singende Kanarienhenne

Diskutiere singende Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe ein Paar Farbkanarien. Jetzt habe ich gestern die Henne zum ersten mal auf einem ast sitzen sehen und sie sang. Ich bin nun leicht...
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo. Ich habe ein Paar Farbkanarien. Jetzt habe ich gestern die Henne zum ersten mal auf einem ast sitzen sehen und sie sang. Ich bin nun leicht verunsichert ob sie wirklich eine Henne ist. Singt der Hahn verhällt sie sich eigentlich wie eine Henne. Fliegt zu ihm, hällt den Schnabel in seine Richtung. Kennt ihr dieses Verhalten bei Hennen ? Können sie auch singen ?
 
Es gibt Hennen die etwas singen. Sie ziehen den Gesang aber nicht richtig durch.Es ist mehr ein trällern.Wenn es zwei Hähne sein sollten kommt es
oft zu kämpfen.
 
Zu Kämpfen kommt es nicht. Im Gegenteil. Wenn der Hahn Ding sucht sie sofort seine Nähe.
 
Ich habe zwei singende Hennen.
Eine HR-Henne und eine Gescheckte. Die HR singt sehr schön und melodisch, die Gescheckte trompetet laut
dazwschen wenn der Hahn singt.
Es ist köstlich.:D
:dance:
 
Ich habe über 10 Jahre Kanarienvögel in einer großen Anlage gehalten. Mein Anfang war ein kleiner Schwarm recht unansehnlicher Singkanarien, die ich aus einem Minikäfig holte. Da hockten 2 Hähne und 3 Hennen gemeinsam drinnen.
In meiner Außenanlage konnten sie sich dann gut aus dem Wege gehen und sie brüteten fleißig. Die Hennen sangen alle 3. Die unscheinbarste der 3 Damen sang fast schöner, als die Hähne. Die beiden anderen waren auch melodisch, aber eher leise im Gesang.
Bei den Nachzuchten waren ebenso einige Mädels dabei, die sangen. Scheint also nicht so selten zu sein, dass die Damenwelt auch singt.
MfG
Marion L.
 
Die Emanzipation schreitet voran.:D Auch in der Vogelwelt.
Ich habe festgestellt, dass dieses "Phänomen" der singenden Hennen zunimmt.
Mein Züchter, welcher ab und zu vorbei kommt um die Racker anzuschauen, hörte den Geang der Gescheckten und meine daraufhin, dass er diese glatt für einen Hahn verkaufen würde, ohne hinzuschauen.:?
Ob das am Futter liegt? Ich halte diese Tiere seit 18 Jahren und habe den Eindruck, dass die singenden Hennen mehr ins Gewicht fallen, will sagen mehr als vor 10 Jahren z.B.
Naja, evt. bilde ich mir das ein?

LG
SamJo
 
Bei meinen Glostern kann ich das nicht feststellen.Im Augenblick habe ich in meinen Bestand von 25 Hennen keine singende Henne dabei.
Ich denke aber das es auch darauf ankommt unter welchen Merkmalen Zuchtpaare zusammen stellt. Auch ist es möglich das es auch unter den Kanarien rassebedingt ist
 
Bei meinen Razas hatte ich das bisher auch noch nie...macht auch nix...brabbeln tun sie auch so genug:jaaa:
 
Bei meinen Razas hatte ich das bisher auch noch nie...macht auch nix...brabbeln tun sie auch so genug:jaaa:
Hallo Khimri, ich denke mal, dass es darauf ankommt in welchem Umfeld die Tiere leben.
Du hast sicher mehr Vögel als ich, ich habe ja nur die drei, ;) ich sehe da evt einen Zusammenhang?
LG
SamJo
 
Das wäre natürlich möglich...welche Faktoren da allerdings reinspielen weiss ich auch nicht!
Ja...ein paar Vögel hab ich schon mehr als 3...müssten so knappe 40 Razas, 2 Stieglitze und 2 Zwergwachteln sein:freude:
 
:Dna also, nun stell dir vor, die würden alle singen.:+party:
Sei nur froh, dass sie sich wie "Normale" verhalten. :vogel:
 
Ich habe hier auch zwei Mädels die mit meinem Hahn um die Wette jodeln:D
 
Meine Mutterhenne fing im Herbst, bevor sie - spät - in die Mauser kam, an, sehr schön und intensiv zu singen. Es ist eine ganz normale "Feld - Wald - und Wiesen - Kanarienhenne (siehe mein Avatar).

Sie hat so schön und ausdauernd gesungen, dass ich sie für einen Hahn gehalten hätte, wenn sie im Frühjahr keine Jungen aufgezogen hätte.

Jetzt, wo sie langsam aus der Mauser kkommt, fängt sie wieder etwas an. Sie sitzt mit ihrem ebenfalls singenden Hahn zusammen im Käfug. Der Hahn stört sich nicht an ihrem Gesang.

Die Beiden zeigen auch nach der Brutzeit ein deutliches Zusammengehörigkeitsgefühl, sie geht z.B. nur mit ihm in Freiflug u-ä. Es sind Wohnzimmer - Kanarien.

Inzwischen ist sie nach der Mauser farblich blasser geworden.

Meine Mutter - Henne ist übrigens mein absoluter Lieblingsvogel geworden, weil sie so sozial und verträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Luise singt auch :D Ich habe sie vor einer knappen Woche erst geholt und ja, es ist sicher eine Henne :grin2: Seit gestern trillert sie mehrmals am Tag leidenschaftlich. Nicht so melodiös wie der Hahn, aber sie singt.

Nach dem Motto: einer lärmt hier immer rum :hahaha:
 
Hennengesang ist auch etwas zauberhaftes. Meinen beiden Mädchen machen es immer abends wenn alles ruhig ist, es hört so schön an.
 
Ja. der Gesang der hennen ist schon ruhiger und ebenso schön.
Ich war heute im Vogelzimmer und habe die Zuchtboxen nochmals gereinigt und kleinere Reperaturen durchgeführt. Dabei waren über 30 Hähne am singen bzw.am üben.Zeitweilig habe ich das Zimmer verlassen weil es mir zu laut war.
 
Um die Häufigkeit der singende Kanarien Hennen rechtfertigen zu versuchen - und es sind eher sogenannte "WaldundWiesen Kanarien" - versuche ich folgende Thesis zu stellen:"die Kanarien sind so oft mit Stieglitzen gekreuzt worden das die von denen auch was vererbt haben. Es ist ja bekannt das die Stieglitze singen unabhängig von deren Geschlecht. (Klar singt der Hahn besser :)). Deswegen kann es sein das wir vermehrt singende WaldundWiesen Kanarien Hennen haben.
:D:D:D
 
Hallo Zeljko,
da könnte was dran sein, aber wieso singen die kleinen Weiber immer nur abends,(meine zumindest) und wieso im Herbst/Spätherbst.
Meine Herren singen tagsüber, vielleicht deswegen?
Würde gern mal wissen ob Heinrichs Gloster-Damen auch singen?
Danke und lG
:0-
 
Thema: singende Kanarienhenne

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
2
Aufrufe
426
wandersachse
wandersachse
Sternchen 1
Antworten
5
Aufrufe
1.383
Joachim Freitag
Joachim Freitag
Terryann
Antworten
1
Aufrufe
1.482
stiedom
stiedom
Deichläufer
Antworten
9
Aufrufe
4.771
Chili85
C
S
Antworten
3
Aufrufe
3.533
Autumn
Autumn
Zurück
Oben