30 J alter Grauer einleben u.s.w

Diskutiere 30 J alter Grauer einleben u.s.w im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
Coco sitzt im Käfig und isst auch. Chanel hat im transport Käfig gegessen und noch von der Hand von mir
 
Guten Morgen
und wie war die Nacht ? Ich hoffe es ist alles Ohne Stress gelaufen .
LG
 
Chanel lebte also mit 2 Grauen und einem Ara und du glaubst einfach mal so, sie sieht doch gesund aus. Oh Mann, Varlik. Viren kann man nicht mit dem Auge sehen. Wenn du etwas sehen könntest, wäre es eh schon bisschen zu spät für die Kleine. Gerade wenn sie nicht in Einzelknast saß sondern mit anderen Papageien, dann ist die Gefahr für diese wahnsinnig schrecklichen Virenerkrankungen sehr groß.
Du machst einfach so viele Hau-Ruck Aktionen, das es mir richtig weh tut.
Und zu deiner LIEBE!!!!! Manche Grauen brauchen mehrere Brutfenster (Jahrelang) um den anderen Grauen halbwegs als einen Partner in Erwägung zu ziehen. Zwangspartnerschaft halt, weil nix anderes da ist. Andere werden im besten Fall mal Kumpel und Kumpeline. Wieder andere kommen niemals auf einen Nenner und sind sich spinnefeind. Deshalb auch das nebeneinander stellen und sich erstmal in Ruhe miteinander beschnuppern. Und, das macht man NACHDEM beide Tiere ihre Virenteste hinter sich haben.
 
@Marion L. Ja könntest recht haben nur meinte ich das Chanel sehr gesund aussieht und nicht das sie gesund ist. Natürlich ist es besser es genauer zu wiesen. Gut Chanel ist 8 Jahre alt und ist auch seit 2 Jahren beim Vorbesitzer. Das muss nicht heißen das Chanel Gesund ist. Ich verstehe was du meinst und finde es auch richtig wa du geschrieben hast. Die Wahrscheinlichkeit ist eben sehr minimal nach meiner Meinung was noch wieder keine garanti ist. Im Endeffekt offen wir das beste.
Sind seit gestern im Freiflug und teilen sich unser Wohnzimmer ohne Probleme. :)
 
Ja könntest recht haben

@VARLIK, sie könnte nicht nur recht haben, sie hat recht!!! Ich verstehe eines nicht.....du hast hier von vier Usern, die jahrelange Erfahrungen mit ihren Grauen haben (schließe mich da jetzt aus) , viele, viele hilfreiche Tips, Ratschläge usw. bekommen wie man ALLES richtig angehen sollte, nein, muss.....und du gehst in die entgegengesetzte Richtung....finde das sehr schade, denn es geht doch letztendlich NUR um das Wohl deiner Grauen. Hoffe, dass mir das jetzt keiner krumm nimmt. :)
 
Na ja ,manche Leute sind eben sehr Beratungsresirtent. Hoffen wir mal für die Geier,das alles gut geht. Ihr richtiges Wesen wird die Henne eh erst in ein paar Wochen zeigen. Am Anfang sind alle immer schüchtern und lieb.:D .Mach ,das du das Zimmer fertig bekommst und lass die beiden nicht in dem popligen Käfig versauern. Lass dich überraschen,wie sich die beiden entwickeln werden.Mehr gibts da von meiner Seite nicht zu sagen.8)
 
Ich denke nicht das ich beratungsresirtent oder entgegengesetzte richtung gehe. Ich nehme jeden rat tip oder Empfehlung an und versuche es mit meinem Vogel und meiner Möglichkeiten zu verbinden. Mit der zusammen führen der beiden hat es nach meiner Meinung und meiner Frau gut geklappt. Wie es nach Wochen aussen wird das kann man nich wiesen. In dem fall denke ich das ich es richtig angegangen bin.

Virus: In dem fall habe ich einfach etwas mehr vom Bauchgefühl gehandelt. Was ich mit Bauchgefühl meine ist das mir der Vorbesitzer einen kompetenten Eindruck gegeben hat.
Er selbst ist ein Tierarzt was sich auf Papageien Spezialisiert hat. Des wegen habe ich ihm vertraut. Manchmal gibt es Umstände die es erlauben Dinge anders an zu gehen.

Bitte denkt nicht das ich euren rat oder Hilfe kein wert gebe. So ist es nicht. Bin immer noch für jeden kritik offen. Habe auch in den 2 Wochen hier im Forum sehr viel dazu gelernt. Bin auch sehr dankbar. Bin mir auch bewusst das ich ein bisschen vor eilig bin. Sorry :+pfeif::jaaa:
 
Varlik, es sind DEINE Tiere. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Ich versuche immer so zu beraten, dass der Andere nicht dieselben Fehler machen muss, wie ich oder ein Freund oder Freundin von mir, die auch fast alle Papageien halten. Es ist halt leider so, das Sachen geschehen und man sich dann sagen lassen muss: Hättest du mir das nicht sagen können?
Es gibt viele Leute, die sich das Geld für die teuren Untersuchungen ersparen wollen. Oder, die einfach ungeduldig und ungestüm sind, wie Du. Die nicht die Lust haben noch wochenlang auf die Ergebnisse der Virenteste zu warten und das Tier dann vielleicht doch nicht nehmen können, weil er eben Viren hat. Tausend Dinge, die ich in meinem langen Leben nun schon erleben konnte. Ich wollte dir und deinen Tieren gerne schreckliche Dinge ersparen. Gerade jetzt, bei der Umsetzung der Henne, kann bei ihr Einiges im Immunsystem zusammenbrechen und mancher Virus tritt dann rasch in Erscheinung. Ein schlafender Prozess, der in ihrer alten gewohnten Umgebung nicht aufgetreten ist. Erst jetzt, wo sie sich neu orientieren muss, ihr gewohntes Umfeld sich verändert kommen solche Dinge dann ans Licht. Für deinen KOKO wäre es jetzt schon fatal.
Manche Papageien können ewig unerkannte Träger dieser Viruserkrankungen sein und selber bisher keinerlei Anzeichen gezeigt haben.

Ich wünsche Dir und deinem Koko von ganzem Herzen, dass du da ein gesundes Mädel zu ihm gesetzt hast. Und nun, beeile dich mit dem Zimmer, damit diese Partnerschaft überhaupt eine Chance bekommt. Nicht in diesen Knast stecken, BITTE. Und, schon gar nicht zusammen. Denke nicht einmal an wieder eine solche Hau-Ruck-Aktion.
 
@Marion L.
Habe jetzt erstmal Chanel in mein Arbeitszimmer gebracht und sie von Coco isoliert. Habe auch den Tierarzt angerufen der heute Abend mal vorbei kommt und Blut abnimmt für die Tests was ich für Coco auch machen lies. (Das waren 3 oder 4 verschiedene Tests) Sicher ist sicher. Da gebe ich dir auch recht.
 
Du hast angefangen russisch Roulette zu spielen und beim ersten Abdrücken hat es nur leise klick gemacht.
Das heisst nicht, dass russisch Roulette sicher oder empfehlenswert ist.
Wenn in zwei Jahren eine Viruserkrankung ausbricht, Dir viel Ärger, Leid und Kosten verursacht, dann nur, weil Du heute übereilt gehandelt hast.
Virencheck und Quarantäne sind so einfach und retten oft doch Leben oder ersparen Qualen.
Jetzt kannst Du nur hoffen, dass es bei den nächsten zwei drei malen, wenn Du den Abzug ziehst, auch nur 2klick" macht.
Mir wäre das zu heiß!

Und Du magst ja denken, es richtig angegangen zu haben. Aber denken reicht nicht und ersetzt auch keine Wissenshcaft..
Auf einer objektiven Skala hast Du definitiv einige gravierende Fehler begangen. Ob und wann Du dafür zahlen musst oder nicht, ist jetzt reine Glückssache.
 
Hallo Varlik,
ich glaube, deine hau-ruck Aktionen resultieren daraus, dass du noch nicht ganz verinnerlicht hast, was du da eigentlich für hoch sozialisierte Tiere hast.
Anders als z.Bsp. Hunde, welche Führung durch ihr Herrchen unbedingt benötigen und alles uneingeschränkt akzeptieren was dieser tut, sich also unterordnet, ist das Wesen der Grauen sehr viel differenzierter. Es klingt ungewohnt, aber du kannst dich gut daran halten, dich bei diversen Handlungen selbst zu fragen "wie würde ich das wollen. Wie würde ich behandelt werden wollen". Beispiel: Wenn ich möchte, dass meine Grauen von ihrem Platz auf meine Hand steigen, damit ich sie mitnehmen kann, halte ich die Hand hin und frage "kommst du mit?" Sie folgen nicht einfach (wie manch anderes Tier), sondern überlegen sehr genau, ob das für sie passen würde.

In der Welt der Papageien ist der Schwarm sehr wichtig. Sie futtern gemeinsam, putzen sich synchron, sind 24 Std. am Tag zusammen. Sind sie außerhalb der gegenseitigen Sichtweite, rufen Sie sich. Dabei wird auch der Halter irgendwann automatisch zum Schwarm gehören. Bin ich außerhalb der Sichtweite, wird nach mir gerufen. Und sie haben einen bestimmten Ruf nur für mich (stammt aus der Werbung für Kinderschokolade :D). Sie rufen mit der ersten Tonfolge, ich antworte mit dem Rest.

Auch bei einer Zusammenführung kannst du dich an dich orientieren. Stell dir vor, du wärst allein auf weiter Flur und plötzlich stellt man dir eine Frau vor. Würdest du jede x-beliebige akzeptieren? Sicher nicht. Es muss schon irgendwie passen. Einfach zack, da ist sie, die nimmst du, ist nicht. Da würdest du schön blöd gucken.
Aber wenn sie quasi nebenan wohnt ohne dass sie dir auf die Pelle rücken könnte........da würdest du vielleicht ja neugierig werden :zwinker:.

Diese Tiere können wie wir gute und schlechte Tage haben. Sie sind mitunter beleidigt, eifersüchtig (wenn du dich zu viel mit dem anderen Vogel beschäftigst z.Bsp)., sie testen, wie weit sie mit dir gehen können und, das wurde schon von Geiercaro gesagt, wenn sie in einer fremden Umgebung sind benehmen sie sich erst mal "nett". Ganz genau wie du, wenn du bei Fremden zu Besuch bist. Daher kommt das eigentliche Wesen erst zum Vorschein, wenn sie sich eingelebt haben.

Hilfreich für dich ist sicher auch, wenn du dich mit ihrer Körpersprache befasst. Ich denke fast, die Rubrik könntest du schon gefunden haben, so viel, wie du schon gelesen hast :).
 
Hier noch mal der Link zur Körpersprache. Und was ich unterm Strich mit meinem letzten Post sagen wollte: Denk bei deinen Handlungen zuerst an die Tiere, bevor du deinem spontanen Impuls folgst :zwinker:

Körpersprache der Papageien
 
Weißt du, ich habe 2 erwachsene Söhne und noch einen jungen Mann, der seit seinem 8.Lebensjahr eher von mir großgezogen wurde, als von seiner Mutter und mich als seine Mutter betituliert. Einen 4. (Stiefsohn). Allesamt sind gewiss so halbwegs in deinem Alter und deshalb ist es eben nicht so, dass ich deine ungestüme Art nicht verstehen würde. Du willst schnell und richtig gut alles für den Koko schaffen. Sollst du ja auch....
Trotzdem halte dir vor Augen, er sitzt da seit 30 Jahren im Zwergenheim. Es kommt wirklich nicht auf 1 oder 2 Wochen mehr an. Er hat nochmal so lange Lebenszeit bei dir vor sich. Ihr werdet beide miteinander alt werden. Du hast Zeit.... Mache es gut aber auch RICHTIG.
Die Chanel braucht sowieso einige Zeit, bis du erkennen kannst, welches Temperament du dir da zu deinem Herrn geholt hast. Ob es überhaupt funktioniert. Ob sie dominant ist oder eher schüchtern. Wer da das Sagen bekommt. 2 dominante Tiere gehen auch nicht und 2 gleichsam Schüchterne brauchen Jahre füreinander. Erst, wenn die Henne sich eingewöhnt hat, wirst du das sehen können. Deshalb ist eine Quarantäne auch nicht so schlimm am Anfang. Sie gibt aber dir und dem Koko ein kleines Maß an Sicherheit. Zusätzlich eben alle Tests und sehen, ob sie auch INNERLICH gesund ist. ÄUSSERLICH sagt überhaupt nichts aus. Es gibt fürchterlich gerupfte Tiere und die sind gesund. Ihre Psyche macht ihnen Streß. Nicht jeder gerupfte oder kränkliche Vogel ist dann auch krank. Dasselbe gilt eben für äußerlich schöne und ansehnliche Tiere, die eventuell die "Dose von Pandora" sind, falls du diesen Vergleich verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Labor für DNA empfehlt ihr habe einmal Tauros Diagnostik und MyBirdDNA gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit einer der zwei Labors ????
 
Tauros ist eigentlich so die Topadresse in Deutschland, die auch von vielen Tierärzten genutzt wird. Mit denen macht man nichts falsch :)
 
Ich habe alle meine ersten Pfirsichköpfchen auch von Tauros Diagnostik bestimmen lassen. Das ging super schnell und zuverlässig :)
 
Thema: 30 J alter Grauer einleben u.s.w
Zurück
Oben