Verwirrung wegen Kanarienernährung etc.

Diskutiere Verwirrung wegen Kanarienernährung etc. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, als „Neuling“ in der Kanarienhaltung versuche ich noch immer die vielen Infos zu sortieren und für mich zu verwenden,zu...
Ich habe einen Balkon. Südseite. Viel zu heiß sobald die Sonne scheint. Aber insgesamt ist mein Zimmer in dieser Jahreszeit schon dunkel.
 
Ich habe einen Balkon. Südseite.
:gimmefive Im Sommer muss unbedngt die Große Scheibe beschattet werden, Markise oder überdimensionaler Sonnenschirm. Jalousie allein bringt nix.
Ich bin froh, wenn die Tage mal trüber sind,denn meine Herrschaften/bzw.Hähne singen fleißig.:roll:
 
Na ja, ich weiß ja nicht ob mit Menschen derartige Versuche unternommen worden sind?
Ja, sicher kann man das ignorieren, wenn die Praxis es doch beweist.
Und wenn sie noch 50 Bücher als Link setzen, so wird kein Züchter mit großen Beständen nun überteuerte Neonlampen einsetzen, da es ja für ihn keinen zwingenden Grund gibt.
Ich habe selbst schon über 400.-Euro Stromkosten nur für die Vogelhaltung, von den Heizkosten mal ganz zu schweigen. Materialkosten sind noch nicht erfaßt, wie Röhren die alle 6 Monate gewechselt werden.
Sicher habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, wie ich Kosten sparen kann, aber der Handel hat da noch nichts auf den Markt gebracht, was das auch nur annähernd sinnvoll machen würde.
Gruß


Tja...diese Haltung liebe ich. "Wir habens immer so gemacht, die Vögel haben sich vermehrt und der neumodische Kram kostet ja auch noch Geld".

Dass physiologisch nachweislich Defizite entstehen ist egal. Lieber ein großer Bestand und am Licht gespart als ein kleinerer, adäquat beleuchtet und mit gesunder physiologischer Balance..
Und mit adäquat beleuchtet meine ich sowohl die Besonderheiten des Vogelfarbsehens beacxhtet, als auch das zeitliche Auflösungsvermögen und für eine adäquate UVB Strahlungsquelle gesorgt.

De facto sieht man dann Vogelkeller mit LED Streifen, die für die Vögel eingefärbt aussehen und weniger als ein halbes Prozent der Tageshelligkeit bringen (aber im dunklen Keller durch die physiologiscbnen Spezialanpassungen unseres Sehsinnes für uns ebenso weiss wie hell wirken....NICHT für die Vögel) . Für Vogelaugen flackernde Lichtquellen, Vögel, die lebenslang keineauch nur halbwegs physiologischen Votamin D Konzentratione im Blut erreichen...un und und
Aber alles gut...na klar.

Wenigstens die Papgeinhalter lernen inzwischen nach und nach dazu.

Aber ich bin hier raus. Soviel Ignoranz verträgt mein Blutdruck nicht

Und "ich habe eine extrem helle Wohnung"...klingt nicht nach jemandem, der etwas von Vogelphysiologie und Sehsinn versteht....
 
klingt nicht nach jemandem, der etwas von Vogelphysiologie und Sehsinn versteht....
:zwinker: Alls klar Ingo, ich habe alles verstanden, mach dir keine Sorgen, wichtig ist ja auch wie die Vogel stehen. Und das kannst du so nicht erkennen, also bitte, Blutdruck auf normal schalten und alles gut.
Ich habe meine Tiere nicht erst seit 4 Wochen. :0-
 
:gimmefive Im Sommer muss unbedngt die Große Scheibe beschattet werden, Markise oder überdimensionaler Sonnenschirm. Jalousie allein bringt nix.
Ich bin froh, wenn die Tage mal trüber sind,denn meine Herrschaften/bzw.Hähne singen fleißig.:roll:
Ja ich habe schon einen Sonnenschutz, durch die Hitzewelle sind mir nämlich auch viele meiner Pflanzen kaputt gegangen 0l
 
- Also hat mein Mann doch schon ein weiteres Projekt, neben den Spielplatz Bau - eben noch die Beleuchtung. Da er sich sehr gut mit Elektro Kram auskennt, auch kein Problem. Zumindest die Umsetzung. Werde die Lampe dann einfach bei trüben Wetter einschalten. :idee:
 
....es sollte verstanden werden, welche Lampen nötig sind. Und die UVB Versorgung sollte regelmäßig und ausreichend stattfinden. Fensterglas hält UVB zu 98% zurück. Ohne UVB keine körpereigenen Vitamin D Synthese. Artgerechte Kanarienvogelnahrugn enthält praktisch kein Vitamin D, das muss allein über die körpereigenen Sythese generiert werden. Und dazu wird UVB in ausreichender Intensität benötigt.!
Vitamin D ist für den kalziumstoffwechsel unerlässlich, spielt eine wichtige Rolle beim Immunsystem und hat auch mit Hirnentwicklung und Verhalten zu tun.
 
Macht ja nichts wenn es ihr Blutdruck nicht verträgt, deshalb wird ja auch kein Vogel weniger von Züchtern gezüchtet, ohne irgendwelche hoch beschworenen körperlichen Schäden.
Dies Vögel sitzen dann eben später bei den Foristen in den Käfigen, sofern sie nicht wieder an andere Züchter weiter gegeben worden sind. Und LED-Röhren als Ausleuchtung für Räumlichkeiten sind ja wohl ein Flop. Das haben wir doch schon lange hinter uns.
Die Vit. D-Synthese klappt bei normalen T5 oder T12 wunderbar und die Lumen (5200) sind ja auch nicht zu verachten, schlagen die der LED-Röhre um Längen.
 
Hab schon was gefunden, und den Rest erledigt mein Mann. Der hat gestern Abend sogar schon den erhöhten Strom Verbrauch berechnet :+schimpf
Wie gesagt, ist das Thema mir nicht ganz fremd gewesen, da es hier Unmengen von Themen und Beiträge dazu gibt.

Kann mir jetzt noch jemand was zur Dosierung von Eifutter mitteilen? Ja, aktuell nein und/oder wieviel in meinem Fall, bzw für meine 4?
 
Die Vit. D-Synthese klappt bei normalen T5 oder T12 wunderbar und die Lumen (5200) sind ja auch nicht zu verachten, schlagen die der LED-Röhre um Längen.

Ich bin hier raus. Ich hoffe, ich schaffe, dass das hier mein letzter Kommenta rist.

Zu 1) NEIN. Punkt. und T12..echt?????
Zu 2)...5200 Lumen sind OK als Grundausleuchtung für einen Käfig. Das ist in etwa das Licht, das zwei T5 39 W Röhren zusammen abgeben.

Und ich wiederhole: Die Vitamin D Problematik ist wissenschaftlich einwandfrei belegt. Und zwar sowohl, dass ein Dauarmangel an Vitamin D vernieden werden sollte, als auch, dass bei Wohnungshaltung von Vögeln druchweg ein solcher chronischer Mangel vorliegt, ebenso, wie dass eine gezielte UVB Bestrahlung oder D3 Supplementierung den abstellen kann.
Wissenschaftliche Primärquellen aus Peer reviewed Jpournals zu diesen Punkten habe ich bereits einige gelistet.

Hartnäckig zu sagen, das interessiert mich nicht und ich mache weiter wie vor 50 Jahren ist in meinen Augen nach wie vor eine seltsame Einstellung.
Und zwar ganz egal, ob ich meinen Vogelhalterhut oder den Biologenhut aufhabe.

Allerdings provoziert Gast 200 ja immer gerne. er kokettiert mit seiner offensichtlich großen Erfahrung und meint, provokante Thesen stünden ihm gut zu Gesicht.
Tun sie nicht.
Ich kann nur hoffen, dass er aus seltsam motiviertem Spaß an der Provokation hier so agiert und daheim nicht den ewig Gestrigen hochhält.
Who knows?
 
Nun mal langsam..es gibt eben relevante Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
Wenn ich mal nur locker die letzten 30 Jahre zu Grunde lege, so kommt bei einer Nachzucht von ca. 150 JV pro Jahr doch eine erkleckliche Anzahl zu Stande.
Aber ich mach das schon über 50 jahre.
Das sind dann Hunderte von weiblichen Zuchtvögeln, die alle weder Legenot, noch Rachitis, noch irgendwelche Gefiederschäden hatten, dito die Jungvögel.
Also hat die Beleuchtung von normalen T12 keinerlei negative Auswirkungen gehabt, natürlich auch nicht bei allen mir bekannten Züchtern und das sind verdammt viele.
Wenn sie jetzt einen Zuchtverlauf bei einem Züchter angeben können, die unter den angegebenen Haltungsbedingungen ihre viel "beschworenen schweren gesundheitlichen Schäden" bei den Vögeln gehabt haben, wären wir doch schon einen Schritt weiter.
Also versuche ich bei meinen Ratschlägen es möglichst einfach für die Vogelhalter zu machen, sie vor unnützen Ausgaben zu schützen und trotzdem halbwegs optimale Ergebnisse zu erreichen. Wobei ich dabei mit praktischen Ergebnissen aufwarten kann, nicht mit theoretischen Erwägungen.
Und sicher ist die einzige optimale Haltung, die unter natürlichem Licht, das ist aber leider nicht im Winterhalbjahr zu gewährleisten.
Soviel dann zu Theorie und Praxis.
Gruß
Und dabei belasse ich es wirklich.
 
Tja...diese Haltung liebe ich. "Wir habens immer so gemacht, die Vögel haben sich vermehrt und der neumodische Kram kostet ja auch noch Geld".

Dass physiologisch nachweislich Defizite entstehen ist egal. Lieber ein großer Bestand und am Licht gespart als ein kleinerer, adäquat beleuchtet und mit gesunder physiologischer Balance..
Und mit adäquat beleuchtet meine ich sowohl die Besonderheiten des Vogelfarbsehens beacxhtet, als auch das zeitliche Auflösungsvermögen und für eine adäquate UVB Strahlungsquelle gesorgt.

De facto sieht man dann Vogelkeller mit LED Streifen, die für die Vögel eingefärbt aussehen und weniger als ein halbes Prozent der Tageshelligkeit bringen (aber im dunklen Keller durch die physiologiscbnen Spezialanpassungen unseres Sehsinnes für uns ebenso weiss wie hell wirken....NICHT für die Vögel) . Für Vogelaugen flackernde Lichtquellen, Vögel, die lebenslang keineauch nur halbwegs physiologischen Votamin D Konzentratione im Blut erreichen...un und und
Aber alles gut...na klar.

Wenigstens die Papgeinhalter lernen inzwischen nach und nach dazu.

Aber ich bin hier raus. Soviel Ignoranz verträgt mein Blutdruck nicht

Und "ich habe eine extrem helle Wohnung"...klingt nicht nach jemandem, der etwas von Vogelphysiologie und Sehsinn versteht....


Danke Ingo für Deine hochqualifizierten Beiträge!
Schade, dass Du nicht mehr schreiben möchtest, aber ich kann Dich verstehen.
Ich kann mich auch nur wundern, was hier teilweise für Beiträge kommen.

Vitamin D3 ist u.a. unbedingt notwendig für die Aufnahme und Verwertung von Kalzium, das gilt für Menschen wie für Vögel.
Vitamin K ist ebenso wichtig, damit das Kalzium an den richtigen Stellen ankommt.

Ich habe zwar meine beiden Kanarien erst seit Sommer diesen Jahres, aber sie werden eine hochwertige Vogellampe bekommen.
Ich bin noch in der Recherchephase.

Meine Vögel bekommen aktuell ein Vitaminpräparat mit D3 und K.

Ich habe vor kurzem umgestellt auf Bird up-Vit und Bird up-Plume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versuche ich bei meinen Ratschlägen es möglichst einfach für die Vogelhalter zu machen, sie vor unnützen Ausgaben zu schützen und trotzdem halbwegs optimale Ergebnisse zu erreichen. Wobei ich dabei mit praktischen Ergebnissen aufwarten kann, nicht mit theoretischen Erwägungen.
.

Wenn ich sowas lese...
Vogelhalter vor unnützen Ausgaben zu schützen.:roll:
Ich sehe es wie Ingo.
Wenn ich die Ausgaben für eine optimale Versorgung eines großen Bestandes nicht habe, dann besser einen kleineren Bestand als an der Versorgung zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings provoziert Gast 200 ja immer gerne. er kokettiert mit seiner offensichtlich großen Erfahrung und meint, provokante Thesen stünden ihm gut zu Gesicht.
Tun sie nicht.
Ich kann nur hoffen, dass er aus seltsam motiviertem Spaß an der Provokation hier so agiert und daheim nicht den ewig Gestrigen hochhält.
Who knows?

:zustimm:
 

Ich muss den Link erst raus suchen.

Zoo Med AFL-10E AvianSun Deluxe Standleuchte zur Beleuchtung von Vogelkäfigen

von Zoo Med

Die "Birne" passt auch in eine einfache Schreibtischlampe, aber ich habe die Stehlampe.

Stehlampe und Birne habe ich von Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter unnützen Ausgaben verstehe ich Ausgaben, die höchstens einen Notbehelf darstellen, aber keinesfalls einer zufriedenstellenden Lösung der natürlichen Gegebenheiten auch nur annähernd gleich kommen. Ergo gehöre ich nicht zu den Leuten die dem Beleuchtungsfetischsmus anhängen, sondern zu dem Preis von einer "hochgelobten Beleuchtungsröhre" spielend meinen ganzen Bedarf an Beleuchtuug für 2 Jahre decke, bei zweimaligem Wechsel im Jahr. Im Moment bestelle ich einen Vorrat von 150cm 58Watt, zum Einzelpreis von schlappen 1,30.-Euro, dazu 120cm 36watt für 1,14.- dann noch etliche mit 18 Watt.. dito etliche 8Watt Röhren. Internet macht's möglich.
Und wie schon erwähnt, kann ich meine Angaben bezüglich der Gesundheit der Tiere auch belegen, wie Tausende andere Züchter. Daher spiele ich dann auch den gern den Don Quichotte und wenn auch 100 selbsternannte Zuchtexperten anderer Meinung sind.
Wie schon oft angeklungen..Vogelzucht an sich ist einfach, da absolut logisch in der Durchführung.
Bei der Neuerfindung Rades bleibe ich daher gern außen vor.
Gruß
 
Thema: Verwirrung wegen Kanarienernährung etc.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben