch bestes Alter. Wenn der Vogel fit ist, spricht absolut nichts gegen eine Endoskopie. Wenn er vitalitätseingeschränkt ist, kann es aber in der Tat ein Risiko sein.
Zum Kalzium...Herpetal Mineral plus D3 ist schonmal gut, aber was für eine UVB Lichtquelle verwendest Du wie?
 
Thema: 27 Jahre alten Graupapagei aus Einzelhaltung noch vergesellschaften ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben