Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2

Diskutiere Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2 im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Martin und alle in ähnlicher Lage! Ich bin zwar in einer anderen Situation als Martin, stelle mir aber die gleiche Frage: "Wie findet man...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Hallo Martin und alle in ähnlicher Lage!

Ich bin zwar in einer anderen Situation als Martin, stelle mir aber die gleiche Frage: "Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause?"
-- Es geht um 4 Gelbbrust-Aras aus Wohnungshaltung. Alle 4 super zahm, einer (M) gelegentlich extrem laut, ein zweiter (M), der sich gerne anstecken lässt und 2 x W, einmal leise und einmal praktisch lautlos. 2 x M, 2 x W, aber keine Pärchen und trotzdem kann keiner mit dem anderen, aber eben auch nicht ohne diesen.

Meine Tochter, bisher potentiellle neue Besitzerin, wird wohl weg fallen. Erstens hat sie einen neuen Partner mit Hund und zweitens erwartet sie ihr 3. Baby.
Der Hund ist dabei wohl das kleinere Problem. Mit Hunden, groß und klein, haben meine Viere bereits ihre Erfahrungen gemacht und es funktioniert ganz gut. Hund will nix von Vogel und Vogel hat zwar Respekt, aber keine Angst vor Hund.
Aber Tochter mit neuem Mann (ohne Vogel-Ambitionen), Hund, bald 3 kleine Kinder in einem gemieteten Reihen-Mittelhaus ...., dazu 4 GB-Aras, zwar alle super zahm, aber zumindest einer doch gelegentlich fast unerträglich laut!
Neee, das wird wohl nix.
Also die ursprüngliche Frage: "Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause?"
Meine Ex meinte mal, ich wisse wohl alles! Und nein, ich weiß zwar viel, aber eben nicht alles. Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung.
Habt Ihr eine Ahnung, oder oder kennt Ihr jemanden, oder kennt Ihr jemanden, der jemanden kennt, oder ....?
Grüßle Ricky, Rudi, Kira, Chico (alt bis jung) und der federlose Kurt
 
Also wir hätten ein Plätzchen frei für einen älteren Hahn, nachdem Donald letztens verstorben ist. Wenn du dir vorstellen könntest auch einzeln zu vermitteln, meld dich mal bei mir.
LG :)
 
die näheren Angaben zu den 4 Aras haben mich interessiert, darum mal in Kurts Beiträgen "gegraben":

Meine Vögel
Ricky, Mitte 2001 bei mir seit 03/02, super zahm aber etwas schreckhaft und deshalb nicht unbedingt straßentauglich, aber im Garten zu 90% sicher
Rudi, 07/2005 bei mir seit 03/06, super zahm, absolut immun gegen alles, der rennt auch vor die Räder eines Traktors
Kira, 05/17 bei mir seit 11/17, ein super liebes und fast lautloses Vögelchen, ist noch nicht so weit, tendiert aber Richtung Rudi
Chico, 10/17 bei mir seit 01/18, ein super zahmer aber auch frecher Rowdy. Ich glaube, der wird die Nachbarschaft noch öfters unterhalten.
 
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
Ich bin momentan noch nicht in der Situation, dass ich die Aras abgeben muss. Kommt derzeit also auch noch nicht in Frage. Aber wenn überhaupt, nur mind. in Zweiergruppen (Ricky und Rudi bzw. Kira und Chico).
Aber, man weiß ja nie, kann in meinem Alter mal ganz schnell gehen. Wie erwähnt, meine Tochter wird wohl wegfallen. Und dann wären brauchbare Adressen oder wenigstens Vorschläge und Tipps für mich und erst recht für die Tochter schon vorteilhaft.
Ich denke dabei durchaus auch an solche Einrichtungen wie Papageienhof (.de), Vogelburg (.de) oder ähnliche.
Was haltet Ihr davon oder hat jemand Erfahrung bzw. weitere Adressen?Ricky (L) und Rudi (R) im Hof.jpg
Ricky und Rudi im Hof
Kira im Garten.JPG
Kira im Garten

LG Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vogelburg kenne ich sehr gut, allerdings quillt die mittlerweile über und soweit ich weiß werden momentan keine Vögel mehr (zumindest von den Aras weiß ich es sicher) aufgenommen, da der Platz ausgeht grade für die Großen Arten.
 
Naja, ist ja zumindest heute noch nicht aktuell.
Aber ich würde beide und auch Walsrode gerne mal besuchen. Aber ich bin leider nicht mehr mobil genug. Mit dem Auto mal 20, vllt. 30 km als Selbstfahrer, per Pedes 200, an ganz guten Tagen mal 300 Meter, aber auch nur auf ebenem Gelände, mehr liegt nicht mehr drin.
Selbst mein ganz großer Traum, die Insel Mainau im Bodensee, fast in der Nachbarschaft, oder die Landungsbrücken in Hamburg, oder die Wilhelma in Stuttgart liegen nicht mehr drin. Zu Fuß geht nix mehr und mit dem Rollator - nee danke.
Sorry, genug geheult. Ich hab das fast alles schon gesehen und früher war ja eh alles viel besser.
Ich habe jetzt meinen kleinen gefiederten Privatzoo, 4 GB-Aras, und die wollen nichts mehr, als auf mir rumklettern, drin oder draußen, meine Finger oder Ohren anknabbern und manchmal ne Walnuss knacken. Und natürlich den Rasen mähen. Ich hatte mal ein ganz tolles Video. Da sind alle viere in einem Bereich von vielleicht 3 x 3 Metern rumgestiefelt und haben am Gras geknabbert.
Leider ist das Video weg.
 
Thema: Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2
Zurück
Oben