Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Diskutiere Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Ansiedlung von Trauerfliegenschnäpper, Halsbandschnäpper und auch Gartenrotschwanz ist u.a. davon abhängig ob genügend...
Helfen Sie unseren Gartenvögeln

Hallo zusammen,

Ana-Baumpflanz-Aktion in der Sahelzone für Gartenrotschwanz, Trauerfliegenschnäpper usw.

Siehe hier

VG
Swift_w
 
Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen - für mehr Sicherheit

Hallo zusammen,

Nester in Halbhöhlenkästen werden leider oft ausgeplündert von verschiedenen Fressfeinden.
Viel mehr Sicherheit bietet der Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen 30 mm x 45 mm (bringt mehr Helligkeit)
für Nischen- u. Halbhöhlenbrüter wie
Garten- u. Hausrotschwanz, Grauer Fliegenschnäpper, Bachstelze.
Auch brüten darin:
Rotkehlchen, Zaunkönig, Trauerfliegenschnäpper, Sperlinge.
Unter Brücken auch Gebirgsstelze.


Hier mal ein solcher Typ aus einer Behinderten-Werkstatt
- sogar als Vorbaukasten; Brutraum liegt hinten und tief:

P1060183.JPG

VG
Swift_w
 
Nischenbrüterkästen aus Holzbeton

Hallo zusammen,

wobei der 2-Loch-Kasten besseren Schutz gegen einige Beutegrabscher bietet als der mit der V-förmigen Öffnung.

Siehe: Nistkasten

VG
Swift_w
 
Auf Wunsch schildere ich hier nochmal mein Erlebnis vom Juni letzten Jahres wo ich einen kleinem Trauerschnäpper geholfen hatte.

Hallo,
letzten Sonntag habe ich einen Jungvogel "gerettet", der sich beim Ausfliegen aus dem Nistkasten im Nistmaterial verfangen hatte. Eine Schnur hatte sich um sein Beinchen gewickelt weshalb er vorne kopfüber aus dem Kasten heraushing. Zum Glück konnte ich ihn befreien. Die Schwungfedern waren voll entwickelt. Ich setzte ihn in eine kleine Mulde an den Baum. In den Nistkasten konnte ich ihn nicht zurück setzen da er zu hoch hing. Nach kurzer Verschnaufpause konnte er auch schon wieder prima flattern. Ich hoffe, dass die Eltern ihn recht schnell gefunden haben. Nun war ich aber am überlegen um was für eine Art es sich denn dabei gehandelt hat. Jedenfalls muss es ein Höhlenbrüter sein. Ich habe Bilder verglichen. Könnte es vielleicht sowas wie ein Trauerschnäpper sein?

https://www.vogelforen.de/attachments/20180610_160341-kopie-jpg.387624/
 
Späte Nistkästen für Gartenrotschwanz, Trauerschnäpper u. sonst. Schnäpper

Hallo Atzelschwinge,

tolles Foto vom jungen Trauerfliegenschnäpper. :zustimm:
Schön dass es in deiner Gegend Trauerschnäpper gibt
- mind. eine Brut in 2018 von der du einem Ästling helfen konntest. :)

Vielleicht kannst du die spätheimkehrenden Insektenfresser/Höhlenbrüter Trauerschnäpper u. Gartenrotschwanz in deinem Bereich fördern
durch spätes raushängen/freigeben von mind. 2 Nistkästen erst zum 25.April.
Trauerschnäpper passt schon durch "Meisenkasten" - Bohrung 30 mm;
Gartenrotschwanz passt durch Bohrung 35 mm und Oval 30 bis 32 mm x 45 mm hoch.

VG
Swift_w
 
VF-Mitglieder mit Bruten von seltenen Insektenfressern

Hallo zusammen,

sehe erst jetzt dass es hier im Forum einige Fans gibt
in deren Gärten oder i.d. Nähe es in 2019 Vorkommen oder gar Bruten von wenig häufigen Insektenfressern
gab - wie Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, Trauerfliegenschnäpper oder gar der seltene Halsbandschnäpper usw. :zustimm:
Das ist sehr erfreulich. :)

Siehe Beobachtungen Mai 2019

Diese sind vielerorts in den letzten Jahren selten geworden oder gar ganz verschwunden.
So leider auch in meiner Gegend in 2019 keinen einzigen GRS, Grauschnäpper, TS, Neuntöter, Wendehals, Nachtigall gesehen oder gehört.
Hoffen wir dass diese Insektenfresser sich wenigstens örtlich noch einigermaßen halten
und durch spät freigegebende verschiedene Nistkästen gefördet werden.
Natürlich müssen dabei Umfeld und Nahrungsangebot noch i.O. sein.

VG
Swift_w
 
Mein Tunnelkasten den ich seit gut 6 Jahren hängen habe kommt einfach nicht gut an nachdem ich letztes Jahr das erste Mal ein Gartenrotschwanz Männchen im Kasten filmen konnte. Hat heuer wieder niemand den Kasten für sich entdeckt und als Draufgabe brüten Hausrotschwänze in einer Konstruktion die eigentlich als Fütterrungskasten dienen soll :-)
mfg El Hadji
 

Anhänge

  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20200422_113020.jpg
    IMG_20200422_113020.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20200426_192622.jpg
    IMG_20200426_192622.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 8
2 Gartenrotschwanz-Beobachtungen in unserem Ort

Hallo El Hadji,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Tja - aber 1-2 Hausrotschwanzbruten im Fütterungskasten ist doch auch was Tolles. :zustimm:

Zum Gartenrotschwanz:
Konnte hier im öffentlichen Park endlich seit Jahren wieder einen männl. Gartenrotschwanz an 2 Tagen sichten.
Betreue in diesem Bereich über 20 Nistkästen verschiedener Art; einige sind für GRS geeignet
mit Bohrung 35 mm oder Oval 32 x 45 mm; z.T. auch relativ waschbärsicher.
Leider habe ich ihn seit 3 Tagen nicht mehr gesehen.

Eine Bekannte vom Rand unserer Kleinstadt meldete mir vor einigen Tagen
sogar ein Gartenrotschwanz-Pärchen in ihrem Garten mit einigen Nistkästen; da besteht mehr Hoffnung.

Off topic:
Wie sieht's denn aus bei dir mit 1 bis 2 Mauerseglerkästen ?
Übrigens haben in solchen auch schon GRS gebrütet; sowie Hausrotschwanz sowieso.

VG
Swift_w
 
Servus swift,

Freut mich dich wieder einmal zu lesen :-)
Natürlich spricht ja auch nichts dagegen, aber wenn man ihnen schon einen den Mercedes unter den Nistkästen bietet und sie entscheiden sich für Fiat^^

Ich dachte mir dieses Jahr sei für Zugvögel super aufgrund von Corona ein gutes Jahr (sprich Vogeljagd in den südlichen Ländern), aber mehr Rückkehrer kann ich auch nicht verzeichnen.

Ja Mauerseglerkästen stehen nach wie vor auf meiner Todo-List. Sollte in diesem JAhr auch keiner in den GRS-Kasten ziehen wird der nächstes Jahr durch Mauerseglerkästen ersetzt.
Da kann mir dann schon eine kleine Helferin beim Bauen zuschauen, das ist übrigens der Grund warum ich momentan sehr wenig Zeit für mein Hobby habe. Gibt aber schlimmeres :-)

mfg El Hadji
 
3 Trauerschnäpper-Bruten jetzt in unserem Stadtwald 8)

Hallo zusammen,

habe vor wenigen Tagen insgesamt 6 Nistkästen kontrolliert in 2 verschiedenen abgelegenen Waldgebieten.
Dort angebracht um vor allem die hier nur noch ganz wenig vorkommenen Trauerfliegenschnäpper zu fördern.
Bis vor 10 Jahren hier und in Gärten u.an unserem Ortsrand jährlich in meinen weit verstreuten Kästen 1 bis 4 Trauerschnäpper-Bruten.
Komme ansonsten selten hin in diese abgelegenen Waldgebiete.
Wenigstens in jedem dieser Bereiche je 1 Kohlmeisenbrut registriert; fütternde Elterntiere.

Jedoch was höre ich da zu meiner Überraschung vom Wegesrand mit meinen 3 Nistkästen aus ?
-Tief drin im feuchten lichten Bruchwald/NSG der typische Gesang eines Trauerschnäppers. :)
Vor ca. 3 Jahren dort in einem meiner Nistkästen mitten im Wald ein typisches Trauerschnäpper-Nest; relativ flach mit einigen Grashalmen.
Da wollen wir doch im nächsten Jahr noch nachlegen mit einigen Nistkästen.

Und es kam noch besser.
Fahre langsam Richtung Heimat über eine lange gerade Waldschneise / Gebiet mit Nistkästen von einem anderen Verein
- mit halb geöffneten Fenstern !
Plötzlich wieder ganz nah ein singender Trauerschnäpper.
Angehalten, Schnäpper gesehen am "Meisenkasten" an einer dicken Eiche am Wegesrand.
Und - einer geht noch:
Ca. 100 m weiter singt noch ein TS-Männchen - ebenfalls Nistkasten in der Nähe.

Hurra - die hier fast ausgestorben Geglaubten leben noch. :freude:
Ich hatte schon nicht mehr an ihr Comeback geglaubt.
Vor ca. 3 Jahren dort zu meiner Überraschung in einem meiner Nistkästen mitten im Wald ein typisches Trauerschnäpper-Nest; relativ flach mit einigen Grashalmen.

Trauerfliegenschnäpper passen schon in reduzierte "Meisenbohrung" 30 mm.

Bei wem von euch kommen noch TS vor - und gar in bekannten Nistkästen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Trauerschnäpper von letztem Jahr ist leider noch nicht wieder aufgetaucht. Letztes Jahr habe ich ihn aber auch erst im Juni singen gehört, vielleicht wird es noch was...
Dafür sind aus einem Grauschnäpperpaar erfreulicherweise jetzt zwei geworden. Meinen Kasten mögen sie immer noch nicht, lieber natürliche Nischen.
 
Im Urlaub auf Sardinien konnte ich beobachten das Grauschnäpper an den unmöglichsten Stellen nisten und sich auch vorn Menschenansammlungen nicht abbringen lassen. Diese Nest hatten wir im Freiluftspeisesaal (Zeltkonstruktion).
DSCN1951_1_1_c.JPG

Die Tische unter dem Nest wurden vom Hotelpersonal gesperrt.
 
Hallo harpyja, hallo est3009,

schön dass ihr es mit Grauschnäpper-Bruten zu tun habt bzw. hattet. :)
Die kommen ja leider nicht gerade häufig vor.
Im von mir beaufsichtigten Bereich tut sich diesbezüglich auch wieder etwas;
siehe nächsten Beitrag.

VG
Swift_w
 
Grauschnäpperbrut bahnt sich an

Hallo zusammen,

in 2015 fanden 2 Jahrebruten des Grauen Fliegenschnäppers in unserem Ort an einem histor. Gebäude statt;
und zwar in einer besonderen Nische - in einem Rauchschwalben-Kunstnest unterm Dachvorsprung in ca. 8 m Höhe, Westseite;
einige Meter neben Mauersegler-Naturnest im Mauerloch.
Dann leider mehrere Jahre keinen einzigen Grauschnäpper dort gesehen; ansonsten in der Gegend auch fast nüschte.

https://s12.directupload.net/images/200527/9ixkco2h.jpg

Zu meiner Überraschung sah ich gestern wieder ein "Etwas" ins Rauchschwalben-Kunstnest huschen;
früher fand dort auch mal eine Hausrotschwanzbrut statt.
Und siehe da - es war endlich wieder ein Grauschnäpper !
Kurz darauf kam auch noch der/die Partner/Partnerin in Nest geflogen.
Und beide dann in benachbarte Bäume - hin und her; und kein bischen scheu - herrlich. :)
Nun hoffen wir mal dass es wieder zu 1 bis 2 Bruten der gesprenkelten Schnäpper kommt.

Trauerschnäpper-Bruten gab es in diesem Bereich ca. 5 mal in Nistkästen;
dann leider keiner mehr dort seit ca. 10 Jahren zu sehen.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1040890.JPG
    P1040890.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 6
Hier bei uns hab ich noch keinen Grauschnäpper ausgemacht, selbst die Mönchsgrasmücken die ich vor einige Zeit noch beobachten konnte sind verschwunden. Auch die Dompfaffpopulation ist zurückgegangen.

Hier noch mal ein, zwar nicht so gutes Bild von zwei minis von denen ich einen laufend auf dem Baum zurücksetzen musste. Als der Urlaub zu Ende ging konnte er wenigsten schon kurze Strecken fliegen.
DSCN2070_1_1_c_dt.jpg

In dem Hotel brüteten auch Mehlschwalben und Wiedehopfe. Schlimm waren nur manche Urlauber die sich von den Nestern gestört fühlten. Jeden morgen lag unter den Nestern eine Schicht Kot.

Dann sah manch ein Nest so aus
DSCN1919_01_1_1_c.jpg

Wenn man Glück hatte
DSCN1955_01_1_1_c.jpg
 
Gartenrotschwanz-Pärchen am Ortsrand

Hallo zusammen,

GRS-Pärchen wurde dort mehrmals von einem Bekannten in seinem Garten hinter den Häusern/Richtung Burgberg beobachtet.
Er hat dort u.a. einen geeigneten "Meisenkasten" mit Bohrung 35 mm und Kohlmeisenbrut.
Haben dort auf die Schnelle noch einen relativ waschbärensicheren Nistkasten mit gleicher Bohrung u. 13 cm langem Eingangstunnel / Querschnitt 4 cm x 4 cm angebracht.
Den sieht man an seinem früheren Standort (dort ungenutzt):



VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100411.JPG
    P1100411.JPG
    708,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1100409.JPG
    P1100409.JPG
    558 KB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich bereits fünfmal ein Gartenrotschwanzmännchen gesehen. Zwei mal in unserem Garten, dreimal in der direkten Umgebung. Das Umfeld würde passen. Viele Gärten mit altem Baumbestand und Obstgärten. Mal sehen, ob ich meinen Nischenbrüterkasten noch irgendwo finde. Der hat zwei ovale Öffnungen. Vielleicht kann ich ihm im nächsten Jahr anbieten.

Gruß

Kadl
 
Mehrere geeignete Einflugsöffungen für Gartenrotschwanz

Hallo Kadl,

prima, deine mehrmaligen Gartenrotschwanz-Sichtungen.:zustimm:

GRS machen 1 bis 2 Jahresbruten; also manchmal noch eine 2. Brut.

Kadl, daher bitte jetzt noch umgehend:
Nischenbrüterkasten anbringen - mit 2 Einflugsöffnungen oval ca. 32 x 45 mm.
"Kohlmeisenkasten" - falls vorhanden - mit 32er-Bohrung passend machen für GRS:
Aufbohren oder feilen auf 35 mm Duchmesser - oder aufwändiger auf oval 32 x 45 mm.

VG
Swift_w
 
Mehrere geeignete Einflugsöffungen für Gartenrotschwanz

Hallo Kadl,

prima, deine mehrmaligen Gartenrotschwanz-Sichtungen.:zustimm:

GRS machen 1 bis 2 Jahresbruten; also manchmal noch eine 2. Brut.

Kadl, daher bitte jetzt noch umgehend:
Nischenbrüterkasten anbringen - mit 2 Einflugsöffnungen oval ca. 32 x 45 mm.
"Kohlmeisenkasten" - falls vorhanden - mit 32er-Bohrung passend machen für GRS:
Aufbohren oder feilen auf 35 mm Duchmesser - oder aufwändiger auf oval 32 x 45 mm.

VG
Swift_w

Hallo Swift_w,

irgendwo in Keller oder Dachboden hab ich noch einen Nischenbrüterkasten von Schwegler, wie im Anhang zu sehen. Ich denke der sollte geeignet sein.

Mal sehen, ob ich den auf die Schnelle finde.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200607_144209.jpg
    20200607_144209.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 5
Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen

Hallo Kadl und Mitleser*innen,

dieser Holzbeton-Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen 32 x 45 mm ist natürlich optimal für Halbhöhlen- u. Nischenbrüter. :zustimm:
wie Haus- u. Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, auch Trauerfliegenschnäpper, Bachstelze, Zaunkönig, Rotkehlchen;
Gebirgsstelze unter Brücken;
auch Haus- u. Feldsperlinge gehen rein.
Kann man natürlich auch aus Holz bauen; siehe Beitrag Nr. 42 oben.
Diese Vogelarten lieben halt mehr Helligkeit in Kästen.
Der Brutraum befindet sich ganz hinten drin, durch eine "Barrikade" vor einigen Beutegrabschern gesichert.
Denn offene einfache Halbhöhlenkästen werden oft von Freßfeinden aller Art ausgeplündert !!

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Thema: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
28
Aufrufe
4.950
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.678
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.880
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
14
Aufrufe
3.209
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben