Mauersegler-Videos

Diskutiere Mauersegler-Videos im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier können Segler-Videos reingestellt werden - bezügl. Flugkunst, Screaming-Partys, Aufzucht, Pflege, Starts usw. Hier sind die...
swift_w

swift_w

Foren-Guru
Beiträge
5.369
Hallo zusammen,

hier können Segler-Videos reingestellt werden
- bezügl. Flugkunst, Screaming-Partys, Aufzucht, Pflege, Starts usw.

Hier sind die "Meister der Lüfte" "festgehalten" - auch in der seglerlosen Zeit. :)

VG
Swift_w
 
Mauersegler-NIstplatzsuche 2010

Hallo zusammen,

starker Mauersegler-Andrang an der Giebel-Kolonie unseres Seglerfreundes "Giebel"
Fürwahr - einen passenderen Nicknamen hätte er nicht finden können. :)


Rechts unten Viereck anklicken für Vollbild.
Und schon seid ihr mittendrin in Giebel-Winfried's Mauersegler-Paradies. :beifall:

VG
Swift_w
 
Mauersegler in Zeitlupe 1. Folge

Hallo zusammen,

tolles Segler-Zweitlupen-Video von Klaus R. an seiner Seglerkolonie:


Herrlich solche Flugkünstler am Haus zu haben - das erspart doch glatt nen Urlaub in den Tropen. :D

VG
Swift_w
 
dann bin ich mal so frei: Screaming-Party oder/und Flugkunst



den Anflug an die Peterskirche habe ich ein paar Tage voher etwas besser (vom Licht her) aufnehmen können:


Man sieht ja von den Zeiteinblendungen wie lange ich jeweils dort war. Habe in dieser Zeit keinen Menschen gesehen, der die Vögel entdeckt/beobachtet hätte.
Grad mal weil ich die Cam nach oben gerichtet hatte.....wurde von ein paar wenigen gerätselt, was ich da filme.

lg, Lutinos
 
Ein neues Paar für die Seglersaison Jahr 2020.
Dieser Nistkasten wurde nachträglich mit einem Muldendurchbruch in der Bodenplatte versehen, Dadurch entsteht innen eine ganzflächige Liegeplattform, wie sie auch swift_w nutzt Mauersegler-Nistkästen.
Um ihn nicht unnötig schwer zu machen, deckt die untere Bodenplatte nur den Bereich der Nistmulde ab.
Siehe Videoanfang.
 
Hallo zusammen,

hier ein hilfreiches Video zum Bau von Nistkästen für Mauersegler mit Maßangaben und vielen zusätzlichen Tipps.

 
Mauersegler in Zeitlupe 2. Folge

Hallo zusammen,

das nächste tolle Segler-Zeitlupen-Video von Klaus R.'s Mauersegler-Kololnie:


Auch Anflüge an seinem 3er-Seglerkasten auf der Dachrinne; Westseite;
mit weit überstehendem zusätzlichen Hitzeschutzdach.
Die linke Nistkammer ist seit 2004 von Mauerseglern besiedelt.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lehrreiches Video -- Hinweise zur Versorgung und Pflege junger, kranker oder verletzter Mauersegler -- von Winfried Gödert


VG
R.R.
 
Mauersegler-Naturnester in Dachschrägen

Hallo zusammen,

Mauersegler brüten auch manchmal in Hohlräumen unter Ziegeln mitten in Dachschrägen
- Einflüge in Ziegellücken oder große Spalten unter solchen Ziegeln.
Das ist an alten südeuropäischen Dächern öfters der Fall.
Thermisch mögen da Nord- und auch Ostseiten noch gehen
- aber direkt unter den Ziegeln von Süd- und Westdachseiten herrscht an Hochsommertagen mörderische Hitze.

Ein- u. Ausflüge an solchen Stellen siehe folgendes Video; hier sogar knapp über der Dachrinne:


VG
Swift_w
 
so ein bisschen hab ich auch noch was im Archiv.
Ach wärs doch schon wieder soweit..

Hi Mikkki,

ja; es müßte einen Schlag tun - und 1.Mai 2020 sein. :D

Aber sagen wir und lieber: "Ei wart's doch endlich ab." :grin2:

Gewiß helfen deine tollen Mauersegler-Videos die seglerlose Zeit zu überbrücken. :zustimm:

VG
Swift_w
 
Fahlsegler-Video

Hallo zusammen,

dieses Fahlsegler-Video


ist wohl aus Kroatien - Länderkennzeichen HR = Hrvatska;
Ortschaft Povljana auf der Adriainsel Pag bei Zadar

Man achte auch auf den zweisilbigen Ruf der fahlen Segler
- klingt etwa "vii - eeh"
Das Gefieder ist schuppenartig und die Flügelenden sind nicht so spitz wie beim Mauersegler.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Videos

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.572
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.072
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.808
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.962
swift_w
swift_w
Zurück
Oben