Erfahrungsbericht zu Dauertriebigkeit

Diskutiere Erfahrungsbericht zu Dauertriebigkeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Tonya kam einfach nicht in den Ruhemodus. Vor gut einer Woche hat sie sogar noch mal ein Ei gelegt. Daraufhin habe ich sie vom Hahn...
Der junge Mann ist bereits 4 Jahre alt ,sicher habe ich ein Foto . Ich versuche mal ob ich ihn finde.Ansonsten mache ich ein aktuelles Foto. Muss ich aber dann nachreichen.
Hab ihn erwischt, in einem geordnetem Haushalt usw.1,0 = 059 - 14.jpg
 
Oh, der ist ja schon 5 Jahre alt . Aber immer noch Klasse im Gefieder.
 
Danke für deine Mühe Heinrich, das könnten sehr hübsche Kinder werden auch wenn es nicht wirklich eine Neigungsehe ist. Lach.
Aber wer weiß, vielleicht fährt sie ja voll auf ihn ab.
Tolle Haarfarbe hat der Bengel ja. Und mit 5 ist er auch erfahren. Ich bin gespannt.
 
Da kann man doch wieder sehen das ein trennen nach Geschlechter außerhalb der Zuchtzeit sinnvoll ist .
Diese junge Henne will gottlob von Zucht noch nichts wissen .Anhang anzeigen 398266

So ist es. Nächstes Jahr, wenn meine beiden JV so weit sind, werde ich dann zwei Hennen zusammen in den großen Piano 6 setzen in der Hoffnung, dass sie sich vertragen, und die beiden Hähne jeweils einzeln. Ist bedeutend stressfreier für alle Beteiligten.
 
Dein Piano 6 hat folgende Maßen L 87 x B 46,5 x H 70 cm?
Es gibt doch schöne Käfige mit einem Trenngitter wie zB Madera double von Montana. 165x54x155
 
Dein Piano 6 hat folgende Maßen L 87 x B 46,5 x H 70 cm?
Es gibt doch schöne Käfige mit einem Trenngitter wie zB Madera double von Montana. 165x54x155

1) Wer baut mir den auf?
2) Wo soll ich den hinstellen?
3) allmählich wächst mir die komplizierte Kanarienhaltung über den Kopf.

Ich werde im Januar 69 Jahre alt, bin gesundheitlich SEHR angeschlagen und alleinstehend und habe auch nicht alles Geld der Welt, um ständig neue, teuere Käfige anzuschaffen und wohin dann mit den alten? Der Piano 6 wurde mir vor einem Jahr empfohlen und nun soll der auch schon nicht mehr ausreichend sein? Ich habe ihn vor einem Jahr angeschafft, als meine Tonya zu mir zurück kam weil man sie nicht mehr gebrauchen konnte

Ich habe eine KLEINE Zwei - Zimmer - Wohnung und kein Haus.

Außerdem muss ich den Käfig auch zum Putzen handhaben können.

Man kann bei jedem Thema vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen, hier geht es um Dauertriebigkeit und Trennung von Kanarien nach Geschlechtern in der Ruhezeit.
 
Meine Tonya hat einiges hinter sich und ich will, dass es ihr gut geht, u.a. deshalb habe ich das Thema Dauertriebigkeit zur Diskussion gestellt. Wie gesagt, sie wurde vor einem Jahr zu mir zurück geschickt aus verschiedenen Gründen, nachdem sie gut zehn Monate unterwegs war und jetzt soll sie ein schönes Leben haben und lange gesund bleiben.

Bei zwei Vogelpaaren kann ich nicht für jedes eine große Zimmervoliere anschaffen. Und ich möchte endlich wieder Freude an meinen Vögeln haben.
 
@Amadine51
Junge Menschen wie speedcats und auch andere welche sich noch für jung und unsterblich halten können nicht wirklich nachvollziehen wie man da steht, allein mit wenig Platz und dem Wunsch seinen Vögeln alles Recht machen zu wollen.
Ich kann dich verstehen, mir geht es ähnlich ich werde im März 80 und stehe auch allein da.
Von meinem großen Montana habe ich mich getrennt, da ich das Teil nicht mehr heben konnte.
Man muss dann wirklich für sich sehen, wie man sich und den Tieren gerecht werden kann.
Zum Thema:
Wie unterschiedlich Hennen sein können, hast du ja erfahren, denn deine kleine Ronja saß immer mit ihrem Leon zusammen. Sie war eben Ronja.
Tonya ist vom Charakter her wohl anders, sie hat auch ein völlige anderes Naturell als ihre Mutter es hatte.
Vielleicht ist es für sie wirklich besser, allein zu sitzen, ich hoffe, dass die Jahreszeit jetzt etwas mehr Ruhe einkehren lässt. Bei mir ist eine Henne triebig, die andere eben nicht.
Ich denke aber, dass der Gesang des einen Hahns die kleinen Weiber hoch bringt.
Diesen Ballance-Akt mit den Käfigen kenne ich, und ich weiß, wie teuer Käfige sind.
Selbst wenn man einen geräumigen Käfig mit Trenngitter hat, so hören und sehen sich die Vögel, das macht also wenig Sinn.
Kanarienhaltung in der Wohnung ohne Stress ist beinahe unmöglich. Es sei denn, man schiebt einen Vogel immer in einen anderen Raum .....
so man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amadine51
Junge Menschen wie speedcats und auch andere welche sich noch für jung und unsterblich halten können nicht wirklich nachvollziehen wie man da steht, allein mit wenig Platz und dem Wunsch seinen Vögeln alles Recht machen zu wollen.
Ich kann dich verstehen, mir geht es ähnlich ich werde im März 80 und stehe auch allein da.
Von meinem großen Montana habe ich mich getrennt, da ich das Teil nicht mehr heben konnte.
Man muss dann wirklich für sich sehen, wie man sich und den Tieren gerecht werden kann.
Zum Thema:
Wie unterschiedlich Hennen sein können, hast du ja erfahren, denn deine kleine Ronja saß immer mit ihrem Leon zusammen. Sie war eben Ronja.
Tonya ist vom Charakter her wohl anders, sie hat auch ein völlige anderes Naturell als ihre Mutter es hatte.
Vielleicht ist es für sie wirklich besser, allein zu sitzen, ich hoffe, dass die Jahreszeit jetzt etwas mehr Ruhe einkehren lässt. Bei mir ist eine Henne triebig, die andere eben nicht.
Ich denke aber, dass der Gesang des einen Hahns die kleinen Weiber hoch bringt.
Diesen Ballance-Akt mit den Käfigen kenne ich, und ich weiß, wie teuer Käfige sind.
Selbst wenn man einen geräumigen Käfig mit Trenngitter hat, so hören und sehen sich die Vögel, das macht also wenig Sinn.
Kanarienhaltung in der Wohnung ohne Stress ist beinahe unmöglich. Es sei denn, man schiebt einen Vogel immer in einen anderen Raum .....
so man hat.

Genau so ist es. Ronja war in mehr als einer Hinsicht eine Ausnahme. Die hätte ich nie von ihrem Leon trennen können, auch er hätte das nicht gewollt. Das Trenngitter in einem geräumigen Käfig würde nur Sinn machen, wenn es kurzzeitig Aggressionen aus anderen Gründen gäbe. Tonya hört die Jungs auch singen, aber sie sieht sie wenigstens nicht.

Durch Ronjas Tod, den ich noch nicht verkraftet habe, ist bei mir sowieso manches durcheinander gekommen. Tonya war ja nicht für Leon gedacht, das ist ja auch nur eine Notlösung.

Das besserwisserische Geschwätz eines jungen, kräftigen Mannes, das komplett an mir und meiner Situation als ältere, alleinstehende Frau vorbei geht und auch nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat, geht mir gewaltig auf die Nerven. Klar, wenn man Züchter ist mit einer Menge Platz, kann man sich nicht in meine Situation hinein denken aber dann soll man den Mund halten, wenn man nichts Hilfreiches zu sagen hat.
 
Mein lieber Mann............
Es gibt ja die verschiedensten Haltungsmöglichkeiten, bis hin zu absolut optimal!
Jeder darf doch sicher einen Vorschlag machen der in seinen Augen eine Verbesserung darstellt, oder nicht?
Ich halte "diesen jungen Mann" für sehr klarsichtig und überlegt und das mit 3 Ausrufezeichen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besserwisserische Geschwätz eines jungen, kräftigen Mannes, das komplett an mir und meiner Situation als ältere, alleinstehende Frau vorbei geht und auch nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat, geht mir gewaltig auf die Nerven. Klar, wenn man Züchter ist mit einer Menge Platz, kann man sich nicht in meine Situation hinein denken aber dann soll man den Mund halten, wenn man nichts Hilfreiches zu sagen hat.

@Amadine51 ..auf der einen Seite kann ich deine Reaktion verstehen, auf der anderen Seite...er hat es sicher nur gut gemeint. Wenn er deine Lebensituation gekannt hätte, wäre sein Tip oder Rat sicher anders ausgefallen. Denke, es ist oftmals, gerade für Züchter, nicht immer nach zu vollziehen wie es ist, Vögel nur in der Wohnung zu halten. Aussenvolieren und Käfig-/Volierenhaltung im Innenbereich ist ein riesen Unterschied und eine Sache...reine Wohnungshaltung eine ganz andere. Habe hier schon oft Diskussionen diesbezüglich gehabt....ist immer ganz schwierig. :)
 
@Amadine51
der Tipp mit dem Käfig war doch nur gut gemeint. Nicht jeder kennt doch die Lebensumstände und die Gegebenheiten von allen.
Wäre das dem "jungen Mann" bekannt gewesen hätte er der Vorschlag wohl eher nicht gemacht. Ich habe ihn hier im Forum als sehr umsichtigen Vogelhalter kennen gelernt
Deine Argumente kann aber ich gut nachvollziehen ,Wohnungshaltung ist halt nicht immer so Problemlos, vor allem wenn man älter ist und alles allein stemmen muss
 
Ich komme aus Rheinland und versuche alles mit etwas Humor zu verstehen. Und wo ich gelesen habe das Du @Amadine51 etwas älter bist dann dachte ich selber auch - jetzt hast Du ja doch übertrieben. Aber Spaß bei Seite, ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen. Bin selber in der Altenpfleger tätig und hier bei uns sind die alte Menschen generell offen für Humor. Und wenn ich Dir was vorgeschlagen habe dann war das ohne Deine Situation zu kennen. Ganz bestimmt bringen Dir die Vögel viel Freude und eine gewisse Beschäftigung was sehr wichtig ist.
Ich finde es sehr gut wie Du es machst und einfach großartig das Du hier mitmachst und sich die Tipps einholst.
Wie ich lesen kann - hat sich Dein Problem mittlerweile auch gelöst. Ich wünsche dann auch viel Spaß und Freude mit Deinen Kanarien und auch Dir persönlich das Beste!
 
Bin z.Zt. etwas dünnhäutig, weil ich gestern Abend vom plötzlichen Tod einer Bekannten erfahren habe.

Aber definitiv ist die Haltung von Kanarienhennen in der Wohnung ohne separates Vogelzimmer schwierig. In meiner Kindheit hatte fast jede Oma ihren Kanarienvogel, aber das waren dann einzel gehaltene Hähne.
 
Thema: Erfahrungsbericht zu Dauertriebigkeit
Zurück
Oben