Rüppels verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Rüppels verstehen sich nicht mehr im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo leute ich bräuchte einmal euren rat. mein rüppels pärchen verstehen sich nicht mehr. 3-4 mal am tag verkloppen sie sich. balz schliese ich...
Rudolf46

Rudolf46

Mitglied
Beiträge
145
hallo leute
ich bräuchte einmal euren rat. mein rüppels pärchen verstehen sich nicht mehr. 3-4 mal am tag verkloppen sie sich. balz schliese ich aus. ist nachgewiesen eine sie und ein er. baujahr 2017.
ich beabsichtige einen vogel auszutauschen obwohl mir beide ans herz gewachsen sind und so langsam zutraulich werden bzw schon aus der hand fressen. in der voliere sitzen noch drei meyeri.
euren rat, welcher vogel könnte man austauschen bezw. welcher tausch hätte die grösste chance ein friedliches zusammensein zu erreichen.
wünsche allen noch eine schöne und besinnliche weihnachtszeit
lg rudolf

bitte nicht an meiner schreibweise gross und klein schreiben stören. eider funktioniert nach einem schlaganfall meine linke hand nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rudolf!

Wie jetzt, es sitzen quasi fünf Meyers zusammen in einer (der gleichen?) Voliere? Das ist zumindest die einzig brauchbare Info, die ich da herauslesen kann.
Nach diesem Stand würde ich sagen, da sollte sich ja mindestens ein harmonierendes Paar finden. Also von selbst. Ich würde mal bis Frühjahr abwarten. Davon abgesehen sind 17er Vögel höchstwahrscheinlich noch nicht geschlechtsreif, also Geduld.

Was aber noch besser wäre, du beschreibst bitte mal die Situation und die fünf Vögel etwas genauer ;)
 
ja, kann ich. die vögel, ein pärchen rüppels und 3 meyeri, 2 männer und ein schönes weibchen sitzen in einer 4 x 2 x1 meter innenvoliere ein arkansas 2 element von 2 meter und zwei arkansas 2 ergänzungselemente die im wohnzimmer steht dessen wand durchbrochen ist und in eine ausenvoliere mündet,
nistkästen sind 4 stück vorhanden.
leider hat sich das rüppelsmännchen die meyeri-dame angelacht. möchte ich nicht verhindern da sich die beiden schon von anfang an mochten.
jetzt möchte die rüppelsdame mitmischen und da zoffen sich die beiden ab und zu. das geht so weit das mal grosses geschrei bis zum federnzupfen geht. nix schlimmes, aber die beiden haben sich schon besser verstanden.
 
ich kenne die Arten nicht, aber wenn sich die Beiden so gut verstehen und die "original" Henne dazwischen funkt hast Du doch quasi Deine Antwort, ich würde nicht tauschen, ich würd sie aus der Gruppe raus nehmen. Wenn sonst alles harmoniert. Oder die Arten eben komplett trennen .
 
Ahh okay alles klar. Mein Fehler, hatte irgendwie falsch gelesen und bin von fünf Meyers ausgegangen.

Die Situation ist schon ganz schön dämlich. Wenn sich dein Rüppells mit der einzigen Meyer Henne verpaart, sitzen die zwei Meyer Hähne ja auch unverpaart rum.
Ich denke ohne räumlich Trennung, kannste da wenig machen. Aber ist halt sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Pauschal wäre das logischste, die Rüppells ganz seperat zu setzen (kein Sicht- und Rufkontakt zu den Meyers!) und bei den Meyers gucken was passiert und warten, welchen Hahn sich die Henne aussucht.

Noch sind sie jung und du könntest sie wahrscheinlich relativ leicht umpaaren (wobei einfach ja gerade bei den Langflügeln mit Vorsicht zu genießen ist).

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das eigentliche Rüppells Paar alleine wieder versteht. Hab das mal bei Loris erlebt, da hat ne ledige Henne sich so zwischen ein Paar gedrängt, dass die alte Henne letztendlich außen vor war, obwohl der Hahn noch zu ihr wollte, die neue Henne hat es nicht zugelassen und es gab Streit.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist wider friede, freude, eierkuchen. ich denke die behausung ist gross genug um eine weitere meyeri-henne dazu zu setzen, ich kann da räumlich nicht viel machen vom platz her. und abgeben möchte ich keine. trotzdem vielen dank für eure mühe.
lg rudolf
 
ich frag mich grad für was Du hier fragst ,was Du machen sollst wenn Du dann eh machst was Du denkst .......
Ich hab ja geschrieben das ich die Arten nicht kenne , aber ich habe Augen und Ohren und weiß aus Erfahrung von anderen Arten , die so nicht verträglich sind , das alles ne Weile gut gehen kann , bis es kippt und dann hast Du n Problem . Ich wünsche Deinen Vögeln nur das Beste und hoffe , das es gut geht
 
Hallo
Wenn überhaupt Gruppenhaltung mit verschiedenen Arten und ungleicher Geschlechterverteilung...
Dann hänge ich nicht auch noch Nistkästen auf um Konkurenzkampf und Brutlust zu schüren.
Warum soll Rüppels mit einem Goldbug sich verpaaren und brüten?
Ich würde die Rüppels beide in einer Voliere unterbringen und schauen dass jeder Goldbug einen Partner hat.
Gruppenhaltung kann funktionieren bei viel Platz, aber sobald Brutstimmung aufkommt kann es ganz schnell vorbei sein.
 
Hallo,versteh ich auch nicht,das man möglichst viele Tier in eine Voliere quetschen muss und sich dann wundert,das es Zoff gibt! Vor allem kann dies bei Langflügeln ganz schön ins Auge gehn...Gruss Günther
 
Thema: Rüppels verstehen sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Sebastian78
Antworten
11
Aufrufe
3.016
papugi
papugi
Murphy07
Antworten
8
Aufrufe
1.208
Murphy07
Murphy07
M
Antworten
5
Aufrufe
2.340
Richard
R
P
Antworten
35
Aufrufe
4.947
petra.2201
P
W
Antworten
6
Aufrufe
799
Yera
Y
Zurück
Oben