Kahler Kopf seit 2 Jahren

Diskutiere Kahler Kopf seit 2 Jahren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Meine Kanarienhenne hat seit fast 2 Jahren kahle Stellen am Kopf. Ich war auch beim VK-TA und konnte nichts feststellen (evtl...
Sicher, bei Leuten die keinerlei Informationen über ihre Vogelart gesammelt haben bleibt doch nur der Weg zum TA. Und da ist der wichtigste Punkt..bei einer Fehldiagnose ist der Vogel immer an der Krankheit gestorben, niemals an einer falschen Indikation!
Gruß
 
Die Leber und ihre Probleme...das werde ich mal ausführlicher lesen...und habe gleich mal eine Frage (passt jetzt nicht zum Thema, finde ich aber nicht unwichtig) zum Apfelessig....kann man diesen auch bei Krummschnäbeln verwenden?
 
Ja kann man. Grade bei Pilzbefall des Verdauungstraktes unterstützend. Allerdings finden das zumindest meine Vögel alle grässlich. Man darf wirklich nur mit homöopathischen Dosen beginnen, sonst trinken sie einfach stumpf nicht mehr.
 
Ich fragte bewußt..besteht dazu ein Grund?
Gesunde Vögel werden durch Obstessig nicht gesünder, auch nicht durch alle anderen Zutaten, wie Vitamine etc..
Gruß
 
Sicher kann man das, aber besteht dazu ein Grund?

Nein, es besteht kein Grund, es ist interessehalber, denn ich habe Apfelessig verdünnt mit Wasser früher zur Käfigreinigung verwendet und wußte nicht, dass die Vögel es auch trinken dürfen, wenn denn ein Grund vorliegt, so wie Sammy schreibt z.b. bei einer Pilzinfektion. Dachte, da meine Edels meist eine etwas trockene und schuppige Haut haben (trotz Duschen) könnte ich das mal versuchen, denn dafür ist es ja auch geeignet.
 
Bei mir nicht mehr. Einzig meine Tauben bekommen es hin und wieder noch, wenn sie ein bisschen Dünnsch... haben. Dann gibt's BirdBeneBac und Apfelessig und es ist die nächsten Tage wieder gut. Grundlos würde ich es auch nicht geben. Einzig zur Unterstützung bei Pilzinfektionen oder bei Befall mit Einzeller.
 
Nein, es besteht kein Grund, es ist interessehalber, denn ich habe Apfelessig verdünnt mit Wasser früher zur Käfigreinigung verwendet und wußte nicht, dass die Vögel es auch trinken dürfen, wenn denn ein Grund vorliegt, so wie Sammy schreibt z.b. bei einer Pilzinfektion. Dachte, da meine Edels meist eine etwas trockene und schuppige Haut haben (trotz Duschen) könnte ich das mal versuchen, denn dafür ist es ja auch geeignet.
Dagegen hilft AloeVerasaft sehr gut. Ungesüßt und 1:3 mit Wasser vermischt zum einsprühen alle paar Tage.
 
Post 19
Zuerst mal der "Aufschrei", daß man das nicht erkennen kann...12 u. 13
Wenn man nun die Suchfunktion bemüht und ein paar Jahre zurückblättert, wird man feststellen, das diese Themen häufig behandelt wurden, auch mit den hier im Thread gemachten Aussagen.
Auch sind die Links sehr verständlich, so das jedem sofort der Sinn und die Handhabung klar ist.
Warum dann alles in Abrede stellen, nur weil diese Informationen als Vogelhalter nicht hat?
Oder macht man sich nicht mal die Mühe, die Links zu öffnen, denn die wurden von mir bereits vor Wochen gesetzt..zumindest die vom Mövchenzüchter, der hier auch mal geschrieben hat.
Ich will das hier jetzt nicht weiter kommentieren.....
Gruß
 
Zuerst mal der "Aufschrei", daß man das nicht erkennen kann...12 u. 13

Aber ich kommentiere das! Das war kein "Aufschrei" sondern man kann nicht alles wissen und auch nicht alles lesen. Außerdem hat hier niemand behauptet, dass man das NICHT erkennen kann. Astrid und ich haben große Vögel, wie du sicher weißt, wenn du es gelesen hast und da stellt sich halt doch die Frage, wieso kann man das bei den Kleinen erkennen und nicht bei den Großen. Was ist denn sooooo schlimm daran? Du hast ja diese Frage schon beantwortet.

Habe die Homepage fast durch, gehe davon aus, dass sie von dir ist...finde sie aufschlußreich und interessant. Wie schon gesagt, alles lesen kann man einfach nicht und Belehrungen diesbezüglich finde ich unpassend. Leider werde ich in diesem Leben den Stand der Allwissenheit nicht mehr erreichen also sei gnädig mit mir und uns und vorallem, nimm nicht immer alles so persönlich, wenn man eventuell im ersten Moment anderer oder nicht deiner Meinung ist, ich denke wir sind hier alle noch lernfähig.
 
Und warum stellt man etwas in Frage, nur weil man es noch nicht gehört hat?
Du darfst mit großer Sicherheit davon ausgehen, daß ich prinzipiell nicht nachplappere was mal einer gesagt hat, sondern eigene Beobachtungen und Resultate verwende.
Gruß
 
Nachtrag:

Sorry, hatte vergessen, mich zu melden. Vielleicht hilft es ja später mal jemandem. Meinem Kanarienvogel sind im Oktober während der Mauser schliesslich praktisch alle Feder vollständig wieder gewachsen. Sie sieht richtig hübsch aus... nach 2 Jahren hat sie wieder alle Feder bekommen (ohne Medikament). Ich tippe mal, dass das ständige Brüten sie ziemlich gestresst hatte damals.

Gruss Birds
 
Regelmässige SALZWASSER DUSCHE oder am besten Meerwasser !!! diese Methode kennen nur wenige .
den vogel Baden lassen tag ein Tag aus und ein Calcium Präparat einreichen (wie calci lux)
und eine ausgewogene Ernährung als ob der vogel in der Mauser ist. ei . hanfsamen, sonnenblumenkerne, leinsamen...
 
Danke! Guter Punkt, wobei Salzwasser mich etwas stutzig macht?

Zu den Samen: Stimmt, gebe seit dem Sommer immer wieder zusätzlich Hanfsamen, Leinsamen, Chiasamen, Sesamsamen zum Hauptfutter (immer ganz wenig als Leckerli). Die Vögel haben viel Bewegung, da sie ein ganzes Zimmer 24h zum Fliegen haben.

Gruss
Birds
 
Lass das sein, meiner Meinung nach sind diese Methoden zu recht gänzlich unbekannt.
 
Salz! Ich habe seinerzeit, (vor ca. 12-15 Jahren) mal einen Trinkwasserzusatz getestet. Hieß glaube ich, Columsan.
Ein Wundermittel aus der Taubenriege. Dieses beinhaltete, wenn ich mich recht entsinne ca 0,3%Salz.
Sollte ähnlich wie auch verschiedene andere Mittel auf dem Markt vor Krankheiten schützen, bei Verdauungsschwierigkeiten wirken etc..etc..
Dies habe ich aber nicht feststellen können, allerdings verlief die Mauser recht stürmisch und schnell. Ich hatte es viele Monate im Test.
Und dies war der einzige positive Aspekt , den ich feststellen konnte.
Ergo hat Salz in geringen Dosen auch noch andere Resultate als vermutete Vergiftungen.
Gruß
 
Thema: Kahler Kopf seit 2 Jahren
Zurück
Oben