Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und...
swift_w

swift_w

Foren-Guru
Beiträge
5.361
Hallo zusammen,

Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen
durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und Gebäudeabriß.
Örtlich mehr oder weniger stark.

Damit die "faszinierenden Superflieger" und Insektenfresser nicht eines Tages fast ganz aus unseren Städten und Gemeinden verschwinden,
wird u.a. immer wieder von Naturschutzvereinen zu Segler-Nistkasten-Aktionen aufgerufen.
Vogelfreunde / Seglerfans haben für die "Meister der Lüfte" zahlreich künstliche Nisthöhlen angebracht;
in Form von speziellen flachen Segler-Nistkästen und integrierten Nistkammern/Niststeinen.

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter - machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor !

Seglerkästen sind "Universal-Nistkästen".
Außer Mauerseglern brüten darin auch andere Gebäudebrüter / Höhlen- u. Nischenbrüter wie
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft Hausrotschwänzchen;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
Oft als Erstbesiedler und die Segler machen oft die Nachfolger in nächsten Jahren.

Wer Mauersegler-Nester am eigenen Haus oder Miethaus hat bekommt im Sommer oft eine tolle Flugschau geboten,
wenn Trupps von Mauerseglern mit ihren rasanten Formationsflügen vorbeibrausen;
besonders an sommerlichen Tagen morgens und abends.

Eine Win-win-Situation für Segler und deren Fans. :)
Und die Mücken haben "gelitten." :D

Hier mal einfache quaderförmige Seglerkästen mit geräumigen Standard-Maßen
als Kontrastprogramm zu z.T. quälend engen Mauer-Nisthöhlen oder manchmal sehr flachen Hohlräumen direkt unter heißen Ziegeln.

Als vernünftige Kasten-Innenmaße wird zumeist empfohlen:
Länge ca. 28 cm , Breite ca. 18 cm , Höhe ca. 12 cm; es kommt hierbei aber nicht auf 5 mm an.

Bei meinen selbstgebauten Seglerkästen bevorzuge ich das Kasten-Querformat
mit dem ziemlich starensicheren Langloch nur 30 mm x 65 mm in der langen Vorderwand.
Solche Nistkästen stehen nicht so weit von Gebäuden und Fensterbänken ab.
Das Kasten-Längsformat hat natürlich auch seine Berechtigung für manche Anbau-Situation.

P1080003.JPG
Die Unterkannte der Einflugöffnung befindet sich nicht etwa 5 cm über dem inneren Kastenboden,
sondern nur bequeme 3 cm für die Mauersegler.
Hier durch eingelegte 1,8 cm dicke Nistmulden-Liegeplattform aus Holz, die den ganzen Kastenboden bedeckt.
Segler-Nistmulde für schnellen Brutbeginn; gegen rausrollende Eier relativ steilwandig.

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Mauerseglerkästen

Hallo zusammen,

verschiedene besiedelte Mauersegler-Nistmöglichkeiten über unseren Wohnzimmerfenstern:

P1080572.JPG

Rechts kompakter Kasten im Längsformat, aber quer unter Dachvorsprung montiert;
dezent ähnl. Hausfarbe angestrichen; relativ unauffällig; Einflug von der Seite;
doppelter Boden durch eingelegte Holznistmulden-Plattform die den ganzen Kastenboden bedeckt;
Fluglochkante daher nur 3 cm über Boden !
Besiedelt im Juni 2019 von Verlobtenpärchen.

Links bekannter Holzbetonkasten; Fluglochkanten und innere rauhe Stellen von mir geglättet.
Erfolgreiche Bruten seit 2 Jahren.
Kasten oben an einer Dachlatte befestigt; gerüstlos am Fensterrahmen nach oben positioniert/montiert.

Im Dachgesims darüber Mauerseglerbruten in diesem Bereich an 3 Stellen;
Segler-Einflüge von unten in die mit Kreuzen gekennzeichneten großzügigen Aussparungen um die Enden der schrägen Dachsparren-Balken.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080579.JPG
    P1080579.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 15
  • P1070871.JPG
    P1070871.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 14
Bauanleitung Mauersegler-Nistkasten

Hallo zusammen,

siehe folgende Seite; Bauanleitung anklicken:

Bauanleitung Mauersegler-Nistkasten - NABU

Zur einfachen Staren-Abwehr an Mauerseglerkästen kann man etwas verkleinerte Segler-Langlöcher einarbeiten;
nämlich genau nur 30 mm x 60 bis 65 mm.
Bei solchen von mir schon mehrmals verwendeten Maßen konnten bisher keine Stare mehr eindringen = kalte direkte Aussperrung. :D
Segler-Langloch 20 bis nur 30 mm über inneren Kastenböden einarbeiten.
Kann natürlich auch in der langen Kastenseite eingearbeitet werden; kurz neben der linken oder rechten Ecke.
Solche Kästen im Querformat stehen dann nicht so weit vom Gebäude ab; stilistisch unauffälliger.

P1070918.JPG

Für schnellen Brutbeginn empfiehlt es sich eine Nistmulde in die vom Flugloch am weitesten entfernte hintere Ecke einzubauen; mind. 1,8 cm hoch und relativ steilwandig gegen rausrollende Eier;
siehe Foto; eine unserer integrierten Nistkammern; bequem von Dachboden aus einsehbar.

P1040192.JPG

Mauerseglerkästen sind "Universal-Nistkästen."
In solche gehen außer Mauerseglern auch oft andere Gebäudebrüter rein; als Erstbesiedler:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten; oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkasten-Bauplan vom BUND
+ Baupläne für zahlreiche Höhlen- u. Nischenbrüter

Hallo zusammen,

siehe Mauersegler: Nistkasten / Nisthilfen

Auch hier gilt:
Das Segler-Langloch - am besten relativ starensicher nur genau 30 mm x 60 bis 65 mm -
kann natürlich auch in der langen Kastenseite eingearbeitet werden;
kurz neben der linken oder rechten Ecke.
Solche Kästen im Querformat stehen dann nicht so weit vom Gebäude ab; sind stilistisch unauffälliger. ;)

VG
Swift_w
 
Verschiedene Mauersegler-Sonderkästen

Hallo zusammen,

hier mal etwas für Bastler/Seglerfans.
Die Konstrukteure hoffen dass diese Sonderkästen mehr Attraktion zur Mauersegler-Ansiedlung haben.
Eine absolute Garantie für schnelle Ansiedlung der Flugkünstler gibt es jedoch auch hierbei leider nicht.

Beschreibung und Skizzen / Arbeitszeichnungen von verschiedenen Mauersegler-Sonderkästen und allgemeine Ansiedlungs-Tips.

Im Original lassen sich die Arbeitszeichnungen mit Abmessungen besser öffnen; nach unten scrollen:
Nestkasten | Gierzwaluwbescherming.nl

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Seglersaison 2020 habe ich den ersten Nistkasten-Einsatz für unsere Fenstergaube auf der Nordseite gefertigt.
Der Fensterflügel wird kurz vor der Saison ausgebaut und für ca. 4 Monate durch diesen Einsatz ersetzt.
Die einzelnen Nistboxen (6 je Einsatz) können vom Dachzimmer aus, durch einfaches Abnehmen der Rückwand (gestiftet) geöffnet werden.
Nistbox innen Länge ca. 34 cm , Breite ca. 19 cm , Höhe ca. 14 cm
Einflug 30mm x 63mm -- Unterkante ca. 20mm bis Plattform
Liegeplattform 18mm hoch + Filzunterlage mit Nistmulde 90mm Durchmesser


https://up.picr.de/37154690cr.jpg

https://up.picr.de/37154694cc.jpg

https://up.picr.de/37154717wb.jpg

https://up.picr.de/37154715kj.jpg

VG
R.R.
 
Hallo Reuam Relges,

6er-Mauerseglerkasten-Block im Dachgaubenfenster - ausgezeichnetes Projekt. :zustimm:

Wir sind gespannt wie schnell die neuen einsehbaren Nistkammern von den Flugkünstlern besiedelt werden.
Mit guter Möglichkeit zum Zusetzen von gesunden Findlingen/Nestspringern in Ammennester, wenn's von Größe u. Alter einigermaßen zu max. 2 Nestlingen passt.

Wie viele Seglerkästen gibt's denn außer diesen schon auf der Nordseite und wieviele mit Bruten in 2019 ?

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w @ alle,
Wie viele Seglerkästen gibt's denn außer diesen schon auf der Nordseite und wieviele mit Bruten in 2019 ?

Auf der Nordseite wurde in 18 Nisträume gebrütet. Seglernisträume gab es dort bislang 23. Den 3er Kasten an der Fenstergaube hab ich jetzt abgenommen. Nach dem Einsetzen der neuen 6er Kästen stehen den Mauerseglern in 2020 insgesamt 32 Nisträume an der Nordseite zur Verfügung. 12 weitere Nistkästen befinden sich an der Ostseite. In 10 davon haben Bruten stattgefunden. 2 Verlobtenpaare haben nach Einsatz meiner mobilen Klangattrappe, die 2 noch freien Kästen sehr schnell gefunden und besetzt.

Wir sind gespannt wie schnell die neuen einsehbaren Nistkammern von den Flugkünstlern besiedelt werden.
Mit guter Möglichkeit zum Zusetzen von gesunden Findlingen/Nestspringern in Ammennester, wenn's von Größe u. Alter einigermaßen zu max. 2 Nestlingen passt.

2015 hab ich das zum ersten Mal probiert, natürlich unter Aufsicht (Cam). Die Aufnahmequalität war durch eine vorgesetzte Glasscheibe leider nicht berauschend, für mich aber ausreichend.
Das Findelkind wurde vor dem Einsetzen mit einem weißen Strich aufs Köpfchen markiert :zwinker:.


VG
R.R.
 
Hallo swift_w,

6er-Mauerseglerkasten-Block im Dachgaubenfenster

Die Rückwände der einzelnen Nistboxen können bei mir ja einfach entfernt werden. Ich möchte kontrollieren, aber die Paare/Jungvögel so wenig wie möglich erschrecken.
Jetzt hab ich in deinem Beitrag in Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019 diesen Hinweis mit Foto entdeckt:
12 mm Kontrollbohrungen im Augenabstand in Rückwänden

https://up.picr.de/37220223ja.jpg

bevor ich jetzt sämtliche Rückwände loche, hätte ich gern gewußt welche optischen Erfahrungen du mit den Doppelspionen gemacht hast?

Danke und VG
R.R.
 
Sichtkontrollbohrungen in integrierten Mauerseglerkästen

Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

die vier 12 mm Kontrollbohrungen im Augenabstand befinden sich ca. 25 mm über der inneren Nistmulden-Liegeplattform
- welche den gesamten Kastenboden bedeckt.
Somit läßt sich fast der ganze Innenbereich überblicken.
Obendrein bringt das eine gewisse Durchlüftung - auch kein Hitzeproblem bei einem der Kästen hinterm Süddach des Turmhelmes.
Sunspot arbeitet bei seinen Holzbeton-Seglerkasten auf der Fensterbank m.W. mit 14 mm Bohrungen.
Da ist die Sicht noch besser.
Einige Seglerfans haben bei ihren integrierten Seglerkästen im Dachraum
auch noch größere Bohrungen in Kastenrückwänden aus Plexiglas;
wohl zur Durchlüftung, Wärmeabfuhr bei Temperaturspitzen.
Den 1. dieser 4 integrierten Mauerseglerkästen im mittelalterl. Turmdach habe ich mit Plexiglas-Rückwand und nach oben schwenkbarer Hartfaserplatte ausgestattet.
Nachteil:
Beim Hochschwenken der dunklen Klappe können Altsegler erschrecken u. Junge sobald sie halb groß sind.
Kleinen 1-2 Wochen jungen Küken macht das noch nichts aus.
Daher in diesem Fall nur selten und ganz langsam hochklappen,
und vor dem Schlüpfen der Nestlinge überhaupt nicht.

P1060179.JPG

Heutzutage bevorzuge ich daher 4 störungsfreie Kontrollbohrungen für solche Fälle.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nachtrag zum Foto im Beitrag 13:

Wenn ein ausgewachsener Mauersegler / Brutvogel im Nistmuldeneck vor einer Kontrollbohrung liegt sieht man natürlich "schwarz".

P1080216.JPG / P1080217.JPG

Idee zur Verbesserung:
Mit 3 zusätzlichen 12 mm Bohrungen 2 cm über den Lücken der 4er-Bohrungs-Reihe wäre die störungsfreie Einsicht natürlich noch besser.

VG
Swift_w
 
Danke swift_w, für deine ausführliche Schilderung :zustimm:!

Hab mit 10mm Bohrungen angefangen und bin schon da von der Raumübersicht begeistert.
Eine für jederman mit Innenraum- oder Fensterbanknistkästen einfach anzufertigende Spionageeinrichtung :jaaa:.

VG
R.R.
 
Hallo Reuam Relges,

schön - mit 10er-Bohrungen hatte ich auch angefangen; Beobachtungen von 2 ersten Mauerseglerbruten im Türmchen.
Dann bei 3 dieser integrierten Seglerkästen auf 12 mm aufgebohrt - und die Beobachtung des Nestgeschehens ist noch besser. :zwinker:
Den noch zu bauenden 5. Kasten im Türmchen statte ich mal mit 3 zusätzlichen 12er-Bohrungen
über der 4er-Reihe aus; wie oben beschrieben.

VG
Swift_w
 
Türspione mit Weitwinkel-Optik für bestimmte Mauersegler-Nistkästen

Danke swift_w, für deine ausführliche Schilderung :zustimm:!

Hab mit 10mm Bohrungen angefangen und bin schon da von der Raumübersicht begeistert.
Eine für jederman mit Innenraum- oder Fensterbanknistkästen einfach anzufertigende Spionageeinrichtung :jaaa:.

VG
R.R.

Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

dazu fällt mir noch Folgendes ein:
RalfZ alias "nasowas" hat in die Rückseite seines 3er-Mauerseglerkastens auf der Fensterbank
wohl pro Kammer je 1 Türspion mit Weitwinkel-Optik eingebaut.
Es gibt sogar digiale und mit Weitwinkel von ca. 100 bis 200 ° !
Siehe Beispiele
Ich denke darüber nach einen integrierten Mauerseglerkästen auch damit auszurüsten.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Doofe, ein Gedanke :D!
1 Türspion mit Weitwinkel-Optik
Ich schau mal in unserem Baumarkt. Sehr wahrscheinlich reicht bei mir einer, der dann nicht fest verbaut, sondern nur sporadisch durch ein Loch (30mm) bei der Kontrolle geschoben wird.
Für mein Billig-Endoskop sind die Lichtverhältnisse trotz weißem Innenraumanstrich ungenügend.
Mal schaun wie der Spion sich macht.
VG
R.R.
 
Mauerseglerkästen am Fenster

Hallo zusammen,

Seglerkästen auf oder unter Fensterbänken u. außen oben im Fenstersturz;
also an einfach erreichbaren Montageplätzen

siehe Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

und P1070692.JPG

Mauerseglerkasten unter Fensterbank an der unproblematischen Nordseite;
seit 2 Jahren erfolgreiche Seglerbruten.
2. Kasten an Dachlatte nach oben unter Dachvorsprung positioniert.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Nistkästen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.477
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.069
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.785
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben