Problem bei der Mauser

Diskutiere Problem bei der Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Mauser ist ja fast schon zu Ende, leider hat einer ein paar Probleme. Die "Körperfedern", also die kleinen flauschigen sind ausgefallen und...
@Juulchen
Hallo, ich habe auch nur 4 Vögel und gebe regelmäßig dieses bird up außerdem noch regelmäßig Eierschale, sozusagen als Standard. Ich gebe auch Grit, welchen ich über den Vogelsand streue, ich nehme den Grit von witte molen, er ist sehr feinkörnig und die Vögel nehmen ihn sehr gern auf.
Von der regelmäßigen Korvimin-Gabe würde ich abraten, ich habe es immer nur bei sehr starker Mauser gegeben,(dann allerdings das Korvimin/Vapovit als Sprühstoß, da es besser an den Körnern haftet) .
Seit wann hast du denn die kleine Gloster? Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Evt, kann @1941heinrich dir mehr zu diesem Vogel sagen.
Wenn deine übrige Bande gesund ist, auch im Hinblick auf das Gefieder könnte da evt. die Ursache liegen, denn gerade bei diesen Positurkanarien kann es zu Fehl-Verpaarungen kommen, welche dann entsprechende Folgen haben können.
Zu den anderen Themen kann ich bedauerlicherweise nichts hinzu fügen, nur dass ich keine birdlamp habe.
Ich bin auch nur mit meiner Wohnungshaltung-Erfahrung behaftet und entsprechend nicht wirklich kompetent. Meine Ratschläge hole und bekomme ich von meinem Züchter.
Er füttert das Körnerfutter von witte molen, Chicoree, Gurke und Äpfel. Natürlich auch das Eifutter von witte molen, gerade zur Mauserzeit.
Natürlich Löwenzahn und Vogelmiere aus seinem Garten.
Alles gute für dich und deine kleine Bande.
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julchen , wenn ich kann will ich Dir gern Fragen beantworten .
 
Es gibt kein Grund sich so aufzuregen. Und ist egal ob da Haken liegt oder nicht - eine Lampe verbessert insgesamt Lebensqualität und Wohlbefinden deines Vögel.
https://i.imgur.com/qexwZKv.jpg


https://i.imgur.com/wqTDnjE.jpg
Auf die zwei Aussagen habe ich verstanden das du nicht verstanden hast wie so eine Lichtquelle wichtig sein kann.
Ich hatte mal 2 Diamanttäubchen wo ein Weibchen nach der Anschaffung auch Windeier gelegt hat - das hat sich aber geändert nachdem ich eine UV-B Lampe im Käfig montiert habe.
Und auf so eine Art zu diskutieren gehe ich nicht ein. Ich wünsche viel Glück um die Sache zu klären aber irgendwann hört das auf - ich bleibe auf sachliche Ebene anstatt auf emotionale. Viel Glück!
 
Ich kaufe eigentlich alles bei birdsandmore auch das Vitamin B-Komplex. Wir wollen dich ganz bestimmt nicht als Dummchen hinstellen @Juulchen. Wir machen uns nur Sorgen wegen der Henne. Ich und auch SamantaJosefine habe schon Hennen mit Legenot erlebt, da kommt man als Halter ganz schön ins Schwitzen. Sorry ich hatte mich bei dem Mittel verschrieben es heißt SpurMin und nicht Spirulin ebenso BirdUp-Plume. Ich rühre es immer mit einem Teelöffel ins Futter rein. Ganz viel Glück. Übrigens Lucia hatte drei Federchen jetzt sind es fünf man braucht aber schon viel "Geduld und Spucke."
 
Es wird wohl Spirulina (Algenmehl) sein, seit vielen, vielen Jahren im Handel. Also nichts Neues.
Aber gute Eigenschaften bei der Ausprägung von Gefiederfarben, wie Rot und Grün.
Und sonst:
Gruß
 
@SamantaJosefine also hab die jetzt schon so 4/5 Jahre. Ja also die ist auch eine da ist auch was mit der Verpaarung schief gegangen, sehr feines Gefieder, wo ich immer auch an Hintern beschneiden muss damit nicht alles hängen bleibt. Das ist wohl auch nicht hilfreich im Hinblick auf die Mauser

@Mozartea was hast du gemacht damit dein Vogel überall hin kommt? Ich hab (also schon um mal vor zu denken) an so eine "Treppe" am Rand des Käfigs gedacht wo er hoch laufen kann. Ich hab auch schonmal von seilen gehört. Und hab kurz über viele kleine Äste nach gedacht die zusammen als Treppe fungieren könnten... es ist nur so, das ist auch noch (und ich will ihn nicht beleidigen) der dümmste von meinen vögeln, keine Ahnung ob der das überhaupt kapieren würde

@Gast 20000 danke das werde ich mir mal bestellen, wie oft gibst du das so?

@speedcats nunja ich fand deine Argumentation auch nicht sachlich und wollte nur sagen wie es ist, aber ok vllt haben wir nur an einander vorbei geredet

@1941heinrich hattest du schonmal solche Probleme mit deinen? Das ist wie gesagt ein Vogel der eh nicht die besten Federn hat

Ich ruf morgen auch mal meinen TA an was der so sagt, dazu hatte ich bisher keine zeit, war ja jetzt auch nicht so mega dringend
 
Solltest du täglich geben, für die anderen Gesunden ebenfalls unbedenklich.
Da der Vogel ja einige Zeit gebraucht hat um diesen Zustand zu erreichen, wird es auch einige Zeit dauern, bis sich eine Besserung zeigt, so min. 4 Wochen schätze ich mal.
Vitamine immer etwas unterdosieren...Viel Verabreichen Hilft Nicht Wirklich Viel..
weniger kann mehr sein!
Gruß
 
@speedcats
off topic
Das hast du super gelöst, dass man jetzt auf klick ins instagram gelangt.:zustimm:
 
Also das ist es Birds and more der große Onlineshop von Algen steht da allerdings nichts drinnen. Und wegen der Leitern kannst du dort auch schauen unter Vogelspielzeug und Leitern. Einer meiner behinderten schläft sogar darauf, weil es bequemer ist seinen Körnerbuch darauf abzulegen.
 
Das war schon etwas verwirrend welches Mittel du nun wirklich gemeint hast.
In Post 12:
Hm ich habe mir Spirulin bestellt auch bei birdsandmore
In Post 24:
Sorry ich hatte mich bei dem Mittel verschrieben es heißt SpurMin und nicht Spirulin ebenso BirdUp-Plume.
In Post 30,stellte sich dann endlich heraus das du Birdup-SpuMin meinst. Friedhelm
 
Um etwas Klarheit zu bringen habe ich nun Screenshots gemacht welche Mittel ich genau meine ebenso auch von den Leitern, wie gesagt zu bekommen ist alles bei birdsandmore.
 

Anhänge

  • Leitern.jpg
    Leitern.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 5
  • Vitamin B.jpg
    Vitamin B.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 4
  • SpurMin.jpg
    SpurMin.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 5
  • pLUME.jpg
    pLUME.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 6
Thema: Problem bei der Mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben