Steinkauz?

Diskutiere Steinkauz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, ich heiße Manu und habe mich gerade kurzfristig hier angemeldet, da ich glaube, einen Steinkauz in unserem Garten gesehen...
M

Manu.2019

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich heiße Manu und habe mich gerade kurzfristig hier angemeldet, da ich glaube, einen Steinkauz in unserem Garten gesehen zu haben.

Mein kleiner Sohn hat ein Foto gemacht, aber es ist leider sehr undeutlich. Er meint, die Augen wären gelb-schwarz gewesen, aber ob das stimmt, oder er es in meinem Buch zuerst gesehen hat, weiß ich nicht...

Die Bilder von Steinkäuzen sehen alle am Bauchgefieder anders aus. Gestreifter würde ich sagen. Und der Schwanz ist länger, glaube ich.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüße,
ManuP1150392.JPG
 
Hallo zusammen,

Sperber auf jeden Fall - der Schrecken aller Kleinvögel.
Event. ein Weibchen; braune Flügeloberseiten
und Brust duchgehend braun gebändert; keine tropfenförmigen Brustflecken wie bei Juvenilen.
Gelbe Iris haben die sowieso.
Sperber (Art) – Wikipedia

VG
Swift_w
 
Hallo Pere,

an welchen Details machst du den Sperber genau als Jungvogel "fest" ?
An den weißen Flecken auf dem Rücken ?
Aber auf dem etwas ungünstigen Foto ist doch die Querbänderung schon ziemlich ausgeprägt.
Oder im unteren Bereich noch als tropfenförmig zu bezeichnen ?

VG
Swift_w :0-
 
an welchen Details machst du den Sperber genau als Jungvogel "fest" ?
An den weißen Flecken auf dem Rücken ? :0-
Die Zeichnung des Brustgefieders des juvenilen Sperbers ist sehr variabel. Manche sind ausgeprägt getropft, andere zeigen überwiegend Querstreifung. Die weißen Flecken auf dem Rücken sind kein Kriterium, die hat auch der Altvogel.

Unverkennbar ist hingegen die ausgeprägte Braunfärbung (alte Weibchen sind grauer) sowie die rostrot gerandeten Federn der Oberseite, hier insbesondere im Nackenbereich trotz der schlechten Fotoqualität eindeutig zu sehen.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

danke für deine kompetente Erklärung der Merkmale des juvenilen Sperbers auf Manu's Foto. :zustimm:
Wieder was dazugelernt.

VG
Swift_w ;)
 
Thema: Steinkauz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben