Rotschulterenten

Diskutiere Rotschulterenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo.Leute. Wie überwinter ihr denn so eure Rotschulterenten wer welche hat ?
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo.Leute. Wie überwinter ihr denn so eure Rotschulterenten wer welche hat ?
 
Hallo,
Hartmut Kolbe schreibt zu Rotschulterenten etwas von frostfreier Überwinterung. Ich hab meine Tiere im Winter nur in einem normalen Schutzhaus untergebracht, gemeinsam mit den europäischen Arten. Dort wurden die Tiere auch gefüttert und täglich mit frischem Trinkwasser versorgt. Bei mäßigem Frost habe ich auf dem Teich eine Stelle eisfrei gehalten und die Tiere am Tage raus gelassen. Aber das liegt 30zig Jahre zurück, inzwischen sind die Winter ja nicht mehr so streng.
Jürgen Schubert
 
Hallo,

ich hab die Haltung vor zig Jahren nach einem Winter aufgegeben, weil es eine riesige Sauerei war. Ohne beheizbares Schutzhaus mit integriertem Badebecken (mit Abfluss) würde ich das nicht machen. Es sei denn, man hält die Tiere auf einem dauerhaft eisfreien Gewässer und stallt sie nur nachts ein. Aber man kann ja drauf warten, dass wieder mal die Einstallpflicht kommt. Das letzte mal dauerte die bei uns 4 Monate. Da braucht man schon ein ausgeklügeltes Konzept, um die Tiere über diese Zeit einigermaßen artegrecht halten zu können.

Viele Grüße
 
Hallo auch von mir,
ich züchte seit ca. 10 Jahren Rotschulterenten. Ich kann dazu folgendes beitragen:
Rotschulterenten sind bis ca. -8 Grad wenig kälteanfällig. Leider machen ihnen jedoch die Beinchen und die Füsschen arg zu schaffen. Diese erfrieren extrem leicht. Die Enten wollen nicht mehr laufen und setzen sich lieber hin um ihre Beine zu schonen und durch ihr Gefieder zu wärmen.
Ich habe einen frostfreien Winterstall, der mit einem starken Infrarot-Dunkelstrahler (150W) beheizt wird. Fallen die Temperaturen unter -15 Grad, MUSS der Stall GANZTÄGIG beheizt werden! Ich habe auf meiner Homepage: rotschulterenten.de alles beschrieben. Schaut hier einfach mal unter dem Reiter "Winter". Ferner habe ich auf meinem Youtube Kanal ein Kurzvideo eingestellt: "Rotschulterenten halten / Teil 10 / eisige Kälte". Dort seht ihr das Verhalten der Enten bei minus 12 Grad. Zu beachten ist ferner, das auch im Winterstall eine Badegelegenheit zur Verfügung gestellt werden muß. Wasserziergeflügel braucht immer eisfreies Wasser zum Überleben, auch wenn es 25 Grad unter Null ist! Mein Winterstall hat deshalb keinen Fußboden aus Holz oder Beton, sondern nur einen durchlässigen Boden aus folgenden Schichten: ganz unten Erde mit Fließ und Metall-Gitter gegen eindringende Mäuse und Ratten, darauf ca. 30 cm Filterkies, darauf eine 3 cm starke Hanfmatte, darauf 15 cm Hanfeinstreu, darauf ausreichend Heu und Stroh. So kann alles Wasser schnell versickern und alles bleibt fast trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rotschulterenten

Ähnliche Themen

Rotschulterente
Antworten
1
Aufrufe
5.812
Hammer 1.0
H
Rotschulterente
Antworten
0
Aufrufe
867
Rotschulterente
Rotschulterente
J
Antworten
1
Aufrufe
1.031
Rotschulterente
Rotschulterente
G
Antworten
0
Aufrufe
1.842
Geflügel-Freund
G
Zurück
Oben