30 J alter Grauer einleben u.s.w

Diskutiere 30 J alter Grauer einleben u.s.w im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
Ich habe die Möglichkeit zu meinem Söhnchen noch ein Weibchen und ein Männchen zu adoptieren. Würde das gut gehen oder er nicht. Weil zwei Männchen im gleichen Zimmer mit einem Weibchen sein wird ??
 
Mach doch mal ein bisschen langsam!!!! Du hast noch nicht mal das Zimmer fertig und willst schon die nächsten Bewohner holen. Ich dachte,du hättest eine 6jährige Henne dazugesetzt.?? Jetzt auf einmal Henne und Hahn? Wenn die anderen ein Paar sind ,dürfte das schief gehen. Du musst erst mal eine Sache fertig machen,ehe du das nächste beginnst. Wenn du wahllos Vögel zusammensetzt ,kommt es zur Katastrophe. Was soll aus den anderen werden,wenn sie sich nicht vertragen?
 
Graue sind hoch soziale Tiere. Sie verlieben sich nicht in jeden x-beliebigen anderen Grauen. Manchmal hat man Glück und es wird die Liebe auf den ersten Blick. Manchmal dauert aber auch eine Zusammenführung sehr lange, bis sie sich zumindest vertragen und akzeptieren. Zwei Hähne und eine Henne ergibt dagegen von vornherein Zündstoff für richtigen Ärger in der Gruppe.
Und sollte sich dann ein Paar bilden, ist der Dritte das fünfte Rad am Wagen. Das widerum führt zu Frust. Nicht selten fängt der alleinstehende Vogel dann z.Bsp. an zu schreien oder beginnt, sich zu rupfen.

Also nein, drei Graue sind keine gute Idee. :+keinplan
 
Die Henne war nur zur Probe da. Will ja auch erst wenn das Zimmer fertig ist die Henne her holen. Das arme Tier soll nicht im Käfig leben wie meiner zur Zeit. Ob wohl Koko Freiflug über 8 Stunden hat.
 
Möchte mich @Geiercaro anschließen.

@VARLIK ...finde auch, du solltest jetzt wirklich nichts überstürzen und dich in erster Linie auf die Fertigstellung deines Vogelzimmers konzentrieren, denn da kommt doch noch etwas Arbeit auf dich zu bis alles optimal eingerichtet ist und dein Grauer endlich aus diesem winzigen Käfig heraus kommt und seine neue "Freiheit" in seinen eigenen vier Wänden genießen kann. Dann ist immer noch genügend Zeit, eine passende Partnerin für ihn zu finden...eine Henne, nicht noch einen Hahn.
 
Wenn dein Zimmer fertig ist, macht es Sinn deinen Koko mit der neuen Partnerin zusammen einzusetzen. Dann hat keiner einen Heimvorteil, für beide Parteien ist es Neuland. Aber vergiss den Gedanken noch einen Hahn hinzu zu setzen. Das bedeutet für deinen älteren Herrn noch mehr Streß und kann einfach nach hinten losgehen. 2 Hähne zusammen ist eh kompliziert. Wenn dein Paar sich versteht, kann man versuchen noch ein Paar einzugliedern. Aber, gehe jetzt erstmal sinnvoll vor und mache alles fertig.
Vielleicht ist es für dich vom Baufach ja sogar ein zweites Standbein, wenn du dich auf den Bau von Volieren und die Einrichtung solcher Vogelzimmer einmal spezialisierst? Da könntest du noch mehr erreichen, wenn du hilfst anderen Papageienhaltern so eine Unterbringung zu ermöglichen. Es ist schwierig an das Material zu gelangen, deshalb wird es bestimmt auch zu solchen komischen Käfigunterbringungen kommen, wie in diesem Land üblich.
Ich habe eine Freundin auf den Canaren. Da sieht es genauso aus. War bei ihr und wir haben versucht eine große vernünftige Voliere zu bauen. Es gibt da Baumärkte, wie bei uns. Trotzdem war es fast unmöglich. Ging schon los mit gutem Edelstahldraht. Wir haben es zwar ganz gut hin bekommen. Sie hat ein wunderbares kleines Atrium. 3 Wände drumrum. Wurde nur die Wäsche immer getrocknet dort. Wir haben dann mit Hilfe eines Handwerkers das oben geschlossen und dann wie ein großes Vogelzimmer gestaltet. Einfach, weil wir sonst nichts bekommen haben.
Solche Firmen, wie bei uns, die sich auf Volierenbau etc. spezialisieren gibts da nicht. Denke mir, es würden mehr Leute ihre Tiere besser unterbringen, wenn es so etwas vor Ort gäbe. Könntest du bestimmt viel mit bewegen vor Ort.
Fütter nicht zuviel von den Schoten, sie enthalten sehr viel Zucker.
Viel Spaß weiterhin
 
Mit dem Material ist es wirklich ein bisschen schwierig. Jedenfalls hier bei uns in Marmaris. Ist halt ein Urlaubsgebiet und deswegen muss man vieles aus Istanbul oder Izmir bestellen. Das sind natürlich dann extra Kosten und auch noch dauert es viel länger. Beispielsweise Edelstahlgitter in 316 stahl konnte ich hier nicht finden musste ich bestellen. Die Stahlgitter die ich gefunden habe die waren sowas von minderwertig. Die werden nicht geeignet gewesen. Heute sollten eigentlich die restlichen bestellten Materialien geliefert werden. Wegen dem black Friday Day. Sind die Logistik Firmen sowas von ausgelastet das es etwas länger dauert als normal. Sollten schon am Mittwoch ausgeliefert werden. Soll heute ausgeliefert werden mal schauen.
 
Wie macht ihr das denn mit dem Boden. Also PVC Boden wird jetzt gelegt. legt Ihr Sand oder Baumrinden drüber oder geht das auch ohne ???
 
Ohhh macht das nicht viel dreck und Arbeit es sauber zuhalten. Und wie oft wechselst du denn die Späne oder wie genau ist es mit der Reinigung. ??? :?

Auf dem Foto siehst Du meine Alternative.

Vor vielen Jahren hatte ich das Vogelzimmer mit Sand ausgelegt und meine vogelkundige Tierärztin riet mir, das Vogelzimmer keinesfalls mit Spänen oder Sand auszulegen - es sei denn, ich würde die Streu wöchentlich komplett wechseln. Ansonsten könnte es zur Dauerinfektionsquelle werden.

Gruß
Heidrun

NIK_4977.jpg
 
Hallo,
Ich hab zwar keine Grauen, aber auch ein Vogelzimmer. Wir legen einfach Zeitungspapier auf den Boden. Das wird 2 mal pro Woche komplett und bei Bedarf gewechselt. Für mich ist das die beste Variante, habe auch schon andere Sachen probiert. LG Karin
 
Im Augenblick ist mein Boden Mahagoni-Hartholz parkett. Aber durch den Kot würde es verblassen. Deswegen kommt pvc wie auf dem Foto.

upload_2019-12-7_12-42-34.jpeg

Und drüber garnichts. Erst mal. Werde mal schauen wie leicht man es reinigen kann.
 
as Vogelzimmer keinesfalls mit Spänen oder Sand auszulegen - es sei denn, ich würde die Streu wöchentlich komplett wechseln.
Mit welcher Begründung?.....mein Ta findet das eine optimale Lösung, zumal mein Hahn sich gerne auf dem Boden bewegt und die Späne schreddert.

Ohhh macht das nicht viel dreck und Arbeit es sauber zuhalten. Und wie oft wechselst du denn die Späne oder wie genau ist es mit der Reinigung. ???

Sicher ist das mit Arbeit verbunden, morgens und abends saubermachen, 4 x im Jahr komplett wechseln. Die Späne sind staubfrei, nehmen Kot, Futterreste und Flüssigkeit optimal auf (habe feine Späne). Für meine Racker das optimum.
Natürlich geht es auch anders und jeder Halter sollte für seine Vögel die beste Lösung finden, zumal jeder Vogel anders gestrickt ist und da gibt es ja schon einige Möglichkeiten.
 
Mit dem Boden bin ich noch unsicher wie ich es lösen werde. Werde erstmal Nur mit PVC versuchen. Sicher ist es nur mit PVC Hygienisch aber ob es auch leichter wird es zu reinigen das wird sich zeigen. Das Vorteil bei PVC ist, man kann es sehr gut desinfizieren.
 
Du kannst das PVC auch mit dem Dampfreiniger saubermachen, ohne Chemie. Ich würde aber auch unter die Lieblingsplätze Zeitung legen
 
Vor vielen Jahren hatte ich das Vogelzimmer mit Sand ausgelegt und meine vogelkundige Tierärztin riet mir, das Vogelzimmer keinesfalls mit Spänen oder Sand auszulegen - es sei denn, ich würde die Streu wöchentlich komplett wechseln. Ansonsten könnte es zur Dauerinfektionsquelle werden.

Mit welcher Begründung?.....mein Ta findet das eine optimale Lösung, zumal mein Hahn sich gerne auf dem Boden bewegt und die Späne schreddert.

Feuchtigkeit (z. B. Kot, Wasser, Saft von Obst) führt zu Schimmelbildung.

Gruß
Heidrun
 
Feuchtigkeit (z. B. Kot, Wasser, Saft von Obst) führt zu Schimmelbildung.

....sicher kann das passieren, allerdings nur, wenn man das Ganze wochen- oder monatelang vor sich hinmodern läßt....Sauberkeit ist oberstes Gebot, wem das zuviel ist, da gebe ich deinem Ta recht, sollte sich für andere Möglichkeiten entscheiden.
 
Hallo Varlik

Ich habe dir letzte Woche geschrieben , das ca 10qm ( VZ ) nicht ausreichend sind für ein Tier der Lüfte . Dafür habe ich nun ja , entsprechende Kommentare erhalten . Für mich ist dies nicht weiter schlimm :zwinker: , für deine Pieper evtl. anders .

Sehe bzw. lese mein nachfolgendes post bitte völlig wertungsfrei ------ich möchte dir helfen ( und ja , man glaubt es kaum , in meiner Freizeit )

Dein VZ mit 10 qm sind eher ein Ruheplatz . Fliegen können die Pieper hier drin nicht , flattern würde es eher treffen .
Denke bitte darüber nach was ich eben geschrieben habe , bevor du antwortest .
Solch ein Zimmer ist eigentlich für die Ruhe gedacht , bzw. wenn man(n) die Pieper nicht gebrauchen kann ( sprich Abschiebung ) . Letzters ist nicht negativbehaftet ! Es entspricht aber zu 99% der Haltungseinstellungen .

99% der Haltungseinstellungen ? Wie komme ich darauf ?
Von vielen Haltern ist zu lesen , das der Pieper den ganzen Tag Freiflug hat . Nun ja , wenn mein Papa Industriekapitän in der Möbelindustrie wäre , ----ja , dann hätte er Freiflug den ganzen Tag .
Bitte antworte nicht vorschnell auf das zuvor geschriebene , lasse es sacken !

Das du deine Tiere bei dir ( in deinem Umfeld ) haben möchtest kann ich sehr gut verstehen , das ist auch gut so . Hier haben diese sehr viel Abwechslungsmöglichkeiten von Sinneseindrücken , gar keine Frage .

Testfrage : Vogelzimmer 10qm , wie siehts da aus .

Zu deiner Frage mit Aststärke / oder bessergesagt Seilstärke verschiedener User : Von Kleinfingerdick bis Oberschenkelstärke darf alles dabei sein .
Warum ?
Die Fußmuskulatur eines Papageien wird sehr gut mit unterschiedlichen Greifumfängen gefördert . Es gibt keine " optimalen Umfänge " . Kirsche eignet sich sehr gut zum Krallenabwetzen ( ich habe da auch noch ein Bild zu , müsste ich aber raussuchen )

Zum Einstreu :

Buchenspäne neigen tatsächlich zum stocken / faulen !!!! Späne aus Holz welches harzen tut nimmt keine Feuchtigkeit auf .
Die Möglichkeit vom User " Mäusemädchen" ist daher sehr sinnvoll , und kostengünstig noch dazu .

In einer Außenvoliere hingegen ist Sand/Kies 0-2 mm der Bringer .

Beim Thema Außenvoliere ; dein Bild deiner Vorstellung ist gewöhnungsbedürftig , warum bebilder ich später in diesem post .


Was ich nicht verstehen kann , ist : warum können dir User die über 40 Jahre Erfahrungen mit Papageien haben ( sprich Marion L. ) nicht sofort sagen das Früchte des Johannesbrotbaumes zu den Leguminosaegewächsen gehören . Das wäre eher was für die Fraktion " Grün " ( sprich Amazonen ) , mehr Eiweiß geht nicht !!! Das für einen Fettfresser ????? Was soll das ?

Fettleber / Leberschäden wegen Nußfütterung ? Wie kommt man darauf ?
Der User wird dir sicherlich erklären können , wie dies zustande kommt ------mehr möchte ich vorerst dazu nicht sagen :+pfeif: . Sollte Marion darauf eingehen , wird sie sicherlich um die Zusammenhänge wissen .
Blutbilder von div. Vögeln besitze ich ebenfalls ( sofern Marion welche hat ) . Vergleiche dieser wären sehr sinnvoll , bzw. für mich ergänzend .


So , nun mal n paar Fakten :

Sinneseindrücke in einer Aussenvoliere , Stärkung des Immunsystems ------es sind "nicht " die Schneeflocken , auch nicht Vögel am Himmel , auch nicht Regen ( Gefiederpflege ) , Sonne ( Vtamin D ) , Nebel o.ä., Nachbars Katze usw. :)

https://abload.de/img/jensen-5b0kc8.jpg

Einfach mal auf dem Boden nach dem rechtem sehen

https://abload.de/img/jensen-1egkdx.jpg

Aststärke für Fußmuskulatur ( ganz klein -----also keine Seilstärke :D ---m an glaubt es kaum , auch darauf können die Pieper sich bewegen )

https://abload.de/img/jensen-2nwjzh.jpg

Fliegen heißt fliegen , nicht flattern :+klugsche . Der Vogel sollte voll durchziehen ! Wäre das in deiner 6-ckigen Voli möglich ?

https://abload.de/img/jensen-3ehj2n.jpg

Eine Außenvoliere solltet so gestaltet sein , das der Pieper mehr Früchte hat , als er verspeisen kannn .


https://abload.de/img/jensen-4zdkqt.jpg


Solltest du Fragen bezüglich Außenvolieren haben , helfe ich dir gerne .

Poste bitte nicht all zu schnell , überlege dir selber was für dich und deine Pieper entsprechend ist . Du hast alle Möglichkeiten der Welt .
Ich möchte von dir kein " thanks" erhalten o.ä.
Es geht hierbei nur wertungsfrei um unsere gefiederten Freunde :)

MFG Jensen
 
Thema: 30 J alter Grauer einleben u.s.w
Zurück
Oben