Federbalgzyste von der schlimmen Art

Diskutiere Federbalgzyste von der schlimmen Art im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute mit Elia beim Tierarzt er hat ein dickes Geschwulst direkt neben der Kloake. Definitiv muss er operiert werden. Ich vermute...
M

Mozartea

Guest
Hallo,
ich war heute mit Elia beim Tierarzt er hat ein dickes Geschwulst direkt neben der Kloake. Definitiv muss er operiert werden. Ich vermute es ist eine Lumps. Bitte drückt ihm die Daumen.
 

Anhänge

  • IMG_20191120_190901.jpg
    IMG_20191120_190901.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20191120_190907 (1).jpg
    IMG_20191120_190907 (1).jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 75
Um Himmels Willen, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Seid ihr sicher dass es ein Zyste ist? Wann wird denn der Kanarie operiert?
Sieht wirklich schlimm aus. Ist es ein Gloster?
Alles gute für deinen Vogel und für dich. Das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass er in gute tiermedizinische Hände kommt.
 
Also ich habe mich gerade mit einem pensionierten Arzt unterhalten, der meinte es ist ein Atherom. Oh man ich habe jetzt schon Bammel, aber scheint mein Schicksal zu sein, dass ich immer die Problemvögel bekomme.
 
Das sieht nach einer Bauchdeckenhernie aus finde ich. Ist doch auch eine mega untypische Stelle für FBZ finde ich.
 
Hatte ich vor 5 Jahren bei einem 0.1 Rotmaskenastrild (4 Jahre alt) unter dem linken Flügel...sah genau so aus, wie auf dem hier gezeigten Foto. Meine Diagnose damals, kein Lumps. Zum TA damit, Geschwulst angestochen und Flüssigkeit aus dem Geschwür abgezogen und eine Kultur davon angelegt.
Konnte aber kein bakteriologischer Nachweis erbracht werden. Ergo auch keine Indikation durchführbar.
Als das Geschwulst dann fast 2x3cm erreicht hatte und er daher auch nicht mehr fliegen konnte, wurde er getötet.
Gruß
 
@Mozartea..bin erschrocken, sieht heftig aus. Nicht den Mut verlieren, Elia und du seid bei deinem Tierarzt in guten Händen.
Alles Liebe und Gute für dich und deinen Kleinen und ich hoffe und wünsche euch beiden, dass alles gut wird!!!
 
Das tut mir für den Vogel sehr leid, ich drück die Daumen das die Op gut verläuft. Friedhelm
 
Das sieht ja sehr besch.... aus.
Ich drücke Dir und dem Piepser alle Daumen.

Ich mußte erst mal googeln was ein Atherom ist, jetzt weiß ich es, ein Grützbeutel. ;)
 
Danke euch allen auch für die liebe Zusprache, nein also Elia singt und frisst und dass Ding scheint ihn nicht zu stören. Einschläfern ist bei mir wirklich die allerletzte Option! Kennst du @Alfred Klein Iruxol mono? Das soll angeblich helfen ganz ohne OP:+keinplan
 
Ich habe mich mal zu Iruxol mono schlau gemacht. Das hilft nach meiner Ansicht nicht. Es ist nur für offene Wunden gedacht.
Hier mal das Compendium dazu: Compendium
Zudem soll es bei Kindern nicht angewendet werden, von daher würde ich denken daß es bei kleinen Vögeln auch so eine Sache ist.

Hat sich mit dem Posting von Friedhelm überschnitten.
 
Hm ja da hast du recht Alfred sie schreiben ja auch mit Vorsicht zu genießen. Und was wenn der Vogel daran pickt? Denke mal wegen der Hautneubildung soll ich es wohl nehmen.
 
So wie du doch geschrieben hast steht die Op für nächste Woche doch schon fest und somit doch auch eine Verdachtsdiagnose, oder etwa nicht?
Wenn du den Link zu der Salbe mal öffnest und liest steht genau beschrieben wofür die Salbe benutzt werden soll. Friedhelm
 
Oh man ,das sieht nicht gut aus. An eine Zyste glaube ich nicht. Drücke Euch die Daumen.
 
Ich habe den Link schon geöffnet und mir die Salbe angesehen, ich stehe dem auch skeptisch gegenüber. Danke für deine lieben Wünsche @1941heinrich. Es ist ziemlich gelblich darunter. Früher habe ich mich noch getraut so etwas selbst auszudrücken aber nein, ich schaffe seelisch nicht mehr. Nein der OP-Termin steht noch nicht fest, die TA muss ihn sich ja auch erstmal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke, habe mich gestern schon schlau gemacht, könnte in der Tat so etwas sein.
In der Hunanmedizin sind diese Grützbeutel (wenn es denn einer ist) kein Problem.sie könne unter Lokalanaesthesie heraus geschält werden.
Bei einem kleinen Vogel sehe ich das Problem in der Narkose.
 
Denke mal wegen der Hautneubildung soll ich es wohl nehmen.
Ich selber wäre da eher für ganz profane Ringelblumensalbe. Die ist ja auch entzündungshemmend, heilungsfördernd, reduziert Narbenbildung und, das kennt wohl jeder, verhindert den Juckreiz beim Abheilen. Der Vogel hat dann weniger oder keinen Anreiz daran zu picken. Zudem ist sie nun mal absolut ungiftig, ungefährlich, auch wenn der Vogel mit dem Schnabel dran geht oder die Salbe irgendwo hin bekommt wo sie nicht hin soll.
Bei einem kleinen Vogel sehe ich das Problem in der Narkose.
Das ist immer ein Risiko. Allerdings kann der Arzt bei der Gasnarkose wenns eng wird mit erhöhter Sauerstoffzugabe einiges erreichen. Selber schon mal erlebt.
 
Thema: Federbalgzyste von der schlimmen Art

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.029
1941heinrich
1941heinrich
banane
Antworten
1
Aufrufe
366
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen
Antworten
12
Aufrufe
1.590
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
1
Aufrufe
803
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben