Pflaumenkopfsittich Zucht und der Nistkasten

Diskutiere Pflaumenkopfsittich Zucht und der Nistkasten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Moin zusammen, Ich habe mir letztes Jahr einige Pflaumenköpfe zugelegt die teilweise von 2017 und von 2018 sind und hoffe kommendes Jahr damit...
M

Makassy

Neuling
Beiträge
5
Moin zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr einige Pflaumenköpfe zugelegt die teilweise von 2017 und von 2018 sind und hoffe kommendes Jahr damit Züchten zu können.

Ich benutze sehr gerne Ablaufnistkästen da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und würde mal gerne wissen ob ich diese für die Pflaumen auch verwenden kann?
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit gemacht?

Die Kästen haben ein 6cm Einflug Loch und die Nistfläche ist etwa 21x21 cm groß.

Außerdem würde ich gerne wissen was ihr für einen Einstreu benutz? Sägespäne oder feines Holz Granulat?

Wann startet ihr die Zucht? Im Internet steht das oft schon um Januar oder Dezember angefangen wird.
Ich persönlich würde aber erst im März mit der Zucht anfangen.

Sonst noch i.welche Tipps zur Zucht mit diesen wunderbaren Vögeln?


Vielen Dank im vorraus

Beste Grüße
Mattias K.
 
Hallo
Hatte es bei meinen auch mit Ablaufnistkästen probiert , sind aber nicht gut angenommen worden.
Bin dann auf Naturstämme umgestiegen ,die gleich angenommen wurden ,Alls Einstreu habe ichEier.jpg Holzgranulat benutzt.
 
Danke für die schnelle Antwort ☺️

Sehr schönes Foto!!

Kannst du mir vllt sagen welchen Durchmesser der Naturstamm hat und wie groß das Einflugloch ist?

Lg Mattias
 
Gehe mal auf Nisthöhlen .de.( bin zu blöd zum verlinken )
geeignet für:
Pflaumenkopfsittiche
Holzart:
Hartholz Eiche oder Roteiche
Gesamthöhe:
38,0 cm
Bohrung:
18,0 cm
Flugloch:
6,0 cm
 
Passt schon . Biete sie auch meinen Schwarzköpfen an , und die sind etwas größer
alls die Pflaumen.
 
Okay, dann werde ich mir davon auch mal welche zulegen und die dazuhängen. Mal schauen was die dann bevorzugen.

Also hat der mit der Zucht auch geklappt? Ist nicht vorgekommen das junge zerdrückt wurden oder Eier beschädigt wegen des kleinen Durchmessers?
 
Mit einer solchen Naturnisthöhle hatte ich auch ein paar Mal Erfolg. Die Hennen sind sehr sensibel, wenn sie bei den Nestlingen sind. Alle geschlüpften Vögel haben es zum Ausfliegen gebracht.
Die schönen Schwanzfedern der Henne sind danach natürlich vom hin und her drehen hinüber, aber der Körper selber ist ja deutlich kleiner. Da reichen 18 cm Innendurchmesser und 6 cm Schlupfloch. Bei einem größeren Schlupfloch könnte die Höhle sogar abgelehnt werden, da dann ja theoretisch größere Fressfeinde rein könnten. Bei Einstreu könnte es sogar sein dass die Henne das wieder rausschmeist.
 
Da ist nichts mehr hinzu zu fügen .
Was das Einstreu betrifft, habe hier auch so eine Kandidatin sitzen, die es immer rausgeschmissen hat .
habe es 2mal nachgefüllt und es dann aufgegeben .
 
Thema: Pflaumenkopfsittich Zucht und der Nistkasten

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.807
Andreas.S
A
G
Antworten
0
Aufrufe
1.462
GoldundSilber
G
A
Antworten
12
Aufrufe
2.562
oliver s
oliver s
Zurück
Oben