Ist das ein Sperber?

Diskutiere Ist das ein Sperber? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend! Diesen Vogel habe ich heute in Cuxhaven gesehen. Auf dem Weg vom Parkplatz zur Kugelbake. Ich denke es ist ein Sperber. Was meint...
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Guten Abend! Diesen Vogel habe ich heute in Cuxhaven gesehen. Auf dem Weg vom Parkplatz zur Kugelbake.
Ich denke es ist ein Sperber. Was meint ihr?

DSCN4991.JPG

Vielen Dank und liebe Grüße
Brigitte
 
Hallo zusammen,

ja, ein Sperber-Männchen - Flügel "taubenblau" und Brust okerfarben quergebändert.

Ein "Knilch" gegenüber dem 1/3 größeren Weibchen - ist so bei den habichtartigen.
Jagt Vögel "nur" bis Amselgröße.

VG
Swift_w
 
Ein "Knilch" gegenüber dem 1/3 größeren Weibchen
Diese "Drittel-Angabe" ist zwar berühmt und beliebt, aber ich halte davon ehrlich gesagt gar nichts. Das besagt nichts und hat auch mit der Realität nichts zu tun. Da der Begriff "groß" unspezifisch ist, ist er völlig ungeeignet, ein Größenverhältnis zwischen zwei Körpern wiederzugeben. Körpergewichte reagieren auf Längenänderungen in der dritten Potenz. Nun ist aber das Sperberweibchen weder ein drittel länger als der Terzel (sondern weniger), noch ein drittel schwerer (sondern mehr). Entsprechend ist dieses "Drittel" ein Mittelwert aus Bratäpfeln und Glühbirnen. Sinniger würde man sagen, da Weibchen ist "etwa ein fünftel länger" bzw. "fast doppelt so schwer".

Swift: Nicht persönlich nehmen! :bier:

VG
Pere ;)
 
Hey Pere,

null problemo. :zwinker:

Ist mir auch bekannt dass die Weibchen der habichtsartigen ca. fast doppelt so schwer sind als die Männchen.
Aber kein Beobachter hat Wiegezellen in den Augen.:D

Übrigens möchte ich mit dir wetten
- dass du in Greifvogelkunde besser bist als ich in der Seglerkunde. :jaaa: :bier:

Off topic:
Wie sieht's denn aus mit der Herstellung deines Mauersegler-Doppelkastens ?

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Ist das ein Sperber?
Zurück
Oben