singende Kanarienhenne

Diskutiere singende Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe ein Paar Farbkanarien. Jetzt habe ich gestern die Henne zum ersten mal auf einem ast sitzen sehen und sie sang. Ich bin nun leicht...
Die Kapuzenzeisig Kanarien Mischlinge sind in der Regel auch unfruchtbar. Aber nicht zur 100 %. Sonst wurden wir keine rotfaktorige Kanarien haben. Von daher besteht meine Thesis immer noch als eine Möglichkeit!.
Kapuzenzeisigen -Mischlinge: die Männchen sind fruchtbar
Stieglitz-Mischlinge: mir ist nicht bekannt, dass diese fruchtbar sind. Kennst Du Beispiele, wo dies anders ist? Wenn nicht, dann ist die Behauptung, singende Kanarienhennen wurden durch Kreuzungen mit Stieglitzen hervorgebracht, schlicht falsch.
 
Kapuzenzeisigen -Mischlinge: die Männchen sind fruchtbar
Stieglitz-Mischlinge: mir ist nicht bekannt, dass diese fruchtbar sind. Kennst Du Beispiele, wo dies anders ist? Wenn nicht, dann ist die Behauptung, singende Kanarienhennen wurden durch Kreuzungen mit Stieglitzen hervorgebracht, schlicht falsch.
https://i.imgur.com/Xlfhd1K.jpg
https://i.imgur.com/HWStnyE.jpg
*"Kompendium - Kanarienvögel, Band 2: Genetik Gefiederfärbung Farbenkanarien Mischlinge" von Norbert Schramm
 
Die Befruchtungsrate bei Stieglitzmischlingshennen x Kanarienhahn ist aber wohl nicht so groß, ein Bekannter von mir hat die Mischlingshennen weil er keine Nachzuchten haben wollte und aus Mitleid aufgenommen, dabei ist bei einem Gelege mal 1 Küken geschlüpft. Alle anderen Gelege waren leer., deshalb denke ich mal werden nicht Unmengen an Hennen auf dem Markt sein, das die Hennen alle singen.
Hier scheinen ja schon einige singende Hennen zu haben, bei mir hat bis jetzt noch keine Henne gesungen.
Das kann aber natürlich ein Grund von vielen sein. Friedhelm
 
Die Befruchtungsrate bei Stieglitzmischlingshennen x Kanarienhahn ist aber wohl nicht so groß, ein Bekannter von mir hat die Mischlingshennen weil er keine Nachzuchten haben wollte und aus Mitleid aufgenommen, dabei ist bei einem Gelege mal 1 Küken geschlüpft. Alle anderen Gelege waren leer., deshalb denke ich mal werden nicht Unmengen an Hennen auf dem Markt sein, das die Hennen alle singen.
Hier scheinen ja schon einige singende Hennen zu haben, bei mir hat bis jetzt noch keine Henne gesungen.
Das kann aber natürlich ein Grund von vielen sein. Friedhelm
Klar kann ich so etwas nicht behaupten aber scheinbar kommt es vermehrt bei der Kanarien die nicht reinrassig sind. Was da alles eingekreuzt ist weißt keiner so richtig.
Aufgrund dessen das die Stieglitze oft eingekreuzt sind und das scheinbar ab und zu möglich ist auch die Mischlinge mit Kanarien einzukreuzen wäre es auch möglich das so eine Eigenschaft schlicht übertragen worden ist.

Danke, das ist auch ein Beweis das es möglich ist erfolgreich die Nachzucht zu bekommen, selbst wenn das nicht so oft passiert.
Bitte nicht zu ernst nehmen... Ich habe dafür keine wissenschaftliche Erkenntnisse - es basiert alles auf Erzählungen und Vermutungen!
 
Ich finde das toll das du dir Gedanken machst und du hast ja recht das niemand so genau weiß was mal eingekreuzt wurde und was weitervererbt wird.
Wenn ich den Vogel nicht gesehen hätte, der im übrigen wunderschön ist, hätte ich das nicht geglaubt.
Das die Mischlingshähne nach ein paar Jahren auch mal fruchtbar sein können, erzählen ja viele Züchter. Friedhelm
 
Ich finde das toll das du dir Gedanken machst und du hast ja recht das niemand so genau weiß was mal eingekreuzt wurde und was weitervererbt wird.
Wenn ich den Vogel nicht gesehen hätte, der im übrigen wunderschön ist, hätte ich das nicht geglaubt.
Das die Mischlingshähne nach ein paar Jahren auch mal fruchtbar sein können, erzählen ja viele Züchter. Friedhelm
Danke. Das sind die Fakten die ich immer wieder höre.
Die Thesis über die vermehrte Häufigkeit der singenden Hennen hat aber @SamantaJosefine angefangen/gestellt :)
Ich denke das wichtigste dabei ist das Gesang die Freude macht :D
 
Das ist immer so Oberflächlich, nach dem Motto dann ist das eben so, mir ist das immer zu wenig weil ich immer alles genau wissen und verstehen möchte.
Ich lasse meine Kanarien nur so nebenbei brüten, weil meine Exoten Höhlenbrüter sind und da gibt es nichts zu sehen, wenn die Jungen großgezogen werden.
Deshalb habe ich mich auch immer nur Oberflächlich mit Kanarien beschäftigt, bei der nächsten Vogelbörse frage ich aber mal Kanarienzüchter ob die vielleicht mehr wissen, jetzt hast du mich angesteckt und möchte mehr erfahren.:roll: Friedhelm
 
@speedcats
Das sehe ich genau so :). was mich dabei noch interessieren würde ist. wieso die Hennen (jedenfalls meine) immer abends in der Dämmerung diesen engelgleichen Gesang hervorbringen.
Es bezaubert mich immer aufs neue, es klingt sehnsüchtig, melancholisch zugleich, als würden sie auf den Frühling warten.;)
Vielleicht nimmt jeder den Gesang anders wahr, es kommt sicher auch auf die Haltungsbedingungen an.
Wie gesagt, ich habe zwei Pärchen, da singen beide Hennen in der Dämmerung, die Hähne sitzen still und lauschen.
Es sind Wald-Wiesen Kanarien, keine Frage.
Ich finde deine Überlegungen sehr interessant und ich werde meinen Züchter noch mal drauf ansprechen, er kennt sehr viele Züchter welche auch Rasse und Positur-Kanarien haben.
:0-
 
Das Deine Hennen vorwiegend Abends singen ist eigentlich nicht so verwunderlich . Ich denke sie werden auch frühmorgens ihren Gesang hören lassen. Ob evtl. ein Zusammenhang mit der Tageszeit besteht ist nur eine Vermutung von mir die basierend auf den Gesang der Amsel oder gar der Nachtigel die bis in die Dunkelheit zu hören sind. Das mag an einer einkreutung von Wildvögel liegen aber das sind alles nur Vermutungen.
Meine Hähne singen auch (aber wesentlich leiser ) wenn das Dämmerlicht im Vogelzimmer eingeschaltet ist . Eigentlich ist der Gesang dann am schönsten ,ich genieße es
 
Dann ist meine Luise ja scheinbar ein Exemplar, das völlig gegen die Norm singt? Sie steht an einem großen Fenster und schaut raus. Hat außerhalb Bäume mitsamt anderer Vögel, die dort sitzen.
Sie singt frühmorgens, wenn es noch dunkel ist, ich aber schon im Vogelzimmer / WOhnzimmer zugange bin, tagsüber bei jedem Wetter. Abends auch hin und wieder noch. Als engelsgleich oder lockend würde ich ihren Gesang aber nicht beschreiben. Ich versuche schon seit 2 Tagen, sie einmal zu filmen. Werde ich schon noch hinkriegen.
 
Ich habe mir gerade nochmal diesen Gesang angehört, ob der dem Gesang meiner Henne wirklich ähnlich ist - er ist es. Eben flog meine "Henne" nämlich Angriffe auf den Hahn, stand ihm groß aufgerichtet gegenüber und hat die Flügel aufgerichtet und jetzt plagt mich echt die Sorge, das meine zweite "Henne" wieder ein Hahn sein könnte???
Ich habe die "Henne" ja vor 2 Wochen schon einmal umgetauscht, weil Luise ein Luis war 0l

Fliegen Hennen echt Angriffe auf ihren Hahn??
 
Ich würde an deine Stelle ein DNA Test machen. In 2 Arbeitstagen hast du die Ergebnisse und es kostet nur 9.50€ plus Briefporto.
 
Ich hatte es befürchtet. wollte aber die Pferde nicht scheu machen.
So ein Jammer..
 
Na dann kannst du dir auch Geld für einen DNA test sparen :traurig:
Wobei ich in der nächste Zuchtjahr alle abgabetiere mit einem DNA Test bestimmen werde um genau solche "Ereignisse" zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenkleister!! Und morgen früh fahre ich übers Wochenende weg. Schnell noch einen zweiten Käfig fertigmachen und umsetzen?
 
Ich würde sagen, dass es wohl vernünftiger wäre.
 
Ich habe gerade mit dem Züchter telefoniert. Der hat gelacht und gemeint, ich soll die beiden zusammen lassen. Es könne auch sein, dass der Hahn die Henne "getreten" hat und sie nicht wollte :freude: Ich habe davon keine Ahnung, aber ich werde das jetzt mal so lassen...und morgen früh weg fahren .
 
Thema: singende Kanarienhenne

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
2
Aufrufe
422
wandersachse
wandersachse
Sternchen 1
Antworten
5
Aufrufe
1.355
Joachim Freitag
Joachim Freitag
Terryann
Antworten
1
Aufrufe
1.477
stiedom
stiedom
Deichläufer
Antworten
9
Aufrufe
4.749
Chili85
C
S
Antworten
3
Aufrufe
3.515
Autumn
Autumn
Zurück
Oben