Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia

Diskutiere Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Zusammen! Heute morgen bin ich aufgewacht und wie jedes Wochenende bin ich gleich zu meinen vier Rackern ins Zimmer. Endlich...
Hallo AndreaNBG,
der Unfall ist ja nicht am Samstag passiert bis der Zeh schwarz wird und abfällt dauert das ein paar Tage.
Die Vögel bleiben mit ihren Krallen ganz oft in Hanfseile oder andere Bänder hängen und verursachen dann solche Unfälle, deshalb kontrollier besser mal was als Unfallursache in Frage kommen könnte und tausch die besser gegen gewachste Seile aus. Friedhelm
 
Oftmals hat man diverse Salben, zu denen hier geraten wurde nicht zu Hause....was auch geht ist ganz normale Bepanthensalbe (eine Empfehlung unseres Ta), wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und schadet den Vögeln nicht, auch wenn sie mal daran knabbern.
 
Oftmals hat man diverse Salben, zu denen hier geraten wurde nicht zu Hause....was auch geht ist ganz normale Bepanthensalbe (eine Empfehlung unseres Ta), wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und schadet den Vögeln nicht, auch wenn sie mal daran knabbern.
Stimmt einesteils. Aber, zum Kuckuck, ich habe keine Bepanthensalbe daheim. Habe ich noch nie gebraucht, weiß gar nicht wozu die gut ist. Und jetzt?
Zudem gibt es auch am Wochenende dienstbereite Apotheken. Kann sein daß man einen Aufschlag bezahlen muß jedoch kann man so manches auch dann bekommen.
 
Solltest du dir mal zulegen :D ist eine super Heilsalbe!
Heilsalbe? Was heilt die denn? Bei Verletzungen klatsche ich ein Pflaster drauf oder wickel das zu, fertig. Und falls mal was genäht werden muß schaue ich kurz im Krankenhaus vorbei. Wozu mehr? Reicht doch.
 
Alfred....es geht aber nicht um dich, sondern um einen kleinen Vogel. Dass DU hart im nehmen bist, daran zweifel ich keine Minute.:)
 
Ihr würdet euch wundern was ich alles zuhause habe. Melkfett, Zinksalbe, Bepanthen Salbe, Octenisept, Babypuder, Pflaster, Verbände, Flexi Binden, Mullbinden, etc.
Ich wurde mehrfach operiert und aufgeschnitten und da sammelt sich sowas an.
Und ich bin direkt aus der Stadt. Notapotheke also kein Problem.
Mein Problem ist, dass ich keinerlei Erfahrung habe mit einem kleinen Vogel, der nicht zahm ist. Ihn zu fangen und zu versorgen bereitet mir da wesentlich mehr Schwierigkeiten.
Das mag für euch "alte Hasen" lächerlich klingen, aber es ist so.

Dienstag lasse ich mich von der Ärztin beraten. Generell in Sachen was ich tun kann, wenn Probleme / Schmerzen etc aufkommen und ich wieder keinen Vogel TA ans Ohr bekomme und auch wie ich den Vogel sicher "anpacken" kann.

@Friedhelm : natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie oder was da passiert ist. Ich arbeite viel und oft sehe ich die Vögel unter der Woche nur wenn sie schlafen. Aber ich habe mir angewöhnt 1x unter der Woche früh Feierabend zu machen, um mich intensiv um die Vögel zu kümmern. So auch letzte Woche Mittwoch. Da ist mir nichts aufgefallen und was Seile etc angeht, habe ich kaum was, aber sicher kann man nie sein. Alles was zum rupfen ist, wurde wegen evtl Nestbau eh verbannt. Ich werde sehen was die Ärztin zur evtl. Ursache sagen kann.
 
Also ich habe von Bepanthen die Augentropfen haben super geholfen bei Lütti, der hatte eine Bindehautentzündung. @Alfred ich habe von WALA eine Ringenblumensalbe und diese Honigsalbe hier Kruuse Manuka G 15 g - shop-apotheke.com. In den ersten Tagen habe ich Habibuss noch Propulis-Lösung (gibt es bei birdsandmore) ins Trinkwasser und eben die Stangen Flexverband umwickelt. Es ist gut wenn Leila schon piepst dann geht es ihr besser. Habibuss zieht das Füßchen immer noch ein wenig ein, ich versuche mal ein Bild zu machen. Aber es wird langsam.
 

Anhänge

  • IMG_20200119_183055.jpg
    IMG_20200119_183055.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200119_183033.jpg
    IMG_20200119_183033.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200119_183048.jpg
    IMG_20200119_183048.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 15
@AndreaNBG nein selber noch nicht, wir wurde halt gesagt das Jod und Co. out ist weil diese die Haut zu weich machen, aber ganz ehrlich, ich greife ab und zu schon noch zur Betaisodona. Es gibt auch übrigens von Bepanthen eine antiseptische Wundsalbe, die habe ich bei meinen 20 Mückenstichen letzes Jahr genommen.
 
Für die Mückenstiche hatte ich Bachblüten Rescue Gel geschmiert. Bin fast durchgedreht, als ich nach einem Gartenfest lauter Stiche hatte.
Mal sehen was die Empfehlung der TA ist ... falls sie eine hat :+keinplan
 
Einen verletzten bzw. kranken Vogel zu versorgen ist für fast jeden Halter eine Herausforderung,
Ich werde dbzgl.nie ein "alter Hase" werden.
Soviel dazu, ich bin immer wieder aufs neue besorgt und ängstlich, :trost:und das ist gut so, man sollte lieber zweimal mehr hinschauen als einmal zu wenig und auch nach 20Jahren Racker-Haltung ändert sich da nix.
 
Ich werde dbzgl.nie ein "alter Hase" werden.
Soviel dazu, ich bin immer wieder aufs neue besorgt und ängstlich, :trost:und das ist gut so, man sollte lieber zweimal mehr hinschauen als einmal zu wenig und auch nach 20Jahren Racker-Haltung ändert sich da nix.
So geht es mir auch, selbst nach 38 Jahren Kanarienhaltung zittere ich immer noch beim Krallenschneiden. Salbe auftragen oder Medikament eingeben geht hingegen besser, da kann man nicht so viel verletzten außer man überstreckt das Beinchen.
 
So geht es mir auch, selbst nach 38 Jahren Kanarienhaltung zittere ich immer noch beim Krallenschneiden. Salbe auftragen oder Medikament eingeben geht hingegen besser, da kann man nicht so viel verletzten außer man überstreckt das Beinchen.
AU weia... Das macht mir ja Hoffnung :k

Wir lassen uns morgen beim TA auch diesbezüglich beraten (Krallen schneiden, richtiges halten etc.) Habe meinen Fragenkatalog schon erstellt :D
 
Ich habe das die ersten Jahre auch immer beim TA machen lassen Krallenschneiden usw. Richtiges Halten Köpfchen zwischen Zeige- und Mittelfinger fixieren dann kann der Vogel nicht so leicht ausbüxen. Habibuss singt seit heute wieder wie ein Weltmeister, rechne also ungefähr 1 Woche. Viel Glück und berichte mal was der TA gesagt hat.
 
Musste Figo fangen habe dabei gleich den Fixiergriff fotografiert:zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_20200120_161957.jpg
    IMG_20200120_161957.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200120_161959.jpg
    IMG_20200120_161959.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 10
Thema: Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia

Ähnliche Themen

sonic123456
Antworten
0
Aufrufe
704
sonic123456
sonic123456
COCO04
Antworten
4
Aufrufe
750
COCO04
COCO04
H
Antworten
27
Aufrufe
1.650
Heike Reinhardt
H
Zurück
Oben