Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia

Diskutiere Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Zusammen! Heute morgen bin ich aufgewacht und wie jedes Wochenende bin ich gleich zu meinen vier Rackern ins Zimmer. Endlich...
Ich schaffe es leider auch immer wieder dass bei mir die Nägel einreissen und ich möchte nicht ständig neue Pflaster nehmen
 
Hallo Zusammen,

leider konnte ich heute nicht selber zum TA gehen (beruflich). Daher musste mein armer Schatz alleine dort hingehen, zusammen mit dem Frage Katalog in der Hand.

Hier also die Zusammenfassung vom Arztbesuch, was mein Mann mir kurz am Telefon erklärt hat:

- Ihre Krallen waren nicht zu lange, aber mein Mann weiß jetzt trotzdem wie das schneiden und fangen geht … hat gute Tipps bekommen.

- Es war nicht nur die Kralle sondern auch ein Stück „mehr“ was weg ist. Keine Entzündung zu sehen, es ist gut verheilt. Wir sollen noch weiterhin auf Sand verzichten und den Fuß beobachten, die Schwellung müsste in den kommenden Tagen ganz weg gehen. Die TA tippt auf eine Verletzung. Manchmal kann es aber auch durch eine Stoffwechselkrankheit zu solchen Problemen kommen. Daher sollen wir die andere Zehen jetzt besonders gut beobachten. Wir sollen Traumeel ins Wasser geben. Sie hat uns hier auch was mit gegeben. In so einem Notfall kann mit Octenisept gesprüht werden. Bei Salben sollen wir allgemein eher vorsichtig sein. Bepanthen geht aber zur Not schon. Wir sollen aber bei Wunden kein Sprühverband nehmen.

- Leia ist gut genährt, aber nicht fett. Ich kann das Futter etwas minimieren. Unser Ernährungsplan ist soweit gut abgestimmt. Statt meiner Vitamintropfen sollen wir pro Vogel und Tag eine Messerspitze von KORVIMIN geben.

- Leia hat sogenannte „Streßstreifen“ an den Schwanzfedern. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das während der Wachstumsphase der Schwanzfedern entstanden. Sie kommt ja aus einer eher fragewürdigen „Massenhaltung“ und daher wundert mich das nicht.

- Laut Tierärztin machen wir aber alles richtig und unser Vogel sieht sehr gesund aus J

- Leier ist jetzt wieder bei ihrer Familie und ich kann beruhigt weiter arbeiten. :0-
 
Hallo Andrea, freut ich dass es so weit geklärt wurde und dass mein Badewassertipp mit Traumeel und Desinf.Mittel wie geschreben nicht falsch waren.
Ich hoffe, dass weitere Unklarheiten zur Auflösung führen.

LG und gute Besserung. :+streiche
 
Hallo SamantaJosefine,
da stand nichts von "Badewasser" sondern nur Wasser, damit kann auch ein Trinkröhrchen gemeint sein. Ich würde kein Tier mit einer frischen Wunde Badewasser anbieten, das Tier wird keinen Schaden erleiden wenn er mal zwei , drei Tage nicht baden darf. Friedhelm
 
Meine Vögel baden zur Not auch mit Wasser aus dem Spender.... Ich lasse die Racker nicht täglich baden, da sie noch immer die Badehäuser meiden und sie nur in Näpfen planschen.... Hab zwischenzeitlich Massen an Häusern vorrätig und ein neues Badehaus ist bestellt, in der Hoffnung sie mögen es. Aber das nur am Rande.

@SamantaJosefine: alles gut, gibt nix zu entschuldigen :trost:
 
Super das freut mich sehr, hat dir die TA Traumeel abgefüllt? Hat meine damals bei Elia auch gemacht
 
Super das freut mich sehr, hat dir die TA Traumeel abgefüllt? Hat meine damals bei Elia auch gemacht
Ja und scheinbar eine Spritze für die Dosierung. Bin leider immer noch im Büro und sehe meinen Mann und die schlafenden Racker erst später :heul:
 
Wie fange ich einen Vogel?
Und wo steckt der?
Leia ging die Praxis genauer ansehen und so konnte sich mein Mann gleich in Sachen "fangen" beweisen.
Schade dass ich nicht dabei war :D
Warum fliegt der Vogel in dem Praxisraum rum? Friedhelm
 
Weil er sicherlich aus der Hand geflutscht ist, was nicht nur bei kleinen Vögeln passieren kann, auch bei den großen Rackern kommt das hin und wieder vor...da kann ich auch ein Liedchen von singen. Und nicht immer kann der Tierarzt etwas dafür.
 
Thema: Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia

Ähnliche Themen

sonic123456
Antworten
0
Aufrufe
705
sonic123456
sonic123456
COCO04
Antworten
4
Aufrufe
751
COCO04
COCO04
H
Antworten
27
Aufrufe
1.652
Heike Reinhardt
H
Zurück
Oben