Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren

Diskutiere Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen. Ich habe gestern (05.03.) ein Halsbandsittich von meinem Arbeitskollegen bekommen. Da die Familie sehr oft reist. Es ist 8 Monate...
Und , hast schon einen Partner gefunden ?
 
Hallo,
ich möchte zum Thema mal meine Erfahrungen mit Halsbandsittichen in der Wohnung schildern. Vielleicht hilft es weiter.
Ich war damals auch noch etwas unerfahren und habe mir ein schönes Lutinopaar angeschafft.
Angefangen hat es mit Handaufzucht damit sie sich an die Hand gewöhnen. Dies klappte super aber man bemerkte schon die unterschiedlichen Charaktere der beiden Vögel. Die Henne war viel aufgeschlossener, lernte schneller und war lebhafter. Der Hahn war eher verschlossener, ruhiger und ängstlich. Es wurden aber beide gleichzeitig und identisch aufgezogen und gleich behandelt. Schnell haben sie sich an die Hand gewöhnt aber sie liessen sich trotz des intensiven täglichen Trainings nie anfassen oder streicheln. .
Sie bekamen eine Voliere als Schlafplatz und als Futterplatz. Sonst konnten sie sich den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegen.
Dies klappte auch eine Weile ganz gut. Bis das große Knabbern und Schreddern begann. Dass sie gern schreddern war mir bekannt und ich gab ihnen Material dafür. Das waren Dinge wie Äste, alte Pappkartons oder auch Obst und Gemüse. Dies reichte irgenwann nicht mehr aus und sie begannen alles anzuknabbern was ihnen vor den Schnabel kam. Schränke und Wände,Tischdecke und Gardinen, sämtliche Grünpflanzen, Laptop und Fernseher, Spielsachen der Kinder und sogar Alujalousinen wurden geschreddert. Kurz gesagt vor ihnen war nichts sicher.
Nach diesen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass es keine geeigneten Tiere für eine Stubenhaltung sind, es sei denn, man hat für sie ein eigenes Vogelzimmer wo sie tun können was sie wollen.
Das Knabberbedürfnis ist sehr stark ausgeprägt und soviel Zeit aufzupassen hat niemand.
Auch der Mythos dass Hähne zahmer werden als Hennen kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Paar war es genau anders herum.
Ein weiterer Mythos ist dass Handaufzuchten besonders zahm werden. Das kann ich auch nicht bestätigen, da bei mir der Hahn seine Angst nie richtig abgelegt hat und nicht so zahm wurde wie die Henne.
Um meine Ehe zu retten habe ich die zwei dann in eine Außenvoliere untergebracht.
Ich finde die Tiere immer noch wunderschön und hab sie auch gern, aber ich musste eingestehen, dass sie nichts für den Alltag in einer Wohnung sind.
Handy 13.7.2018 001.jpg Handy 13.7.2018 008.jpg Handy 13.7.2018 009.jpg Handy 13.7.2018 011.jpg Handy 13.7.2018 003.jpg Handy 13.7.2018 004.jpg Handy 13.7.2018 004.jpg Handy Dezember 2018 001.jpg
 
..."es sei denn, man hat für sie ein eigenes Vogelzimmer" ...

Genau das ist der Punkt. Alles andere ist ein schlechter Kompromiss. Ich empfehle weiter oben den festgepinnten Thread mit den Bildern der Userin Pflaume von ihrem Vogelzimmer;
Plexiglas an den Wänden und schon hat man ein Problem weniger. Und wenn man Mieter einer Wohnung ist, am besten vorher alles mit dem Vermieter besprechen.
 
Hallo. Ich bin immer noch interessiert an einem Hahn. Blau klingt super. Wie alt?
Wo sollte ich es gegebenenfalls abholen?
Dass es mich viel Arbeit kostet und die viel Ärger machen ist mir klar. Ich habe mir eine Voliere gekauft. Diese soll aber tatsächlich nur zum schlafen da sein. Sonst sind die den ganzen Tag frei.

Mein Halsi ist 9 Monate alt. Und ist recht leise. Woher hast du den Hahn? Und wie ist er so drauf?
 
Hallo
Mit einem Partnervogel dürfte es doch kein Problem sein.
Werden ja auf diversen Seiten genügend angeboten.
Google sei Dank.:beifall:
 
Vielen Dank. :))))

Aber SIE ist in letzter Zeit sehr sehr anstrengend. Sie schreit ohne Grund immer los. Fliegt sehr unkontrolliert. Aber das schreien fängt morgends in der Voliere an bis ich sie wieder schlafen lege. Dann ist in der Voliere noch zickerrei und dann ist erst ruhe nach dem ich zugedeckt habe.

Wisst ihr woran es liegt das sie so ist wie sie ist im Moment? Jemand hat gesagt es ist brutzeit. Deswegen. Kann das sein? Ich bin ratlos :(
 
Laut # 44 ist die junge Dame jetzt 15 Monate jung und pubertiert vor sich hin, während der junge Herr vielleicht noch nicht kapiert, was sie will.
Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie jetzt sehr dominant ist
 
Genau so ist es, auch dass er nicht weiß was Sache ist. Sie will schon liebe machen aber er kapiert nicht was los ist. Dann fängt sie an zu zicken und scheucht ihn weg typisch Frauen ja ich hoffe dass sie bald wieder ruhiger wird... Danke für diese Info :)))
 
Hallo
Habe keine Halsband, sind andere Edelsitticharten, Aber was das verhalten M zum W anbelangt dürften
sie sich nicht groß unterscheiden.
Sehe es momentan bei einem Schwarzkopf Pärchen, sie von 2014 und schon erfolgreich gezogen, er von 2017 und noch etwas mit der Situation überfordert. Er weiß noch nicht, was sie von ihm will. Aber so langsam kapiert er es.
 
Toi Toi Toi. Bei mir ist das fast gleich. Sie weiß nicht was sie will und er ist noch schüchtern :+keinplan:D
 
Thema: Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.425
Cyano - 1987
C
TomLuis
Antworten
3
Aufrufe
2.299
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
13
Aufrufe
2.355
Cookiepochi
C
Zurück
Oben