Nette Fotos von Kanarien

Diskutiere Nette Fotos von Kanarien im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Ich brauche weder einen Rat noch Hilfe, in diesem Thema möchte ich einfach nur nette Fotos von Kanarien zeigen. Friedhelm
OT
Es ist und es wird viel über Farbmitteln diskutiert.
Ein Fazit kann so lauten: "Es ist schädlich wie fast alle Substanzen die überdosiert werden, selbst die Mutivitamine in eine überdosierte Menge machen krank".
Beim Yorkshire und Norwich ist Intensität der Farbe nicht wichtig sondern die Gleichmäßigkeit der Farbe. Das heißt das man die ganze Periode über wo die JV mausern etwa gleiche Menge an Lutein und Canthaxanthin verfüttert werden sollte. Ein paar Tage ohne solchem Futter zeigt schon die andere Farbe (gelb) im Gefieder was bei der Ausstellung als Fehler betrachtet wird. Von daher darf man die zwei Rassen nicht nur rot füttern sondern gelb und rot (Orange).
Die Problematik mit rotfaktorigen Kanarien ist aber so das Intensität an die erste Stelle steht und solche Mitteln werden oft mißbraucht. Die Dompfaffe, Stieglitze usw werden auch mit Rotfutter gefüttert wobei ich an meine Dompfaffe nur reine Naturprodukte verfüttere wie zB Feuerdornbeeren, Weißdorn Beeren, Holunderbeeren, Ligusterbeeren usw....
Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit Farbfutterung aber ich habe mich viel informiert und für die nächste Saison Quicko Orange schon gekauft [Keine Werbung].
 
Reden wir mal nicht von Ausstellungsvögeln, sondern nur um die rote Farbe etwas zu erhalten, wie wäre es dann mit rote Beete? Friedhelm
 
Scheinbar schon! Ob auch die Kanarien das fressen weiß ich nicht...

FlamingocEjyRpn.jpg
 
Nach weitere Recherche habe ich nichts wichtiges über die rote Bete und die ausfärbung der Kanarien gefunden.
Es scheint so das die richtig rote Farbe nur mit Canthaxanthin zu erreichen ist.
Selbst die andere Cardueliden wie Karmingimpel brauchen sehr große Volieren um aus Luteinhaltige Nahrung die rote Farbe zu bilden. Sonst werden die orange oder gelb.
Also die rote Bete scheint ein Mythos in der Kanarien Haltung zu sein und bewirkt eigentlich nicht das was man erwartet. Sorry für so ein Text - es hat mich aber selbst interessiert und die Fakten habe ich aus der Buch "Kompendium - Kanarienvögel, Band 2: Genetik Gefiederfärbung Farbenkanarien Mischlinge" von Norbert Schramm genommen...
 
Hallo Speed cat . Weißdorn Beeren, Holunderbeeren, Ligusterbeeren , bekommen bei uns alle aber davon ist bei uns noch kein Kanarien rot geworden. In der Zeit wo diese Sachen gefüttert werden sitzen bei uns alle Zusammen Kanarien & Cardueliden. MFG
 
Genetik Gefiederfärbung Farbenkanarien Mischlinge" von Norbert Schramm genommen...
Hallo Speed, ich habe mich angfangs auch total auf Schramm eingeschossen, (ich hatte seine Bücher, IN kannte ich nicht), ich denke mal, dass zwischen intensivieren und färben ein nicht unerheblicher Unterschied klafft. Meine Kanarien bekommen nach wie vor Möhrchen,(habe ich auch von Schramm) aber davon werden sie nicht orange, bzw. karottengelb. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass die regelmäßige Gabe von Grünzeug dafür sorgt, dass die Vögel ihren schönen Farbton beibehalten.
Wie du richtig schreibst, wer wirkliche Rotfärbung bewirken will muss zur Chemie greifen.
An die rote Bete sollte man wirklich nicht seine Hoffnung hängen. :zwinker:
Danke für deine Recherchen, :). für mich wäre Feuerdorn jetzt der Hoffnungsträger gewesen. :D
:+keinplanKann man nichts machen, wie man liest werden bei Sven die Kanarien auch nicht rot, jedenfalls nicht von den Beeren......:grin2:
 
Tja... Ich berichte mal wie Quicko orange wirkt, muss noch eine Weile warten :)
 
Bei uns werden keine Vögel gefärbt. Selbst die Fifie'is sind von den Beeren nicht rot geworden. Aber durch Rotfutter gabe hatten bei einem Bekannten Züchter die Erlenzeisige eine rote Brust oder die Stieglitze ein oranges Flügelband und nicht gelb. MFG
 
Hallo speedcats,
ich hätte jetzt behauptet das sind gelbe Kanarien, so kann man sich irren. Friedhelm
 
Thema: Nette Fotos von Kanarien
Zurück
Oben