Welchen Geschlecht haben meine zwei Bourken

Diskutiere Welchen Geschlecht haben meine zwei Bourken im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu hier und habe zwei Bourkensittiche, Laut Züchter sind sie ca 3 monate jung und ein Pärchen. Der Schecke soll ein Mädchen sein...
T

Tanja987

Neuling
Beiträge
9
Hallo ich bin neu hier und habe zwei Bourkensittiche, Laut Züchter sind sie ca 3 monate jung und ein Pärchen.

Der Schecke soll ein Mädchen sein und der wildfarbene ein Hahn. Bei dem Hahn sehe ich einen sehr leichten blauen Schimmer auf der Stirn und hat dünne weiße Streifen auf der Flügelunterseite. Bei dem Schecken sehe ich gar nicht. Könnt ihr anhand der Bilder sagen ob das auch ein Pärchen ist? Danke

Bild 1 Links der wildfarbene
Bild 2 Links der wildfarbene
Bild 2 rechts der Schecke
Bild 3 soll eine Henne sein
 

Anhänge

  • IMG_8289.JPG
    IMG_8289.JPG
    425,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8281.JPG
    IMG_8281.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8275.JPG
    IMG_8275.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Einen weißen Streifen auf der Flügelunterseite zeigen nur rein WF Weibchen, beim Hahn ist der dann nicht vorhanden. Bei Mutanten ist dieses Unterscheidungsmerkmal nicht mehr relevant, das bezieht sich auch auf Spalter.
Männchen WF.
Gruß
 

Anhänge

  • Bourkeh_10Mo.jpg
    Bourkeh_10Mo.jpg
    32 KB · Aufrufe: 6
Ok vielen dank , kann man anhand der bilder den sagen was ich habe ?
 
Ich möchte an Hand der Bilder keine verläßlichen Angaben machen.
Ist mir zu unsicher. Sicher zeigt der rechte Vogel mehr "Rosa" bis zur Oberbrust..aber trotzdem von meiner Seite keine Garantie, daß es sich auch um ein Männchen handelt. Wer weiß was alles an Mutationsfarben verdeckt in ihm steckt Sind die aus der Zoohandlung?
Gruß
 
ja seit jahren schon , bei dem wildfarbenen war er sich sicher das es ein männchen ist bei dem schecken nicht so sicher das es ein mädchen ist. wie sind die zwei farblich und außen nicht so toll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch schon viele Mutationen bei Bourkes. gesehen, aber solch einen Vogel wie dein "Weibchen" sicher noch nicht.
Gruß
 
oh . ok wie gesagt ich kenne mich gar nicht aus . was ist an ihr so anders ? oder nicht richtig ?
 
hi und willkommen im forum,
ich stimme deinem züchter auch zu. auf den bilder kann man die geschlechter der beiden vögel recht gut erkennen. bei so jungen vögel ist der farbliche unterschied noch nicht so gut zu erkennen. nach der ersten mauser werden die vögel deutlich besser in der farbe.

nebenbei lass dir nichts von irgend welchen zaungästen erzählen.
deine henne eine recht schöne mutation und kein richtiger bourkezüchter würde da nein sagen. bei den gescheckten gibt es 2 varianten eine zeigt partielle veränderungen an der feder wärend die andere ganze federn verändern. wie bei deiner henne.

ich habe mich vor einigen jahren auch mit dieser mutationsform beschäftig - konnte aber leider keine guten zuchtlinien aufbauen.
die henne ist die gleiche mutation wie deine.
neu 277.jpg

da ist die scheckung schon extremer
DSCN3771.JPG

das ist eine dunkle variante
Bild 298.jpg
 
Es soll ja Leute geben, die entweder vernünftige Mutationen züchten, oder eben reine Wildfarbe.
Tatsächlich hätte ich solch eine Henne auch als Mutationszüchter nicht mal geschenkt genommen. Mutation immer gut, egal wie sie aussieht, wäre nämlich nicht meine Philosophie von schönen Vögeln. Und daß ich dieser Mutation, auch wenn sie dann noch kontrastreicher gefärbt wäre, keine lange "Liebhaberphase" zutraue, ist analog zum schwarzen Glanzsittich, doch wohl auch klar!
 
Vielen dank für die tollen bilder, ich habe gestern noch mal ein Foto gemacht, denke es ist doch ein Hahn.
Wegen der Farbe, da ich kein Züchter bin sondern Liebhaber, finde ich, ist es für mich nicht so wichtig, denn sie muss mir ja gefallen, bzw er ....
 

Anhänge

  • KHZG8832.JPG
    KHZG8832.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 11
Ist schon richtig, von deinem Standpunkt aus gesehen.
Ich stelle andere Anforderungen an Typ und Farbe.
Gruß
 
Kommt eben immer darauf an, was gefällt. Schecken sind bei vielen Arten beliebte Mutationen, aber weil sie mir nicht gefallen, erzähle ich ja nicht allen Schecken-Haltern, dass ich ihre Vögel blöd finde...
 
Blöd wäre sicher nicht der richtige Ausdruck, sondern eher die nicht vorhandene Schönheit. (umschrieben)
Außerdem hat die Evolution schon die besten Typ-und Farbvögel hervorgebracht.
Zumeist verschwinden die "weniger attraktiven" Mutationen wieder von der Bildfläche, aber nicht ohne ihren genetischen Fingerabdruck zu hinterlassen.
Da die Vogelzucht aber sowieso den Bach runter geht, sieht man an den ausgestellten Tieren, über 50% Minus, müssen wir uns auch in Zukunft keine Gedanken über schöne oder hässliche Vögel machen.
 

Anhänge

  • Zuchthenne__Zuchthahn_Junghahn_Flug2.jpg
    Zuchthenne__Zuchthahn_Junghahn_Flug2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 19
aber weil sie mir nicht gefallen, erzähle ich ja nicht allen Schecken-Haltern, dass ich ihre Vögel blöd finde...
schön wäre es gewesen. aber gleich vor lauter größenwahn für alle züchter sprechen und die nicht der selben meinung sind gleich denunzieren. ob wohl er selber garkein ahnung hat und sich in jedem zweiten beitrag selbst wiederspricht. troll.
in diesem beitrag geht es nicht um die diskusion welche mutation schöner ist sondern nur um die frage des geschlechts der vögel.
im grunde hast du doch alles schon im ersten satz deines zweiten betrags gesagt. du hast keinen schimmer und fertig!
Ich möchte an Hand der Bilder keine verläßlichen Angaben machen.

das runtermachen der tiere und des züchters hat hier nicht zusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die tollen bilder, ich habe gestern noch mal ein Foto gemacht, denke es ist doch ein Hahn.
Wegen der Farbe, da ich kein Züchter bin sondern Liebhaber, finde ich, ist es für mich nicht so wichtig, denn sie muss mir ja gefallen, bzw er ....

hi,
warte mal ab bis der vogel durch die jungmauser ist. bei einigen mutationen wie auch schecken kommt es durchaus vor das auch hennen hahnenfedern zeigen. auch kann sich die intensivität der mutation noch ändern. leider kann das in beide richtungen gehen - ebend mehr aber auch weniger scheckung.

aber rein vom gefühl her wäre ich immer noch bei henne. da würde die kopfform und das gesamte erscheinungsbild eher passen.
 
Vielen dank , bin sehr froh von dir zu lesen . Sittichmac bin um jede hilfe sehr dankbar , ich habe heute mal ein bild von vorne gemacht , ist aber auch leicht blau , wann in etwa sind sie aus der jungmauser ? kann man jetzt schon am verhalten merken ob Hahn oder henne oder sind sie dafür noch zu jung ? Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 15
Thema: Welchen Geschlecht haben meine zwei Bourken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben