hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Das mit dem Harz der Nadelbäume und die "Schädlichkeit" für die Vögel würde mich aber auch mal interessieren. ich dachte, da soll man vorsichtig sein? :huh: Wenn, dann würde ich das doch meinen Agas auch mal anbieten :)

hi,
nadelholz ist für krumschnäbel erstmal kein problem. es gibt natürlich immer grundlagen die beachtet werden sollten.
nadelholz sollte nie frisch aus der wachstumspfase gegeben werden. also besser über winter. da die harze im frischen zustand kohlenwasserstoffe wie terpentinöle enthalten. diese verflüchtigen sich aber wärend der trocknungzeit recht schnell. wenn die abgeschnittenen äste an der schnittstelle noch stark ausharzen (flüssig) einfach die zweige ein paar tage liegen lassen ansonsten futter frei.
nadelholz hat auch viel positives. es enthält gerbstoffe, die für die verdauung wichtig sind weiterhin auch vitamine und saccharose. was besonder bei der jahreszeit nützlich ist. laut naturheilkundefibel gelten fichten und kiefern als wunderheilpflanzen: antiseptisch, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, harntreibend, hustenstillend, schleimlösend und auch krampfmildernd.
ich biete meine vögel auch immer über die kalte jahreszeit nadelholz an. nebenbei trinke ich derzeit auch hin und wieder mal einen tee aus frisch aufgegossenen fichtennadeln. hilft auch super wenns anfängt im halz zu kratzen :bier:.

achja, jungvögeln sollte man nicht so viel davon zur verfügung stellen da die im gegensatz zu den adulten mehr vom harz aufnehmen. ob jetzt aus unwissenheit oder weil die es gut finden - kein ahnung.
 
Der Punkt mit den Jungvögeln ist gut :) Ich habe doch gerade so nen jungen Hüpfer bei mir herumflattern.
 
Probenadelgehölz ist angenommen worden.
Ich muss jetzt natürlich in Zukunft dran denken,sie auch vorher etwas liegen zu lassen.
Nicht,dass meine Federbälle Probleme kriegen.
 
Guten Abend...ist das normal,dass sich meine 2 auch zwischendurch anzicken,nicht nur beim Futter?
Charly ist ganz schön mutig geworden.
 
Eigentlich ist das schon normal :) Die hängen ja nun 24 Stunden, 7 Tage die Woche zusammen und da herrscht nun einmal nicht jede Minute Harmonie :) Mach dir also darüber keine Gedanken.
 
Naja....ich bin immer wie versteinert,wenn beide die Schnäbel öffnen und sich angehen....
 
Ach, du hättest mal erleben sollen, als meine neuen Hennen bei mir eingezogen sind. Da hat der eine Hahn die Henne immer wieder verscheucht von Fressplatz und wo sie gesessen hat. Das legt sich aber mit der Zeit und manche Vögel sind nun einmal Hitzköpfe :) Ich denke, du musst dir nicht allzu sehr einen großen Kopf machen.
 
Naja....ich bin immer wie versteinert,wenn beide die Schnäbel öffnen und sich angehen....

Du weißt gar nicht, was da noch für "Luft nach oben" ist, bei Streitereien...richtig übel sag ich dir.
Hier funktioniert es momentan halbwegs, weil alles geklärt ist. Ist aber echt keine Endlösung, wie es gerade bei mir aussieht. Durch den Hybriden ist jetzt alles noch schwieriger geworden. Brauche eigentlich noch ne Henne, aber ich fürchte dann kippt der Frieden.

Von daher mach dir über das Geplänkel mal nicht so einen Kopf
 
Okay....ich danke Euch!!
Da muss ich wohl noch relaxter werden.
Ja, unser Charly verdrängt Tschiepsie auch öfters,aber sie ist hartnäckig und nervt ihn dafür....hihi.
 
hi,
wenn die beiden sich jetzt so angehen kannst du zufrieden sein. es ist ein normales verhalten bei jungtieren um ihre grenzen auszumachen. wenn sie sich jetzt einig werden und lernen wie sie sich einander gegenüber verhalten können. gibt es später weniger konflikte bzw. sie arten nicht aus. denn bei adulten vögeln können solche auseinandersetzung deutlich ernster ausgehen. vorallem wenn man bedenkt das deine, durch ihre herkunft, nicht gleich sozialisierte vögel sind.
 
Unser Charly zwitschert immer so schön jetzt.
Und manchmal wippt sein Schwanz so komisch hin und her.....
Und wenn ich manchmal pfeife,hechelt Tschiepsie immer so merkwürdig....
 
Herje.....die sind doch erst 6 Monate alt.:roll:

Also Charly hat das bisher nur 1x gemacht...da war er alleine.
Tschiepsie macht das auch nicht immer,nur ab und zu.
Und es scheint dann egal zu sein,ob bei Charly oder mir.:lekar:
 
Sittichmac,Pauleburger.....kommen Kragensittiche in ne Art Steinbruch? (Stimmbruch war gemeint)
Meine Tschiepsie hat heute "krächzende" Laute ausgerissen,die ich von ihr nicht kenne.
Das war richtig kehlig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
863
Mark
M
Zurück
Oben