Vogelsand vs Buchenholz

Diskutiere Vogelsand vs Buchenholz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bisher habe ich Vogelsand verwendet ,heute aber mit Buchenholz( Körnung mittel )eingestreut.Selbstverständlich biete ich Grit dann auch...
Ich habe es hier am Ort bei einem Landhandel bzw. Raiffeisenhandel bekommen. Eigentlich müsste es Hungenberg auch haben.
 
Aus irgendeinen Grund habe ich was verwechselt und habe statt Dinkel - Mais Einstreu gekauft :nene:

Siehe #55
Das ist zwar auch ähnlich gut wie Buchenholz, riecht aber irgendwie komisch. Na bin selber Schuld. Dinkel muss also noch mal warten

:dance:
 
Kann passieren, ist kein Beinbruch. Vieleicht kannst du das Mais-Einstreu mit Sand mischen und somit verbrauchen.
 
Hallo , ich verwende seit Neuesten Dinkeleinstreu . Es gefällt mir im ersten Augenblick sehr gut. Über weitere Erfahrungen werde ich gern berichten
Hallo Heinrich.
du hast ja jetzt den Dinkeleinstreu schon ein paar Tage testen können, wie fällt dein Urteil aus? Friedhelm
 
Hallo Friedhelm ,nachdem ich nun seit 8 Tagen das Dinkeleinstreu verwendet habe , muss ich sagen das ich es nicht wieder benutzen werde, Es ist viel zu staubig.
Man merkt es schon wenn man die Hände in den Sack steckt wie Staubig es ist. Liegt es ein par Tage in der Voliere fallt der Staub wohl unter dem Einstreu und die Vögel suchen gern im Streu aber trotzdem es ist mir zu viel Staub.
Sorry ,hätte es schon eher geschrieben aber ich hatte ein par Tage kein Internet
 
Dann ist es ja gut, dass ich das mit dem Dinkel nicht versucht habe. Gerade badet meine *Gang* und wenn sie damit fertig sind, gibt's wieder meinen gut riechenden Vogelsand auf der einen Seite und den Rest vom Maisstreu auf der anderen Seite :kehren:
 
Danke Heinrich,deine Meinung war mir schon wichtig. Also für die Wohnung nicht gut zu gebrauchen, das habe ich auch bei anderen Bewertungen gelesen obwohl ja mit wenig Staub geworben wird.
Ich finde das Einstreu auch nicht sehr preiswert für die Menge die wir brauchen. Friedhelm
 
Das ist gut zu wissen @1941heinrich ich hatte früher Buchenholzgranulat aber ich war auch nicht so begeistert davon, ich musste jedes Mal die Voliere auseinanderbauen weil ich die Schubladen nicht mehr rausbekommen habe. Maiseinstreu? Hm, ich nehme gerne den Sand, weil der auch mit Grit vermischt ist und keimfrei und nicht staubt!
 
In den Zuchtboxen nehme ich Wellpappe . Geht sehr gut ,man muss natürlich für ausreichen Gritt (in Schalen ) und Sand sorgen .Hat den Vorteil das die Schubladen leicht herausziehbar sind . Bindet den Geruch .
 
Da sagst du jetzt was ich nehme Wellpappe und Vogelsand, so sind die Schubladen leichter zu reinigen.
 
Ich benutze für die Zuchtboxen auch nur Wellpappe, so werden die Vögel am wenigsten gestört. Das eine Schale mit Grit und Eierschalen in jedem Käfig steht ist für mich selbstverständlich.
Ich benutze eh keinen Sand weil der zu viel staubt, zu schwer ist und der rausfliegende Sand mein Laminat verkratzt. Es ist ja ganz nett das im Vogelsand schon Muschelgrit enthalten ist, aber ich möchte nicht das meine Vögel in dem Bodenbelag in dem auch Kothaufen liegen nach Grit wühlen, dafür gibt es extra Wühlkisten, die dann auch mal Vogelerde oder extra für Vögel Waldboden enthalten, da können die Vögel nach Lust und Laune nach Leckerchen suchen. Friedhelm
 
Ich benutze eh keinen Sand weil der zu viel staubt,
Hui, unser Sand staubt nicht, der ist aber auch etwas teurer. :jaaa:
Vögel in dem Bodenbelag in dem auch Kothaufen liegen nach Grit wühlen,
Igitt nee,
Das will wirklich keiner, aber wenn du 50-60 JV im Jahr hast, kommt schon was zusammen, an Kot.
rausfliegende Sand mein Laminat verkratzt.
Vielleicht ist die Voliere nicht die richtige, :+keinplan bei uns fliegt kein Sand raus.
 
Das herausfliegende Futter, also die Körner, finde ich da viel schlimmer, als das bisschen Sand, was raus fliegt.
Im Übrigen picken meine Vögel immer gerne am Boden rum. Auch wenn anderes Streu am Boden liegt und das Grit separat gereicht wird.
Daher wird bei mir die Einstreu oft gewechselt. Aber ich habe ja auch nur 4 Vögel und eine Voliere.
 
Da habe ich mir ganz neue Futterautomaten gekauft
Ich stehe da jetzt auf dem Schlauch, wieso für Papageien, kannst du mal posten wie groß die Dinger wirklích sind? :huh: Werden die innen eingehängt?
Danke im voraus. :0-
 
Thema: Vogelsand vs Buchenholz

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
526
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.247
Mr.Knister
Mr.Knister
Pellina
Antworten
3
Aufrufe
1.122
Pandora2177
Pandora2177
Zurück
Oben