Federbalgzyste von der schlimmen Art

Diskutiere Federbalgzyste von der schlimmen Art im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute mit Elia beim Tierarzt er hat ein dickes Geschwulst direkt neben der Kloake. Definitiv muss er operiert werden. Ich vermute...
Ja genau! Elia würde auch eine Gasnarkose bekommen und Dr. Reball hat schon einmal einen Kanarie super operiert. Ringelblumensalbe habe ich auch noch zu Hause, halt nicht fettend, da brauche ich dann wohl doch eine fettende von DM oder Müller?
 
Das ist immer ein Risiko. Allerdings kann der Arzt bei der Gasnarkose wenns eng wird mit erhöhter Sauerstoffzugabe einiges erreichen. Selber schon mal erlebt.
Ach, Alfred, wir drücken hier alle die Daumen, ich denke dass Elia bei der Frau Dr. Rebal in den besten Händen ist.
Dein Sorgenvogel war sicher etwas größer, denke ich mal. Ich weiß jetzt wirklich nicht wie lange ein solcher Eingriff dauert.
 
Ich würde an deiner Stelle den Eingriff abwarten und zur Nachbehandlung die Ratschläge der Tierärzte beherzigen. Die werden dann schon wissen ob Ringelblumensalbe bei dem Vogel und Diagnose eine gute Wahl ist. Friedhelm
 
Ach, Alfred, wir drücken hier alle die Daumen, ich denke dass Elia bei der Frau Dr. Rebal in den besten Händen ist.
Dein Sorgenvogel war sicher etwas größer, denke ich mal. Ich weiß jetzt wirklich nicht wie lange ein solcher Eingriff dauert.

Ja darum nur zu Fr. Dr. Reball der andere in Augsburg wäre näher aber der hat drei meiner Vögel durch eine falsche Narkose ins Jensseits befördert. Nein da ist dann das Vertrauen weg und in Oberschleiß machen das die Assistenzärzte, nö.
 
Ja darum nur zu Fr. Dr. Reball der andere in Augsburg wäre näher aber der hat drei meiner Vögel durch eine falsche Narkose ins Jensseits befördert.
Um Gottes Willen nur nicht das. Kannst du ihn gleich wieder mit nach Hause nehmen?
Meine Hündin musste immer bei dem Arzt, bzw in der Klinik bleiben.
 
heute mit Elia beim Tierarzt er hat ein dickes Geschwulst direkt neben der Kloake. Definitiv muss er operiert werden.

Habe mich wie Alfred auch mal belesen, sollte es ein Atherom ? sein, muss das operativ entfernt werden. Auf keinen Fall selbst herumdrücken oder versuchen es zu öffnen, sonst besteht die Gefahr einer Infektion. Würde auch was Salben betrifft erst mal alles weglassen, da du ja gestern bei deinem Ta warst, hätte er dir, wenn er es für nötig gefunden hätte, schon irgend etwas empfohlen bzw. mitgegeben. Hat er aber nicht, also wäre ich vorsichtig, der Schuß kann nach hinten losgehen, solange nicht 100% feststeht um was es sich genau handelt.
Was die Narkose betrifft...die vogelkundigen Tierärzte (gehe mal von meinem aus) würde niemals bei einem Kanarienvogel oder überhaupt kleinvögeln die gleiche Narkosemethode anwenden wie z.b. bei großen Vögeln, wenn diese überhaupt bei Elia notwenig ist.
Möchte damit sagen, abwarten bis Freitag (ist das morgen oder erst nächste Woche?) und dann gemeinsam mit deinem Ta entscheiden was geht oder was nicht. Wenn es erfahrungsgemäß der Ta deines Vertrauens ist, wird er das richtige tun und vorallem den Kleinen so minimal wie möglich belasten :)
 
Was die Narkose betrifft...die vogelkundigen Tierärzte (gehe mal von meinem aus) würde niemals bei einem Kanarienvogel oder überhaupt kleinvögeln die gleiche Narkosemethode anwenden wie z.b. bei großen Vögeln, wenn diese überhaupt bei Elia notwenig ist.
Möchte damit sagen, abwarten bis Freitag (ist das morgen oder erst nächste Woche?) und dann gemeinsam mit deinem Ta entscheiden was geht oder was nicht. Wenn es erfahrungsgemäß der Ta deines Vertrauens ist, wird er das richtige tun und vorallem den Kleinen so minimal wie möglich belasten :)

Leider erst nächste Woche am Freitag um 17:00 Uhr. Keine Ahnung ob die das dann gleich macht oder erst am Wochenende. Manchmal geben sie mir den Vogel wieder mit ein anderes Mal musste er auf Station bleiben.
 
Macht dich jetzt nicht verrückt, Elia darf mit Sicherheit danach mit dir nach Hause.:)
 
Schließe mich an...alles wird gut!!! und die Nerven behalten, ich weiß dass das leicht gesagt ist, Stress überträgt sich auf unserer Vögel und tut ihnen gerade in solchen Situationen nicht gut, dir natürlich auch nicht.
 
Ringelblumensalbe habe ich auch noch zu Hause, halt nicht fettend
Die muß fettend sein, geht nicht anders, Deine ist sicher auch fettend. Frag doch einfach in der Apotheke. Ansonsten kannst Du die auch selber machen, natürlich nicht momentan. Dazu wird einfach Melkfett verwendet. Hat meine schon lange verstorbene Nachbarin auch so gemacht. Ich weiß aber nicht genau wie, nur daß sie das Melkfett erwärmt oder erhitzt hatte und nur die Blütenblätter verwendete.
 
Was ist eigentlich mit meiner so heiß geliebten Arnikasalbe?
Salbe? Weiß nicht so genau. Aber da gibt es etwas neues zu. Und zwar daß man bei homöopathischem Arnika D30 nun in drei Doppelblindstudien wissenschaftlich eine Wirkung nachgewiesen hat. Finde ich interessant zu wissen.
 
Ringelblumensalbe ist immer gut. Allerdings bezweifle ich dies ohne TA. zu machen ist.
 
kannst du nicht bei den TA wo du gestern warst tel. fragen wie es mit einer Salbe aussieht, er hat Elia doch gesehen
 
ich habe auch das Foto an Dr. Reball gesendet. Natürlich will sie sich nicht festlegen. Ich bin vorsichtig geworden. Ich glaube ich lasse es wie es ist und mache gar nichts, weil wenn das Ding dann weich und aufplatzt und wie verrückt blutet ist es 5 vor 12.
 
Thema: Federbalgzyste von der schlimmen Art

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
2.892
1941heinrich
1941heinrich
banane
Antworten
1
Aufrufe
322
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen
Antworten
12
Aufrufe
1.560
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
1
Aufrufe
794
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben