Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft

Diskutiere Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Habe mir im August beim Züchter einen Nymphensittich gekauft. Er hat einen blauen geschlossenen Ring. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,
Habe mir im August beim Züchter einen Nymphensittich gekauft. Er hat einen blauen geschlossenen Ring.
Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Jahr die Ringe gar nicht blau wären. Ich schaffe es nicht ohne den Vogel zu fangen das Datum zu lesen. Wollte ihn aus diesem Grund auch nicht fangen.
Jedenfalls ist der Vogel jetzt schon brutig und vögelt mit dem Hahn. Da Frage ich mich, ob der Vogel wirklich noch so jung ist.
Ich wollte nicht einmal so einen ganz jungen Vogel haben. Er hat mir aber gesagt, er wäre vom Frühjahr. In der Mauser war der Vogel noch nicht.
Viele Grüße Susanne
 
hi,
schwierige sache.
nymphen können mit 6-7 monaten schon geschlechtsverhalten zeigen. wäre bei einem jungvogel aus dem frühjahr also schon möglich.
es gibt mitlerweile mehr als nur die klassischen artenschutzringe. welche durchaus auch eine andere farbe haben können. da wäre eine aufgeprägte jahresnummer schon intressant. wenn ein drauf steht.
ich kenne genügend hobbyzüchter die wellis oder nymphen garnicht oder nur mit bunten markierungsringen kennzeichnen.
 
Wenn der Vogel mit den Ringen eines Züchterverbundes (AZ, DKB, DSV, VZE) beringt wurde bedeutet die Blaue Farbe: Schlupfjahr 2017
auch beim Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund[2] bedeutet blau 2017.
In beiden Fällen wäre der Vogel schon aus der Jungmauser und nach zwei Jahren auch Geschlechtsreif.
 
Hallo,
Danke für Eure Antworten. AZ kann ich eindeutig erkennen. Das Datum nicht. Da sind immer Federn drüber. Anscheinend hat mich der Züchter betuppt.
Viele Grüße Susanne
 
Hallo,
P17 habe ich jetzt lesen können.
 
Hallo,

könnte es nicht auch sein, daß der Züchter bei der Monatsangabe die Farbe des Rings mit einbezogen hat ?
Vielleicht sollte man das erst beim Züchter klären, ohne gleich möglicherweise haltlose Beschuldigungen in den Raum stellt?
Wenn ich einen Vogel abgebe mit einem blauen Ring ( den der Käufer auch sieht) und der Käufer mich nach dem Monat des Schlupfes fragt, gehe ich davon aus, dass der Käufer weiss was ein blauer Ring für das Schlupfjahr bedeutet.
 
Hallo,
Der Züchter hat mir gesagt, dass der Vogel 2019 geschlüpft wäre. Ich kenne mich mit den Ringen nicht so aus.
 
Eventuell hat er auch nur einen alten Ring drüber gemacht.
Wäre zwar blöd kommt aber immer wieder vor, wenn entweder die Ringe ausgehen oder vom Vorjahr noch massig über sind.
Man sollte da natürlich dann ehrlich sein als Züchter, wobei ich den Fall nicht konkret kenne und deswegen den Vorfall nicht beurteilen kann.
Ich praktiziere das zwar nicht mir ist es aber auch schon einmal passiert dass ich für eine Art die Ringe vergessen hab zu bestellen und als dann die Jungen da waren ist es mir erst aufgefallen und ich konnte die Ringe nicht so schnell her bekommen.
Die neuen Besitzer wurden darüber informiert, zudem wurde der Vogel bei mir dokumentiert.

Es besteht keine Ringpflicht für Nymphensittiche und somit ist es kein Verstoß des Züchters, für den neuen Besitzer aber natürlich ärgerlich wenn es nicht besprochen wird...
 
Eigentlich wollte ich nicht Mal einen ganz jungen Vogel haben. Er meinte er hätte nur noch junge Vögel. Ich wollte ihn telefonisch sprechen, da war er nie zu erreichen.
Vielleicht hat er doch nur einen alten Ring genommen. Nur komisch, dass sie so früh sexuell aktiv war und leider schon brutig ist.
Eigentlich wollte ich den Züchter deswegen um Rat fragen.
Vielen Dank
Susanne
 
Das mit der Brutstimmung geht bei Nymphen halt schon früh los.
Meine beiden Nachzuchten, die ich für die Zucht behalten hab, von Mitte 2019 gehen auch schon in den Kasten.
 
Thema: Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft
Zurück
Oben