Kranichzug 2019

Diskutiere Kranichzug 2019 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallöchen, anscheinend kann ich dieses Jahr wieder mit dem Thema anfangen. Letztes Jahr waren mir die ersten am 12.02 auf dem Rückflug gen Norden...
Heute am Nachmittag ein Schwarm mit ca. 150 Tieren gegen 15:30 Uhr, gefolgt von etwa 50 Tieren im Abstand von etwa 2Km. 16:00Uhr ein weiterer großer Schwarm von etwa 200 Vögeln. gefolgt von einer kleineren Gruppe von ca. 30 Individuen. Flugrichtung ziemlich exakt von Nord nach Süd. Westlich von Köln. Wohne scheinbar an einer Hauptroute.
Gruß
 
Immer noch welche? Dieses Jahr sind sie aber spät....vieleicht kommen sie hier noch vorbei.
 
Kurzzeitiger Kranich-Umkehrzug

Hallo zusammen,

fällt mir jetzt noch ein:
Bei einem Spaziergang nachmittags am 24.12. 19 hörte meine Frau plötzlich/zuerst Kranichrufe.
Leise - sonst hätte ich sie mit meinen "Schlappohren" auch verhört. :D
Hochgeschaut, Himmel abgesucht und eine Formation/Keil von ca. 20 Kranichen ausgemacht.

Aaaaber - sie zogen zu unserer Überraschung ja sogar nach Nordosten Richtung nordhessische Senke !
Wohl zeitweiliger Umkehrzug beim damaligen milden Wetter.

VG
Swift_w
 
An Silvester sind bei meinen Schwiegereltern auch noch ein paar Hundert übers Haus geflogen.
 
Hallo Sammyspapa,

allwright, okay - Kranichzug über dem Taunus - eine der Hauptrouten.
Aber danach dürfen wir einen neuen Thread eröffnen > Kranichzug 2020. ;)

VG
Swift_w
 
......und vor Weihnachten noch 9 in südliche Richtung, sehr spät dieses Jahr. Habe mich nicht getraut es zu schreiben, ihr hättet mich vieleicht für verrückt erklärt.:)
 
Hallo Sam & Zora,

ach was - wünsche Frohe Weinachten gehabt zu haben. :zwinker:
Wer obiges behauptet hätte - hätte keine Ahnung gehabt-

Es gibt in allen Wintermonaten Kranich-Beobachtungen/Züge;
Meldungen zu sehen u.a. im
https://www.naturgucker.de/natur.dll/$/
Dort im dreifachen = Zeichen "Beobachtungen" anklicken und blättern bis Dezember.

Nicht verzagen - Seglerfans und Kranichfans fragen. :D

VG
Swift_w
 
Danke dir für deine netten Worte und interessanten, aufschlussreichen Links.:)
 
Hallo Corinna und Mitleser*innen,

gern geschehn.
Off topic:
Zusätzlich zu euren bunten Schönlingen dürft ihr auch mal einen "Ausflug"
in meine Signatur-Links zu den Superfliegern machen. ;)
U.a. Haupthread 1. Seite.

VG
Swift_w
 
Den Ausflug mache ich zumindest täglich, ist nur manchmal für einen Laien sehr schwer zu verstehen.
 
Die ersten Kraniche sind grade vor einer Stunde wieder zurück geflogen über den Taunus. Verrückte Welt. Nicht einmal Schnee gehabt bis jetzt.
 
wenn wir zum bäcker ins nachbardorf fahren Backwaren der Buddhistischen Klosterschule Ganden Tashi Choeling , dann sehen wir fast immer eine menge gänse und kraniche auf den feldern und wiesen.
was uns in den letzten tagen aufgefallen ist: sowohl die gänse als auch die kraniche stehen auch in der großen masse bereits wieder oft genug wohl gemeinsam mit dem partner herum, beim fressen, beim laufen, beim liegen und stehen.
auch unsere spatzen und blaumeisen scheinen so langsam in brutstimmung zu kommen, ein singen und tschilpen, schön an zuhören. der kampf um die nistkästen hat auch begonnen.
mir macht das ein wenig sorgen, ende januar geht das schon los? sollte der frühling etwa noch eher beginnen als 2019?
ich hoffe nicht.

kdb
 
Thema: Kranichzug 2019

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.197
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.574
Reuam Relges
Reuam Relges
A
Antworten
4
Aufrufe
6.588
Quak
Quak
Eumo
Antworten
12
Aufrufe
9.012
Quak
Quak
astrid
Antworten
0
Aufrufe
7.654
astrid
astrid

Neueste Beiträge

Zurück
Oben