Vogelnest ...

Diskutiere Vogelnest ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend zusammen, welcher Vogel hat hier früher "gewohnt"? Fotografiert habe ich das heute im Steglitzer Park (Berlin). Bei dem Strauch...
Aras

Aras

Mitglied
Beiträge
132
Guten Abend zusammen,
welcher Vogel hat hier früher "gewohnt"? Fotografiert habe ich das heute im Steglitzer Park (Berlin). Bei dem Strauch handelt es sich um eine Schneebeere. Das Nest war sehr klein, daher eher ein Rotkehlchen oder Blaumeise?
Danke im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße
Aras
 

Anhänge

  • 2019-12-15 22_13_39-Fotos.jpg
    2019-12-15 22_13_39-Fotos.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 39
  • 2019-12-15 22_13_25-Fotos.jpg
    2019-12-15 22_13_25-Fotos.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 36
  • 2019-12-15 22_12_08-Fotos.jpg
    2019-12-15 22_12_08-Fotos.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 39
  • 2019-12-15 22_14_09-Fotos.jpg
    2019-12-15 22_14_09-Fotos.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 36
und diese kunstvollen Nester muss man einfach bewundern, wieviel Arbeit für so kleine Vögelchen :zustimm:
 
In der Tat! Genauso bewundernswert und erstaunlich finde ich, dass der komplette Bauplan in den Genen enthalten ist :beifall:

@harpyja: Wenn ich Rotkehlchen und Blaumeise ausschließen kann, dann bin ich ja auch schon weiter. Danke!
 
Wenn ich Rotkehlchen und Blaumeise ausschliessen kann, dann bin ich ja auch schon weiter.
Aber nicht nur Rotkehlchen und Blaumeise kannst du ausschliessen, sondern auch alle anderen Höhlen-, Nischen- und Halbhöhlenbrüter mit! :)
 
Welche Art von "Brüter" liegt hier vor? (ich brauche das zum Googlen). Welche Vögel kommen hier in Frage (außer Grasmücken): ZilpZalp? Zaunkönig? Sperlinge?
 
Hallo,

schön auch, dass kein Plastik verbaut wurde. Ich finde hier fast nur noch Nester mit Plastik, Schnüren usw.

Viele Grüße
 
Schau doch einfach mal, welche Nesttypen es gibt, wenn du eh schon eine Suchmaschine nutzt ;)
 
ZilpZalp? Zaunkönig? Sperlinge?
Alle drei Arten kann ich ausschliessen.

  • Der Zilpzalp baut ein mehr oder weniger rundes Nest, mit einem seitlichen Eingang – passt also nicht zu dem Nest auf den Fotos. Google-Suche "Zilpzalp Nest"



Aus meiner Sicht ein Nest der Mönchsgrasmücke – auch wenn ich mich mit einem genauen Artnamen ziemlich weit aus dem Fenster lehne...
Google-Suche "Mönchsgrasmücke Nest"

VG Birderswiss
 
Ich würde bei Grasmücke bleiben. Mönchsgrasmücke passt natürlich, aber m.M.n. genau so Gartengrasmücke und Klappergrasmücke. Finken bauen auch solche Nester, aber hier müsste es ein sehr sehr kleiner sein und in niedriger Vegetation brüten, da würde mir nur der Girlitz einfallen, aber der baut eher mit Gräsern.

Ansonsten 3-5 Monate abwarten und schauen, wer im Umkreis des Nestes singt ;)
 
Thema: Vogelnest ...

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
0
Aufrufe
353
Tiffani
Tiffani
E
Antworten
42
Aufrufe
2.257
evelyn19
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.811
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben