Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,
Heute Seglerkasten-Montage an Neubau in der Nachbarschaft.
Hat lange gedauert, aber heute morgen ist der Fassaden-Handwerker mit einem Hubsteiger angerückt.
Dachte schon, der Bauträger will es es doch nicht.
Damit sind die letzten vier Kästen (von 30 Schwegler16S) aus meiner Garage verschwunden.
Die Kästen wurden vollflächig in die Nordseite des Flachdachhauses eingebaut .
VG
Hannes
 

Anhänge

  • mauerseg1.JPG
    mauerseg1.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 26
  • mauerseg2.JPG
    mauerseg2.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 27
  • mauerseglbw.JPG
    mauerseglbw.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 26
Ich kann nur sagen, dass ich das Problem mit den scharfen Kanten der gekauften Holzbetonnistkästen auch kenne.

Aus diesem Grund baue ich mir meine Holzbetonnistkästen seit ein paar Jahren selber.

Zuerst mit einer selber gebauten Schalungsform, die war mir aber dann auf Dauer zu umständlich und es dauerte zu lange.

Deshalb habe ich mir im Frühjahr ein fertiges Bauset für Holzbetonnistkästen gekauft.

Wenn es interessiert, dass Set habe ich unter ab-naturform.com bestellt.

Hab seitdem schon 11 Holzbetonnistkästen damit gebaut. :)

Und scharfe Kanten am Einflugloch kann ich somit gleich selber vermeiden.

Beste Grüße
 
Ich kann nur sagen, dass ich das Problem mit den scharfen Kanten der gekauften Holzbetonnistkästen auch kenne.

Aus diesem Grund baue ich mir meine Holzbetonnistkästen seit ein paar Jahren selber.

Zuerst mit einer selber gebauten Schalungsform, die war mir aber dann auf Dauer zu umständlich und es dauerte zu lange.

Deshalb habe ich mir im Frühjahr ein fertiges Bauset für Holzbetonnistkästen gekauft.

Wenn es interessiert, dass Set habe ich unter ab-naturform.com bestellt.

Hab seitdem schon 11 Holzbetonnistkästen damit gebaut. :)

Und scharfe Kanten am Einflugloch kann ich somit gleich selber vermeiden.

Beste Grüße

Hallo Tom_74, danke für den Tipp.
Dort habe ich geleich mal angefragt, ob es das für Mauersegler und eine Nistmulde auch gibt.
Gruß, Waechter:0-
 
LBV-Ausstellung soll "Mitbewohnern" eine Chance gegen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht zum Gebäudebrüterschutz, klick

VG
Swift_w
 
Die Schöpfung zieht in die Kirche ein

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag

- Aktion "Lebensraum Kirchturm": klick

VG
Swift_w
 
Hi,
tja, eine Doppelhaushälfte hat nunmal nur eine einzige senkrechte Wand, und die zeigt bei uns nach Süden. Auf der Westseite hängen unter dem Dach auch Nistmöglichkeiten für MS auf ca. 3 m Höhe, die werden allerdings nicht beachtet. Angefangen haben Bruten von MS bereits unter dem alten Dach, die seitlichen Abschlussziegel waren kaputt.
Nach Angebot von Ersatznistkästen nach Dachsanierung wurden es jedes Jahr mehr Pärchen. Ich schätze das jedes Pärchen ungefähr 3-5 Jahre kommt und dann von fremden MS verdrängt wird. Auch bei großer Hitze sind bei mir noch keine Jungvögel vorzeitig gesprungen, dies reicht mir völlig. Klar hätte ichs anders lieber, aber letztlich kommts bei jeder Art nur auf die Reproduktion an, und das klappt ja offenbar. Insofern kann ich Gegenargumente zwar nachvollziehen, komme aber persönlich zu anderen Schlüssen.
Besser 10 harte Tage in der Kindheit als überhaupt kein Leben, oder? Dies wäre die andere Wahrheit.
Ich finde jeder funktionierende Nistplatz ist wichtig, Nachdenken über mögliche Verbesserungen, ja sicherlich gerne, wenn möglich , ausreizen eher nein, und erhobener Zeigefinger eher auch nicht. In Zeiten nasser Sommer hat die Südseite sicherlich Vorteile, vielleicht ist der nächste Sommer ja komplett verregnet...

LG

Mikkki
 
Hallo Mikkki u. Mitleser*innen,

volle Zustimmung. ;)

damit hast du seit vielen Jahren bewiesen dass erfolgreiche Mauerseglerbruten in besonders gut isolierten Seglerkästen
sogar an ner sonnigen dunklen Haussüdwand möglich sind. :beifall:
Ohne dass Nestlinge an extrem heißen Sommertagen Hitzeflucht begangen haben / Raussprung ins Verderben.

Natürlich sollten kühlere Hausost- u. -Nordseiten und permanente Schattenbereiche für Mauersegler-Nistplätze/Kästen bevorzugt werden.

Auch folgende andere erfahrene Seglerfreunde haben erfolgreiche Mauerseglerkolonien an Süd- bis Südwestseiten ohne Nestlingsverluste
- natürlich nur mit verschiedenen Hitzeschutzmaßnahmen möglich:

Giebel-W mit 19 Seglerkästen am Giebel Richtung Südwesten - Kästen z.T. mit Abschirmungen; an heißen Sommertagen Kühlung durch Wassersprühnebel.
Vencejocasa mit 4 Seglerkästen auf Fensterbank Richtung Süden - Kästen oben und unten mit 4 cm dicken weißen Styrodurplatten isoliert;
fast ausschließlich hat er erfolgreiche 3er-Bruten !
Swift_w u.a. mit 3 Segler-Nistkammern; integriert hinterm Ortbrett des mit 12 cm Gesteinswolle wärmedämmten Walmdaches Richtung Süden;
in letzten Jahren ebenfalls fast ausschließlich erfolgreiche 3er-Bruten.

In geräumigen wärmeren Nisthöhlen kommen die Segler öfters zu 3er-Bruten.
Diese Stellen dürfen nur nicht zu heiß werden !

Man kann zwar Argumente von vorsichtigen Leuten verstehen
- aber erfahrene verantwortungsbewußte VF-Seglerkoloniebesitzer schaffen Sicherheit durch geeignete Hitzeschutz/Kühlungs-Maßnahmen
- schließlich sind wir nicht jeder. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

ich muss Dich etwas korrigieren.
Der Giebel an dem meine 19 Mauersegler Kästen angebracht sind steht in Richtung Südosten,nicht Südwesten. Sonst stimmt alles.
 
Mauersegler in Heidelberg - die "coolsten" Vögel von allen

Hallo zusammen,

eben, eben. :)
Die Mauersegler haben mit rasanter Flugkunst, klassischem Sound u. mit ihrem Charme schon manchen "mitgerissen" und zum Seglerfan gemacht.
Und Vogelfreunde zu Schutzmaßnahmen u. Nistplatz-Aktionen veranlasst.

Siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: Mauersegler in Heidelberg: Die "coolsten Vögel" von allen

VG
Swift_w
 
Sommerhitze und fehlende Nistmöglichkeiten setzten Vögeln im Saarland zu

Hallo zusammen,

die zentrale saarländische Wildvogelauffangstation rettete 2 222 Tiere aus 67 Arten in 2019:
hauptsächlich Mauersegler, Sperlinge, Schwalben u.a.;
siehe hier

VG
Swift_w
 
Die Spatzen sind immer schon da :D
Aber irgendwo brüten die Mauersegler bei mir....
Ich hab da so eine Idee, will mal sehen ob ich ihnen auf die Schliche komme.

Hallo Tiffani,

habe beim Blättern deinen Beitrag vom 14.Mai 2019 gefunden.

Und - konntest du den Mauerseglern "auf die Schliche kommen" ?
Ist es dir gelungen Ein- und Ausflüge an Naturnestern oder Seglerkästen zu beobachten ?
Oder häufige Anflüge von Seglerschwärmen an bestimmten Stellen/vermutlich Nisthöhlen ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
von naturpur:
ich bin auch schon gespannt ob das funktioniert.
Eine Stimmendatei habe ich auf der Seite von K.R. in Berlin gefunden.
Dazu habe ich in einem Forum den Tipp für ein Abspielgerät mit Zeitschaltung und Batteriebetrieb gefunden.
Den ganzen Tag sollte das ja bestimmt nicht laufen.

Hallo Naturpur,

ich anworte dir mal hier weil es sich um Methoden zur Mauersegler-Erstansiedlung handelt:

Die Segler-Ruf-mp3 auf der Seite von K.R. ist brauchbar.
Klangattrappen zum Anlocken von Mauerseglern an die Nistmöglichkeiten ca. 0,5 bis 2 Stunden lang abspielen zu folgenden Zeiten; vor allem morgens u. abends.
Morgens zwischen 7 und 10 Uhr; je nach Monat/Helligkeit,Temp. am Morgen;
abends ab ca. 20 Uhr bis beginnende Dämmerung.
Auch mittags ca. 12 - 13 Uhr sind manchmal suchende Segler im Revier
u. nochmal nachmittags ca. 15 - 16 Uhr.
Zwischenzeitlich sind sie zumeist weit draußen bei der Insektenjagd.

Ruf-CD vor allem morgens abspielen - da suchen die Segler am intensivsten an sommerlichen Tagen.
Ich arbeitete erfolgreich mit einem einfachen CD-Player; der ist netzbetrieben und auch wahlweise / ortsunabhängig mit 6 Taschenlampen-Batterien / Babyzellen; preisgünstige aus dem Supermarkt; es gibt ja auch wiederaufladbare; zeitweise bei Netzbetrieb auch mit einfacher Zeitschaltuhr.
Solche einfachen Zeitschaltuhren gibts auch in machen Supermärkten/Baumärkten.
Man muß dazu nicht unbedingt für manchen komplizierte Schaltungen zusammenbasteln.
Wer z.B. morgens um 6:30 zur Arbeit aus dem Haus muß,
kann die Mucke anstellen und mit Hilfe der einfachen Zeitschaltuhr je nach Wunsch nach 1 bis 2 Std. automat. abstellen lassen.
Da wo niemand gestört wird kann die CD zur Erstbesiedelung auch viele Stunden laufen.

VG
Swift_w
 
Hallo,

Hallo Naturpur,
Man muß dazu nicht unbedingt für manchen komplizierte Schaltungen zusammenbasteln.
Wer z.B. morgens um 6:30 zur Arbeit aus dem Haus muß,
kann die Mucke anstellen und mit Hilfe der einfachen Zeitschaltuhr je nach Wunsch nach 1 bis 2 Std. automat. abstellen lassen.
Da wo niemand gestört wird kann die CD zur Erstbesiedelung auch viele Stunden laufen.

meine Nachbarn möchte ich jetzt nicht unbedingt schon morgens um 6 Uhr erschrecken und viele Stunden lang geht garnicht, dazu oft Schichtarbeit ?
das mit deiner Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt funktioniert ja nur an der 220 Volt Steckdose und dann auch nur das abschalten.
Von alleine startet mein gerät leider nicht.

So kompliziert sieht diese anlocktechnik für mich eigentlich nicht aus es sind ja alles Teile die nur noch mit steckern verbunden werden müssen.
Ich unterstelle mal wer einen Vogelkasten bauen oder aufhängen kann, bekommt so etwas ohne große probleme auch zusammen.

wie es dort beschrieben wird läuft das mit einer kleinen powerbank jeden tag mehrere Wochen ohne das ich danach schauen muss.

Oder habe ich was übersehen ?

freundliche grüße
naturpur
 
Hallo Tiffani,

habe beim Blättern deinen Beitrag vom 14.Mai 2019 gefunden.

Und - konntest du den Mauerseglern "auf die Schliche kommen" ?
Ist es dir gelungen Ein- und Ausflüge an Naturnestern oder Seglerkästen zu beobachten ?
Oder häufige Anflüge von Seglerschwärmen an bestimmten Stellen/vermutlich Nisthöhlen ?

VG
Swift_w
Also ich habe die Kästen gefunden, ein paar Seitenstraßen weiter, aber da tobten die Spatzen zu dem Zeitpunkt. Bei mir hat es bisher kein Mauersegler geschafft einen Kasten zu "okkupieren" (Hofseitig). Sie versuchen es zwar immer, aber die Spatzen sind hellwach. Was auf der Straßenseite abgeht kann ich nur schwer sehen, dichter Baumbestand.
Die Spatzen sind halt immer schon da! Die Wohnungsnot treibt auch die Tiere um.
Ich werde das aber 2020 weiter erforschen, bzw. beobachten.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das die Segler irgendwann doch mal einen Kasten erobern, dann aber wahrscheinlich zum Nachteil der Spatzenjungen :traurig:
Aber gut, wir haben hier so viele Spatzen, das ein oder zwei Nester geopfert werden könnten.
Zumal sich jetzt bei mir offensichtlich ein junger Turmfalke von diesem Jahr "eingenistet" hat, der mein Küchenfenster als Warte nimmt. Da bei mir keine Tauben auf dem Gelände sind, können es nur Spatzen sein oder einige vierbeinige Untermieter wie Mäuse oder Ratten, die hats hier auch.
Wird wahrscheinlich interessant nächstes Jahr :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.818
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.448
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.870
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben