Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia

Diskutiere Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Zusammen! Heute morgen bin ich aufgewacht und wie jedes Wochenende bin ich gleich zu meinen vier Rackern ins Zimmer. Endlich...
A

AndreaNBG

Guest
Guten Morgen Zusammen!

Heute morgen bin ich aufgewacht und wie jedes Wochenende bin ich gleich zu meinen vier Rackern ins Zimmer. Endlich Wochenende. Ich habe sie heraus gelassen und nach einem kurzen Flug sind alle wieder in der Volliere gelandet, da sie natürlich frisches Futter wollten.

Dabei ist mir bei meiner Leia aufgefallen, dass sie den einen Fuß immer angezogen hat und es sah aber aus, als wäre da ein „Knubbel“. Ich habe sie beobachtet und habe meinen Mann dazu geholt. Er meinte der Fuß wäre geschwollen.

Wir haben uns darauf hin ans Telefon gemacht, um in der Tierklinik angerufen, die ich mir damals rausgesucht hatte, für Notfälle. Jetzt haben wir für Dienstag früh gleich einen Termin ausgemacht, denn erst da ist die Fachtierärztin für Zier- und Zoovögel wieder in der Praxis. Da sich meine Leia trotz allem noch recht „normal“ benimmt, bin ich noch nicht zu sehr beunruhigt. Aber natürlich mache ich mir Sorgen. Wir richten ihr jetzt einen extra kleinen Käfig ein und halten sie erstmal getrennt. Aber einfach nur, dass sie etwas Ruhe hat und sich nicht so verausgabt. Ich habe noch ein Sitzbrett, was wir ihr in den kleinen Käfig festmachen, falls es zu sehr anstrengt, auf der Stange zu sitzen.

Es tut mir so leid, dass sie jetzt dann erstmal alleine bleiben muss und wahrscheinlich hat sie trotz allem auch Schmerzen.

Für mich ist es gerade sehr schwer abzuschalten und einfach meinen Tag zu planen. Ich habe meine Vögel ja noch nicht sehr lange (letzten Sommer). Ich bin nicht erfahren und für mich sind solche Probleme "Neuland".

Sollte sich Leias Zustand massiv verschlechtern, werden wir natürlich schon vorher zum Notfalldienst fahren. Ich hoffe nicht, dass das nötig ist, denn ohne einen Facharzt wird es eh schwierig.
Ich halte euch auf dem Laufenden und wollte nur mein Leid mit euch teilen. Danke für's "zuhören".
 
Es ist leider eine Katastrophe und wir erreichen keinen Tierarzt der sich auskennt.
Beim umsetzen in den Käfig hat der Vogel angefangen zu bluten. Jetzt hängt die halbe Zeh wie abgestorben rum und ich habe keine Ahnung ob wir was wegen Desinfektion oder so machen müssen.
Wir versuchen uns was einfallen zu lassen.
 
Versucht es bei ihm
  1. 90592 Schwarzenbruck bei Nürnberg, Beethovenstrasse 3, Dr. med. vet. Rainer Hussong, Spezialist für Greifvögel, Telefon 09128/4189, Telefax 09128/7585, Hompage, Sprechstunde Mo, Di, Do + Fr 10 - 12 Uhr + 17 - 19 Uhr, Mi 17 - 20 Uhr, Notfallsprechstunde an Wochenenden und Feiertagen 16 - 17 Uhr ohne Voranmeldung
Bei ihm war ich auch schon mit einem Notfallvogel ( Wellensittich)
Alles Gute für den Piepmatz und für euch
 
@AndreaNBG
Desinfizieren würde ich das Füßchen auf jeden fall, ich habe für solche Notfälle Octenisept (Apotheke) immer im Hause. Mulltupfer vorsichtig auf die Kralle zun, bzw, eine kleine Weile draufhalten Vogel muss dazu natürlich in deiner Hand bleiben.
D.w. würde ich dem Badewasserr Traumeel Tr. hinzu fügen.
Es so schlimm wenn zum ersten mal so etwas passiert, Ich kann dir auch nur sagen was ich in deinem Falle täte, bis eine kompetente Hand dem Kleinen hilft.
ich wünsche dir alles Gute.
 
- hallo nochmal ...

@Isrin: ja ich hatte diesen Arzt auch aus dem Forum mir notiert. Aber seit September macht dieser Arzt keine Notfallsprechstunde mehr, steht auf seiner Seite
@SamantaJosefine: Octensipt habe ich tatsächlich für meine Piercings immer im Haus und Traumeel haben wir auch immer hier.

Wir haben jetzt mit einer Tierärztin gesprochen (über 100 Ecken endlich jemanden ans Telefon bekommen). Die Kralle/Zeh ist nämlich jetzt komplett weg. Erst hing diese weg, dann hat Leia dran gezupft, dann fiel sie ab und scheinbar geht es Leia aber jetzt besser. Sie scheint erleichternd zu sein .... wir sollen den Vogel beobachten und erstmal nichts tun, um sie nicht noch mehr zu stressen und falls es ihr schlechter geht, sofort in die Tierklinik fahren. Auch wenn die keinen Vogelexperten haben, einen Verband etc können die immer legen.

Also, warten wir jetzt ab .... ich habe den ersten Schnaps getrunken und befürchte, dass das ein langes Wochenende wird.
Mein Luke ist verzweifelt und singt wie ein Weltmeister und Leia ruft nach ihren Freunden. Obwohl die Türen dazwischen zu sind :heul:
 
Mein Luke ist verzweifelt und singt wie ein Weltmeister und Leia ruft nach ihren Freunden. Obwohl die Türen dazwischen zu sind
Andrea. ich verstehe dich so gut. Wenn eines meiner geliebten Racker nur mal etwas schief guckt, ist bei mir schon der Tag gelaufen, bin genau wie du.:heul:
Meistens stecken die KLeinen das alles viel besser weg als wir und du wirst sehen, wenn es nicht mehr blutet kann sie wieder zu ihrem Luke.
Jetzt bitte keinen Sand am Käfigboden .
Nimm Zewa oder schreddert sie es? :trost:
 
Ich habe nur Zeitung rein und extra auf Streu verzichtet. Von meinem Zimmer aus ist die Aussicht schöner und sie macht einen entspannenden Eindruck *seufz*
 
Andrea. das wird wieder. Deine Lütte wuppt das besser als du denkst, meine eine Henne ist mit nur drei Zehen geboren, das hat ihr nie was ausgemacht.
Das war die kleine SamantaJosefine. ;)
 
Hallo Andrea
Welche Kralle ist es denn?
Meiner Franzi fehlt von Geburt an die vorne links. Sie hat keinerlei Beeinträchtigung.
Ohne Sand ist schon mal gut. Ich würde sie auch wieder mit Luke zusammen setzten
 
Das tut mir schrecklich leid, solange der Fuß nicht anschwillt würde ich das Sorgenkind jetzt in Ruhe lassen und bis zum Arzttermin nicht baden lassen. Dadurch weicht die Wunde immer wieder auf und es können schnell mal Keime eindringen,ein Verband ist eh schlecht zu machen und wenn du nicht genau weißt wie kann das alles nur schaden. Friedhelm
 
Guten Abend,

die Lage ist entspannter. Meine Lea schläft auf ihrer neuen Schaukel in meinem Zimmer. Wir haben beschlossen, sie noch getrennt zu lassen. Einfach da wir sie aus diesem Käfig besser einfangen können.

Übrigens, es ist die hintere Kralle. Ich hatte auch weniger Angst dass sie ohne die nicht zu Recht kommt. Ich fand nur den Gedanken schrecklich, dass sie Schmerzen hat oder dass wir etwas falsch machen und sich der Fuß dadurch ganz entzündet. Aber jetzt habe ich mich etwas gefangen.

Danke!
 
Mein Habibuss hat sich letzte Woche die Kralle abgerissen ich bin aufgewacht in der Früh, bin runter und der ganze Bauch war voller Blut. Das du sie separiert hast ist gut, hast du die Möglichkeit die Schaukel oder Stange mit Flexverband zu umwickeln? Gibt es auch in der Apotheke. Hast du einen kleinen Krankenkäfig wo sich Leila möglichst wenig bewegen muss. So etwas in etwa: https://www.amazon.de/gp/product/B07319PS2W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Die Kleine soll sich jetzt so wenig wie möglich bewegen und alles in unmittelbarer Nähe haben. Traumeel ist gut, besorge dir bitte die Ampullen und gebe ca. 5 Tropfen auf das Trinkwasser. Ich habe das Glück noch Schmerzmittel von Elias OP gehabt zu haben. Habibuss hatte schon ziemliche Schmerzen und hat arg gepumpt, es normalisiert sich sehr langsam, er zieht den Fuß nach einer Woche immer noch ein. Bei Habibuss war es die vorderste Kralle rechts am rechten Fuß. Ich verstehe dich nur zu gut, ich bin damals auch fast durchgedreht habe den Notdienst von meiner Praxis angerufen wie oft ich das Schmerzmittel geben kann. Es wird besser auch ohne TA, ich war noch nicht dort da Habibuss sich die ganze Kralle selbst gezogen hat.
Gute Besserung für Leila https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_042.gif
 
Hallo zusammen,
vielleicht ist die Seite für euch ganz interessant, nur um mal zu wissen welche Folgen eine Krallenverletzung nach sich ziehen kann. Friedhelm
Krallenabriss beim Vogel
 
Guten Morgen, die Nacht war ruhig und scheinbar geht es Leia gut. Ich denke schon, dass sie einsam ist, aber ich glaube auch dass es besser ist, sie erstmal separat zu halten. Die anderen 3 Vögel sind schon sehr aktiv und alleine sich gegenseitig in spielerischer Art aufzustacheln ist für Leia bestimmt nicht gut. Sie wird durchhalten müssen, bis wir am Dienstag beim TA waren und der uns grünes Licht gibt. Noch zieht sie ihren Fuß schon sehr häufig ein und sie hat bestimmt Schmerzen. Wer von uns hätte die nicht? Ich bin aber froh, dass sie sonst noch immer sehr munter ist und dass sie auf meine Ansprache hin sogar "piept" :-)

@Mozartea: Ich wollte genau so einen kleinen Käfig haben, denn mein extra Käfig ist größer. Mein Mann war bei drei Zooläden. Keiner von denen hatte einen kleinen Käfig. Jetzt sitzt Lea in meinem extra Käfig, der aber leider größer ist. Wir haben ihn so eingerichtet, dass sie sich nicht viel bewegen muss. Einen kleinen Käfig für zukünftige Quarantäne Fälle besorge ich mir aber trotzdem noch.

@Friedhelm: Der Link ist interessant. Danke!

Schönen Sonntag euch.
 
@AndreaNBG
Hallo und guten Morgen.
Hoffentlich geht es der Kleinen besser.
Wenn man zum ersten Mal mit einer derartigen Situation konfrontiert wird, ist es eine halbe Katastrophe. 8o
Da nützen auch die besten Ratschläge und Erahrungsberichte nicht allzu viel, obwohl man nicht allein gelassen wird.
Man muss eben da durch, ich hoffe, ihr packt das.:+streiche
LG und gute Besserung für die Lütte.
SamJo

Danke Andrea, du warst halt schneller.
 
dass wir etwas falsch machen und sich der Fuß dadurch ganz entzündet. Aber jetzt habe ich mich etwas gefangen.
Tip für solche Fälle, wenn man nicht verbinden kann: Sprühpflaster aus der Apotheke. Wird wie der Name schon sagt einfach aufgesprüht und bildet einen elastischen Film auf der Wunde.
Noch ´n Tip bei Verletzungen um diese abzudecken: Ringelblumensalbe. Wichtig: Salbe, keine Creme. Gibts auch in der Apotheke. Oder auch Manukahonig, ist allerdings recht teuer. Letzterer wird inzwischen sogar schon in der Humanmedizin eingesetzt. Beides wirkt desinfizierend, entzündungshemmend, heilungsfördernd.
 
Thema: Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia

Ähnliche Themen

sonic123456
Antworten
0
Aufrufe
705
sonic123456
sonic123456
COCO04
Antworten
4
Aufrufe
751
COCO04
COCO04
H
Antworten
27
Aufrufe
1.652
Heike Reinhardt
H
Zurück
Oben