Vogelidentifikation Südinsel Neuseeland

Diskutiere Vogelidentifikation Südinsel Neuseeland im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung dieses Vogels behilflich sein ... Aufgenommen im Süden der Südinsel Neuseelands. Ich vermute, daß...
DarkClown

DarkClown

Neuling
Beiträge
26
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung dieses Vogels behilflich sein ... Aufgenommen im Süden der Südinsel Neuseelands. Ich vermute, daß es sich um ein juveniles Exemplar handelt, da ich in der gängigen Literatur nichts Vergleichbares gefunden habe.

Danke schon mal für Hinweise:
Timo

IMG_9288.jpg
 
Habe dies Foto mal gespeichert..finde ich sonst nicht wieder.
Es scheint Jungvogelstadien in den unterschiedlichsten Farbvarianten zu geben
Jetzt bin ich mir aber fast sicher, das ich ihn richtig bestimmt habe.
Tui (juvenile) - Prosthemadera novaeseelandiae
Gefunden... Avibase.... Clements Checklist 2019 ..Vögel Neuseelands
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Anhand der Links von @Gast 20000 ist es ein juveniler Tui.

Den Namen habe ich noch nie gehört, aber man kann ja immer dazulernen...

@Gast 20000
Danke fürs raussuchen der Links, ich kam da nicht weiter beim recherchieren... :zustimm:

VG Birderswiss
 
Hat auch ne halbe Stunde gedauert, normal sind 5 Minuten.
Natürlich habe ich jetzt auch die verschiedenen Jugendstadien alle gesehen, wobei man dann tatsächlich an verschiedene Arten denken kann. Scheint endemisch zu sein. Gruppe der Honigfresser. Davon gibt es einige in Asien.
Im Letzten Stadium ist der Bauch schwarz und nur noch die Kehle, Oberbrust weiß.
Im adulten Gefieder ist davon nichts mehr zu sehen. Aber damit werde ich letztendlich nichts anfangen können, da ich diese Tiere niemals halten werde/kann.
Gruß
 
Danke Euch für die Mühe. Der Tui ist ein häufig vorkommender Vogel in Neuseeland - hat aber im Erwachsenenstadium völlig andere Merkmale. Insofern meine Vermutung, daß es sich um ein Jungtier handeln könnte. Wo das Foto entstanden ist, waren Tuis häufige Begleiter. Aber ich denke die Bestimmung ist korrekt - sowohl anhand der Bilder als auch der geografischen Verbreitungsgebiete passt es. Anbei mal ein Beispielbild für den erwachsenen Tui:

IMG_9282.jpg
 
In diesem Link vom Jungvogel sind unter dem Foto kleine Miniaturfotos.
Tui (juvenile) - Prosthemadera novaeseelandiae
Darauf klicken und sie vergrößern sich...es sind dann mehr oder weniger alle Stadien bis zum adulten Vogel zu sehen. Deshalb hatte ich gerade diese Seite als Link gewählt.
Gruß
 
Thema: Vogelidentifikation Südinsel Neuseeland

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
21
Aufrufe
3.187
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Stev
Antworten
1
Aufrufe
761
IvanTheTerrible
I
Stev
Antworten
9
Aufrufe
1.389
holyhead
H
M
Antworten
4
Aufrufe
1.206
murmelt
M
Zurück
Oben