Nistkasten unterjährig leeren?

Diskutiere Nistkasten unterjährig leeren? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bei uns haben zum ersten Mal die Kohlmeisen in einem Schwegler-Nistkasten erfolgreich gebrütet. Da die Meisen ja ggf. auch...
torqui

torqui

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen,

bei uns haben zum ersten Mal die Kohlmeisen in einem Schwegler-Nistkasten erfolgreich gebrütet. Da die Meisen ja ggf. auch mehrmals pro Jahr brüten, fragen wir uns gerade, ob wir das „alte“ Nest aus diesem Jahr - aus Hygiene-Gründen - schon entsorgen oder ob wir es drin lassen sollen.

Viele Grüße
Stefan
 
normalerweise reinigt man die Nistkästen erst im Herbst
Unsere Nistkästen wurden immer nur für eine Brut benutzt
 
Ich reinige die Nistkästen auch einmalig im Januar, also vor der Brutsaison.
 
Reinigen muss man es nicht ständig, aber es macht Sinn, das alte Nest rauszunehmen. Manch Vogel kehrt vor einem gefüllten Nistkasten um, weil er ihn für bewohnt hält. Eine freie Wohnung ist einladend und hält auch keine überraschenden Untermieter (Milbe & Co.) bereit.
LG Evy
 
Ich bin da recht penibel geworden, seit wir vor Jahren mal einen Befall mit Hühnerflöhen in den Nistkästen hatten. Das war kein Geschenk. Die Viecher lassen sich fallen, wenn man den Nistkästen nahe kommt und beißen dann munter drauf los und verstecken sich in Kleidung, Bettwäsche, Teppichen etc.
 
„alte“ Nest aus diesem Jahr - aus Hygiene-Gründen - schon entsorgen oder ob wir es drin lassen sollen.
Das könnt ihr ruhig machen, es ist aber unwahrscheinlich dass dieses Paar in diesem Jahr nochmal dort brütet. Vielleicht ein anderes Paar.
Ich reinige die Nistkästen auch einmalig im Januar, also vor der Brutsaison.
Das solltest du besser schon im Herbst tun denn Meisen schlafen in solchen Nistkästen und so veränderst du den Schlafplatz gerade in der kältesten Jahreszeit.
Hühnerflöhen in den Nistkästen hatten.
Ich gebe immer etwas Kieselgur in die Nistkästen. Auch meine Volieren und Nester werden jeden Herbst mit Kieselgur behandelt. Wenn doch nur alle Probleme so einfach zu lösen wären wie Ungeziefer.
Gruß
Terra
Ps.
Ich hab mal gelesen das Blaumeisen immer die erste Brut da machen wo der Hahn über Winter geschlafen hat. Ob dem wirklich so ist :+keinplan
 
Ich reinige meine Holzbetonnistkästen auch nur einmal im Jahr, und zwar im Herbst.

Hatte auch schon oft zwei Bruten im Jahr, die Vögel nutzen das vorherige Nest dann einfach mit.

Hier sehe ich kein Problem :)
 
Morgen
Reinige die Nistkästen auch nur 1 x im Jahr ( Herbst) wenn ich das alte Nest raus habe gibt es noch einen Sprühstoß Ardap &schick. MFG Sven
 
Bescheidene Frage, habe im Frühjahr einen Nistkasten zur Verfügung gestellt, war wohl etwas spät, war schon März, er wurde ignoriert, bis ich vor einigen Tagen sah, dass eine Blaumeise dort wohl überwintert, wie soll ich mich jetzt verhalten.
 
freu dich
die hat einen sicheren trockenen Schlafplatz entdeckt und wird vielleicht im nächsten Jahr dann dort auch brüten.

Bei uns kommt auch immer abends eine Kohlmeise, hämmert erst mal kurz am Loch herum und verschwindet dann darin.
 
Ich freue mich ja auch, aber es ist jetzt schon Kacke drin, soll ich das mal reinigen ?
 
soooo viel wird kaum drin sein, ich würde da nichts dran machen.
Wir reinigen nur im Herbst unsere Kästen, egal wer im Winter dann darin pennt und kackt :zwinker:
 
Zeiten für Nistkästen-Reinigung

Hallo zusammen,

ich reinige ebenfalls nur im Spätsommer/Frühherbst.
Aber Vorsicht vor Wespen, Hummeln u. Hornissen !!
- dann erst wenn sie in den betreffenden Kästen spätestens im November nach erstem Frost abgestorben sind.

Man kann auch Meisenkästen direkt nach ausgeflogenen Erstbruten reinigen.
Das bedeutet aber fast tägliches Beobachten ob nicht mehr gefüttert wird.
Manchmal machen sie Meisen und Sperlinge Zweitbruten darin - aber oft gehen sie dazu in einen andere freien/leere Nisthöhle.
Manchmal bauen auch Feldsperlinge ihre Zweitbrut darauf.

Wer's im Herbst nicht schaft - für den wird auch empfohlen erst im ausgehenden Winter/Februar zu reinigen
- um zwischenzeitliche Bewohner nicht zu stören.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/02716.html

Das halte ich aber für bedenklich,
da im milden Februar schon manche Meisen mit Nestbau/frischem Moos obendrauf beginnen.

VG
Swift_w
 
Zeiten für Nistkästen-Reinigung
Nistkasten-Reinigung: Wohnungsputz für Meise und Kleiber - NABU

Das halte ich aber für bedenklich,
da im milden Februar schon manche Meisen mit Nestbau/frischem Moos obendrauf beginnen.

VG
Swift_w

Hallo,

ich auch.
Ich habe jahrelang über hundert Nistkästen betreut und die Nistkästen ab Mitte September bis Mitte Oktober gereinigt.
Schon kurz danach( bei Kontrollen festgestellt), haben insbesonders Sperlingsarten schon wieder mit dem Nestbau begonnen und damit ihre Besitzansprüche
angemeldet.
 
Thema: Nistkasten unterjährig leeren?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
193
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
460
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.259
swift_w
swift_w
Zurück
Oben