Zwei verletzte Täubchen mit Verhaltensstörungen

Diskutiere Zwei verletzte Täubchen mit Verhaltensstörungen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, Ich besitze zwei Diamanttäubinnen, welche sich zunehmend komischer Verhalten. Das eine Täubchen heißt Trude und sie ist die ruhigere von...
D

dana06

Neuling
Beiträge
9
Hallo, Ich besitze zwei Diamanttäubinnen, welche sich zunehmend komischer Verhalten.
Das eine Täubchen heißt Trude und sie ist die ruhigere von den Beiden. Sie hat sich von irgendwoher eine Verletzung an der mittleren Kralle zugefügt und kann mit diesem Bein keine Stangen mehr Greifen..., zudem wird sie immer unruhiger und ängstlicher, sodass sie immer weg fliegt und ich nicht mehr so richtig an sie herankomme.
Das andere Täubchen heißt Wilma. Sie wirkt immer so müde, aber auch sehr fit in letzter Zeit. Bei ist ist es keine Überraschung das sie sich schwer Fangen lässt um die Nacht über in der Voliere zu schlafen, da es bei ihr schon oft vor kam, dass sie Nachts einen kleinen Ausflug macht im wörtlichen Sinne und dann auch gegen eine Wand geflogen ist. Bei ihr ist es das Problem, dass sie Gestern noch perfekt Fliegen konnte. Sie ist auf meinen Schrank geflogen wo Trude auch war, ich habe sie wie immer im Auge behalten, bis ich sah das Wilma sich flugbereit machte. Sie ist gesprungen und hat ihre Flügel aber nicht ausgebreitet, sondern hat sich einfach fallen gelassen und ist zwischen Rücken und Flügel gefallen, seitdem fliegt sie nicht mehr und sitzt wie Paralysiert im Käfig. Das Einzige was sie noch tut ist Fressen und Trinken und sie bewegt sich nur noch wenn Trude unten auf dem Käfigboden sitzt und mit ihr Kuscheln will......, habt ihr eine Idee woran das liegen könnten, oder was ich tun könnte?? Ich bin nämlich sehr Verzweifelt und habe Angst um meine Kleinen...:heul:
 
Normal läßt man sie erst mal für 4 Wochen im Käfig, damit sie sich die Umgebung gut einprägen können und dann gewährt man erst Freiflug. Ich denke das ist wohl so geschehen?
Andernfalls kann es zu Unfällen beim erschreckte Hochfliegen kommen und dann natürlich auch zu Prellungen und inneren Verletzungen.
Zum Fangen nimmt man einen Kescher, mit dem sollte das in Sekunden erledigt sein.
Gruß
 
naja es war halt erst so das sie immer gegen die Voliere geflogen sind und als Wilma mal eine Platzwunde am Kopf davongetragen hat habe ich ihnen schon nach der 2.Woche Freiflug gewährt doch ich habe sie schon ca 3-4 Monate und beide sind nicht mal ein Jahr alt.
 
Setz mal ein Foto rein. Standort des Käfigs..Kopfhöhe an der Wand.
Gruß
 
Es tut mir Leid, dass ich nicht antworten konnte es ist nur so das mein Arbeitsspeicher vom Computer durchgebrannt ist.... ich wollte nur sagen das ich beim vogelkundigen Tierarzt war nachdem Trude Anzeichen von Schmerzen zeigte und einen Tag später verstorben war. Vor 3 Tagen zeigte Wilma die gleichen Anzeichen wie Trude sie hatte. Ich habe Wilma und Hedwig (ihre Vergesellschaftung) zum Tierarzt gebracht und sie haben Kokzidien entdeckt (Parasiten ausgelöst durch Stress)..... Hedwig hatte vor zwei Tagen eine 50% Überlebenschance, Wilma hatte jedoch eine 10-13% Überlebenschance, heute sieht es jedoch besser aus, wir waren auch schon wieder beim Tierarzt ihnen geht es wieder besser und sie müssen Dienstag und Mittwoch kein Baycot nehmen (Medizin) und sie müssen nur noch Donnerstag, Freitag und Samstag Medizin nehmen und Sonntag wieder zum Tierarzt, wenn es so läuft wie geplant überstehen sie die tödliche Krankheit. Ich hoffe diese Information war hilfreich und nochmals bitte ich um Verzeihung. Gruß
 
Thema: Zwei verletzte Täubchen mit Verhaltensstörungen
Zurück
Oben