Wachtel dazusetzen

Diskutiere Wachtel dazusetzen im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo ich brauche hilfe ich habe vor ca 2 monaten 12 bruteier (japanische legewachtel wildfarben) in den Apparat gemacht, geschlüpft sind 4 eins...
B

Bn1

Neuling
Beiträge
5
Hallo ich brauche hilfe ich habe vor ca 2 monaten 12 bruteier (japanische legewachtel wildfarben) in den Apparat gemacht, geschlüpft sind 4 eins ist am nächsten tag gestorben. Und als sie dann groß waren, waren 2 hähne dabei den aggressiven habe ich geschlachtet der andere wäre sonst Tod gehackt worden.
Jetzt meine frage weil die henne doch etwas vom Hahn gestresst wird

Ein bekannter hat weißefarbene jap. legewachteln ausgebrütet kann ich 2 hennen (wenn sie ausgewachsen sind) zu meinem Pärchen dazusetzen?
 
hi und willkommen im forum,
im normalfall kannst du bei legewachteln immer welche dazu setzen. die haltung in der gruppe ist immer besser da der hahn sich so auf mehrere henne stürzen kann.
 
Danke für die info, habe gehört das es probleme geben kann wenn man in eine bestehende Gruppe in dem fall Paar dazusetzt. Vorallem die farben sind ja völlig anders
Ich hoffe einfach mal das siesich vertragen werden
 
habe gehört das es probleme geben kann wenn man in eine bestehende Gruppe....
#
hi,
das kann vorkommen aber eher wenn man eine gruppe von einigen tieren mehr hat und dort ein einzeltier zusetzt. wachteln habe eine hackordnung in der gruppe und da kann es zu streit kommen bist sich alle untergeordnet haben aber du willst ja zu 1,1 noch 0,2 dazu setzen. da ist meiner erfahrung nach die möglichkeit das es zu stress kommt recht gering. du kannst wenn du die neuen wachteln bekommst deine beiden einfach mal für einige stunden aus der gewohnten umgebung entfernen. ein kleiner käfig oder ein karton kann da schon ausreichen. in der zeit würde ich die neuen wachteln in den auslauf lassen so das sie sich erstmal in ruhe umsehen können und wenn sie sich beruhigt haben setz dein paar dazu. so haben die ihren heimvorteil verlohren und die vergesellschaftung solle schneller gehen.

ps. wie hältst du die wachteln... käfig, voliere oder stall? auch die größe wäre intressant.
 
Danke für den Tipp
Ich halte sie in einem Stall bis ende des frühjahrs 1x1m ja ich weiß ist nicht perfekt
Natürlich mit einstreu und verstecken
 
Hallo,

die Japanwachteln haben halt eine krasse Hackordnung, von daher ist es bei einer Haltung auf sehr engem Raum besonders wichtig, für eine gute Strukturierung des Geheges (Sichtschutz) zu sorgen und den Zustand der Tiere engmaschig im Auge zu behalten. Ich würde auch eine Abtrennmöglichkeit bereit halten.

Viele Grüße
 
Ja tannenzweige und verschiedene häuschen sind drinnen, ich habe heute morgen zufällig auch mal probiert mit einem hasendraht den stall in 2 hälften zu teilen. Hatte dann aber das gefühl das es beiden nicht gefällt die henne hat die ganze zeit einen Weg gesucht um zum hahn zugelangen und dann habe ich sie wieder vereint. Wenn es irgendwann zuviel wird bevor die neuen Hennen dazukommen trenne ich sie einfach wieder.
Noch eine frage die henne hat hat wenn die den hals ausstreckt am Hinterkopf/hals leicht kahle stellen wo keine federn mehr sind vom Hahn wenn er sie dort packt ist das schlimm oder soll ich erst trennen wenn wenn es wirklich sichtlich kahl wird ?
 
Hallo,

das wird sich bei paarweiser Haltung kaum vermeiden lassen, der Hahn sitzt einfach viel zu oft auf der Henne drauf. Auch bei einer Haltung von 1,3 wird zumindest seine Lieblingshenne im Nacken Federn lassen.

Ich persönlich finde die Haltung von Japanischen Wachteln sehr problematisch, weil ich denke, dass die Tiere sich kaum tiergerecht halten lassen. Die Hennen werden eigentlich ständig regelrecht vergewaltigt und die üble Hackordnung tut ihr übriges, dass viele Tiere ständig Stress haben.

Viele Grüße
 
Wenn ich die anderen dazusetzte wird es wieder gehen also die henne steht nur unter Stress wenn die merkt das der Hahn sie gleich packt aber sonst Kuscheln die zusammen im sandbad und er lässt sie auch fressen trinken usw. Das Problem ist wirklich nur das er nur diese eine henne hat
 
Hallo,

ich glaube, das täuscht, dass sich das Problem so einfach lösen lässt, die Hennen haben unter sich eine echt üble Hackordnung, also eine von den dreien wird dann heftig von den anderen einstecken müssen. Und die Lieblingshenne wird trotzdem häufig besprungen. Bei mir ist der Hahn damals quasi nur umgestiegen, der hat kaum noch den Boden berührt.

Helfen kann da wahrscheinlich nur genügend Platz mit reichlich Sichtschutz.

Viele Grüße
 
Thema: Wachtel dazusetzen

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
564
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.126
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
596
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
517
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben